Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#331 von rohar , 27.02.2020 11:27

Ich bräuchte mal Hilfe, bezüglich der in meinem letzten Beitrag erwähnten Nimrod x tapiriceps.

Der dort fotografierte Trieb ist jetzt schon gut 5 cm lang, da werden bald auch Wurzeln kommen. Nun bin ich aber demnächst länger in Urlaub und muss die Pflanze somit der Pflege durch die Restfamile anvertrauen. Würde es sich nur um diesen einen Trieb handeln, wären einfache Anweisungen möglich, aber "dummer"weise hat sich die Pflanze entschlossen, den auf der gegenüberliegenden Seite schlummernden Keim und den Übrigen der Altbulbe nun auch noch in's Rennen zu schicken.

Ich habe also jetzt einen Trieb à 5 cm, einen à vielleicht 0,5 cm und einen à 3 mm an der selben Pflanze.Nun die Frage, wann beginnt man in so einem Fall das Giessen? Wenn der erste Trieb die entsprechenden Wurzeln hat oder muss man warten, bis auch der letzte Nachzügler die ersten Wurzeln treibt?

Der Rest der Cataseten kann sicher noch bis Ostern warten, bis er Wasser benötigt.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#332 von Beza , 27.02.2020 13:29

Also die ganz kleinen Triebe werden ja noch auf absehbare Zeit nicht genügend Wurzeln haben um Wasser zu vertragen, um die würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wieviele Wurzeln sind denn schon am grössten Trieb jetzt, und reichen die schon ins Substrat? Im Zweifelsfall lieber erstmal zu sparsam giessen meine ich, also einmal die Woche etwas anfeuchten oder so.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#333 von rohar , 02.04.2020 15:35

.......Hilfe!!!......

Ich bräuchte glaube ich dringend mal Hilfe ..... ........nachdem das mit dem langen Urlaub ja nix geworden ist (4 Wochen intensive Gartenpflege statt Karibik und Schiff....) hab ich letztens angefangen Orchis zu bestellen unter anderem auch eine Fredclarkeara After Dark SVO BlackPearl FCC/AOS.

Nun ja, ist heute gekommen und hätte mir eigentlich vom Preis her schon klar sein können, dass es eine Jungpflanze sein wird, allerdings ist die halt wirklich winzig, sieht genau genommen in etwa so aus, wie meine Isabelia violacea (und die ist auch nicht so wahnsinnig alt ....). Nun die Frage, mit den fast erwachsenen Cataseten komme ich bislang ja bestens zurecht, die stehen das ganze Jahr im (Süd)Wintergarten, trocken von ca. Anfang Nov. bis April, dann feucht für den Rest des Jahres und etwas nach hinten gerückt, damit die Blätter nicht verbrennen. Nur, was mache ich mit so einem Winzling? Giessen scheint klar, sie kam zumindest in feuchtem Sphagnum, aber tatsächlich auch genauso feucht halten wie die Großen? Düngen? Im Herbst eine Ruheperiode einlegen (Ich bin mir nicht mal sicher, welche der Bulben an dem Winzling die aktuell wachsende ist ......? )

Hier mal das Pflänzchen



Und hier im Vergleich mit der Isabelia........


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#334 von carmesina , 03.04.2020 21:32

Hallo Roland,

ob ich Dir helfen kann, wage ich zu bezweifeln. Das Pflänzchen erweckt den Verdacht, dass es sich um eine andere Orchidee handeln könnte als der Name besagt. Normal sind doch jetzt blattlose Bulben?

Ich habe meine Monnierara Millennium Witchcraft, die auch schwarze Blüten tragen soll, eben angeschaut und fotografiert. Sieh selbst, wie sie aussieht. Ich halte sie trocken, bis Wurzeln am neuen Spross erscheinen.

Der neue Trieb an Deiner ist wohl der Spross in der Mitte mit zwei Blättchen. Sorry, in Sphagnum kultiviere ich bisher keine Orchideen. Vielleicht melden sich noch die Experten zu Wort.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 03.04.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#335 von Beza , 03.04.2020 21:46

Die Millennium Magic Witchcraft habe ich auch, bei mir wächst sie allerdings gerade.

Bei einem Sämling würde ich nicht davon ausgehen dass die Pflanze schon im normalen Rythmus wächst. Feucht in Spaghnum würde ich sie auch halten, solange sie eben aktiv am Wachsen ist. Habe selbst aber noch keinen derartigen Sämling aufgezogen, also kann ich nur viel Glück wünschen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#336 von jens , 03.04.2020 21:49

Bei dem Winzling würde ich maximal mit ca.200mS düngen!
Und erst wieder giessen wenn sie schon etwas durchgetrocknet ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#337 von JW , 14.05.2020 16:17

Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#338 von Beza , 14.05.2020 16:32

Spannend, die sehen schon ziemlich ausserirdisch aus!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#339 von JW , 14.05.2020 16:35

Zitat von Beza im Beitrag #338
Spannend, die sehen schon ziemlich ausserirdisch aus!

Wieder was für die Verschwörungstheoretiker ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#340 von Coldcase , 14.05.2020 17:06

wow Ich finde die klasse , aber hatten die nicht auch mal mehr Farbe Das sind aber definitiv andere Blüten als die davor .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#341 von JW , 14.05.2020 17:08

Stimmt, das sind weibliche Blüten ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#342 von JW , 16.05.2020 07:51

Zitat von JW im Beitrag #341
Stimmt, das sind weibliche Blüten ...

Könnten aber auch Zwitter Blüten sein,
da pollinien vorhanden sind ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#343 von rohar , 03.06.2020 14:17

Gerade eben beim Giessen entdeckt, Nimrod x tapiriceps bastelt nicht nur an inzwischen 4 (ok, einer davon ist wirklich winzig.....) Neutrieben, sondern auch noch an einem Blütentrieb:



Das Fredclarkeara Baby scheint sich inzwischen auch mit den Bedingungen zurecht zu finden. Es hat zwar einige der Blätter eingebüsst, macht dafür aber jetzt einen schön kompakt wirkenden Neutrieb:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#344 von rohar , 26.10.2020 15:56

Update:

Aus dem Fredclarkeara Baby ist über den Sommer hinweg ein netter, gesunder Teenager geworden, dem man die Catasetumverwandtschaft schon deutlich ansieht. Pflege war zusammen mit allen anderen normal getopften zusammen, dauerfeucht und durch die geringere Größe immer etwas beschattet im Gegensatz zu den Großen. Nachdem die Bulbe schon ganz gut ausgebildet ist, werde ich sie wohl, wie die Anderen auch, trocken überwintern. Mal sehen, wie lange die alle ihre Blätter noch behalten wollen, im Moment ist alles noch komplett grün belaubt.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 26.10.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#345 von rohar , 26.10.2020 16:39

Und weil ich eh grad drüber bin, alles umzuräumen, das hier ist die ganze Cataseten Bande:




Die mit Blütenknospen ist Clowesia Rebecca Northen 'Grapefruit Pink' x Mormodes hookeri 'Black Fuzz', die wohl ziemlich in Richtung Mormodes gehen wird.

Grad gesehen, das Kind hat jetzt auch einen Namen: Fredclarkeara Beverly Danielson......Nö, stimmt doch nicht, da hat jemand was falsches auf seiner Seite geschrieben.

Mormodia Francisco A. Vargas, F.Clarke 2019 müsste der richtige Name sein.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 26.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz