Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#31 von Fabi , 28.06.2014 21:36

Einfache Lösung Markus.

Das ist natürlich praktisch wenn die Schläuche einfach hinter der Waschmaschine verschwinden.

Wie? Überschwemmungen? Das geht ja gar nicht!


Solange ich ja hier wohne hab ich das Regenwasser, aber für die Zukunft wäre eine UOA wohl nicht verkehrt. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#32 von *Marian* , 28.06.2014 21:44

Ich habe ja, bis vor kurzem auch Regenwasser verwendet. Nur leider scheint das meinen Pflanzen nicht so zu gefallen. Letztes Jahr im Sommer, musste ich schon bei vielen Pflanzen Blätter entfernen. Einige sind mir auch hopps gegangen.(Pilz- oder Bakterienbefall) Auch dieses Jahr, musste ich schon ein paar befallene Blätter abschneiden. Deshalb, bin ich jetzt wieder zurück zum Osmosewasser.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: UOA Tipps

#33 von Fabi , 28.06.2014 21:48

Unser Regenwasser war ja nur letztes Jahr mal zeitweise nicht brauchbar, da das Laub des Ginkgos der Nachbarn das Wasser zeitweise ''verseucht'' hat.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#34 von Michaela , 28.06.2014 22:44

"Uneigentlich" hatte ich nur einmal Wasser im Bad, seitdem nur mal Wasser in der besagten Plastikwanne. Habe gerade einen Adapter bestellt, damit ich künftig die Plastikwanne mit der UOA in die Badewanne stellen kann. Dann wäre das Waschbecken wieder dauerhaft betriebsbereit. Mal schauen ob der Adapter nicht nur der erste, sondern auch der letzte war den ich dafür beschafft habe.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.06.2014 22:45

RE: UOA Tipps

#35 von Waldi , 29.06.2014 00:00

Zitat von Kuuki im Beitrag #1
Woher weiß ich denn, dass der Wasserdruck meines Wasserhahns ausreicht?

Den Wasserdruck hab ich damals auf der Internetseite des Wasserwerks gefunden. Dort gab es eine Karte, auf der der Wasserdruck, der regionsbezogen durch die Leitungen fließt eingetragen war. So kann man schon in etwa einschätzen, was der Hahn hergibt.

Zitat von Michaela im Beitrag #4
Habe schon häufiger überlegt mir einen Adapter für die Badewanne zu besorgen (muss es doch geben?). Dort würde sie noch weniger stören.

Gibt's im Baumarkt in der Sanitärabteilung. Dort hab ich meinen zumindest gekauft. Meine UOA stöpsel ich auch bei Bedarf an der Badewanne an. Die Badewannen-Wasserhähne sind genormt (ordentliches Deutschland), für gewöhnlich 1/2 Zoll, der Wasserhahnanschluss meiner Dennerle 3/4 Zoll. Wenn man diese Angaben hat ist's kein Problem.

Wenn ich die Anlage in Betrieb habe, läuft immer ein Wecker oder eine Eieruhr, so kann ich sie nicht vergessen.

Das µ-Zeichen kopier ich mir aus dem Internet und füge es bei Bedarf ein, so merkt keiner, dass ich hier am Tablet kein µ habe.

Die Gardena-Klick-Idee von Markus ist Klasse! So spart man sich die ewige Rumschrauberei! Den Gartenschlauch stöpsel ich auch so an, dass ich das mit der UOA auch machen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Toller Tipp, Danke @Markus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.06.2014

RE: UOA Tipps

#36 von Loni , 29.06.2014 00:58

Zitat von *Marian* im Beitrag #17
Ich habe meine an den Waschmaschinenanschluss mit angeklemmt.]



Dito, wir auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: UOA Tipps

#37 von Kuuki , 01.07.2014 18:56

So, die Anlage ist da und plätschert, die Montage war kein Problem dank bebilderter Anleitung, der Adapter passt. Eine erste Messung ergab ein Verhältnis von 2,6:1 = Abwasser (920µS) : Osmosewasser(47µS) bei einem Ausgangswert von 770µS.

@Waldi: Die Recherche auf der Wasserwerkseite ergab nichts, aber der Druck scheint zu reichen. Habe mir dein µ-Zeichen geklaut, wenn ich Zeit und Muße habe, hole ich es immer aus Wiki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#38 von Michaela , 01.07.2014 19:06

Und ich habe heute den Adapter für die Badewanne bekommen (passt sogar!) und blockiere nie mehr das Waschbecken!


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#39 von Matthias , 01.07.2014 19:39

Mal schnell off-Topic:

bei Handys Teblets und Co. mit Android kann man folgende Zeichen eingeben: µ

Schon hat man das µ-Zeichen. Das kann man dann als Vorlage speichern.


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 19:42

RE: UOA Tipps

#40 von MarianneW. , 01.07.2014 22:40

Dann viel Spaß mit der neuen UOA

Über den Druck hatte ich mir damals am meisten den Kopf zerbrochen. Hab meine Anlage von Aquasafe auch schon seit mehreren Jahren im Betrieb war so eine Aquasafe *klick* Wirklich super praktisch das Ding. Ein Wasserhahnadapter war auch mit dabei.

Schon heftig wie sehr wir uns hier ins Zeug legen für unsere Orchideen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: UOA Tipps

#41 von mom01 , 02.07.2014 06:06

Freut mich, Kuuki! Und das Abwassserverhältnis zum Nutzwasser ist ja besser als bei manchen anderen Anlagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: UOA Tipps

#42 von Kuuki , 02.07.2014 20:48

Danke, ich freue mich auch.

@MarianneW. : Fürs Wasser musste ich mich bisher echt ins Zeug legen. Jetzt geht's

@mom01 : Ich hatte mit einem Verhältnis von 1:4 gerechnet und bin sehr zufrieden, wenn's bei dem gemessenen Wert bleibt. Das Abwasser ist heute schon verbraucht. Und das Osmosewasser hatte letztlich 38µS, fast so gut wie das Lidl-Wasser.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.07.2014

RE: UOA Tipps

#43 von mom01 , 03.07.2014 06:03

Danke @Kuuki! Das hört sich echt gut an. Da mich vor allem der Wasserverlust interessiert, hier kostet der Kubikmeter Wasser/Abwasser 10 € und ist damit fast der höchste Preis in ganz Hessen, ist die von dir gekaufte UOA für mich besonders interessant.

Allerdings, das "Verlustwasser" der UOA in Eimern zu sammeln und neben der Toilette stehen zu haben, ist auch nicht der tollste Gedanke...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 03.07.2014

RE: UOA Tipps

#44 von Kuuki , 03.07.2014 16:17

@mom01 Das kommt natürlich auch auf den Bedarf an. Ich brauche grob geschätzt 15 Liter pro Woche, das macht 4 Gießkannen Abwasser. Die bekomme ich bis zum nächsten Tag irgendwie verteilt (Pflanzen draußen, Spülen usw.). Ich hätte auch wenig Lust hier ewig alles voller Wassereimer stehen zu haben, aber ebenso wenig, es alles ungenutzt in den Ausguss fließen zu lassen. Wenn man einen Garten hat, ist es meist kein Problem, das Wasser unterzubringen, denke ich.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#45 von mom01 , 04.07.2014 06:00

Danke @Kuuki. Was mich dabei bewegt ist die Frage, ob dieses "Abwasser" mit seinen hohen Werten an, ja was eigentlich???, auf Dauer nicht schädlich für die Balkonblumen ist??
Ob man das Abwasser nicht besser nur für die Toilettenspülung nehmen sollte?

Vielleicht kann da auch mal jemand etwas dazusagen, der schon seit längerem das Restwasser der UOA an die Blumen draußen kippt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz