Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#286 von carmesina , 28.04.2019 19:32

Danke Claudia.
Lechuza Pon sieht aus wie das Premium-Kakteensubstrat von Vulkatec, ich hab es mir angeschaut. Pon ist nur wesentlich teurer. Evtl. sind die Korngrößen unterschiedlich. Aber gut zu wissen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#287 von Davallia , 28.04.2019 20:19

Der Unterschied liegt nicht in den Korngrößen, die ist in etwa gleich - aber das PON ist vorgedüngt mit einem Langzeitdünger. Für die Masdevallien habe ich z.B. PON und Vulkatec halbe-halbe gemischt, das geht auch super. Für die Cataseten habe ich es pur verwendet, weil die ja ohnehin viel Dünger brauchen.


Davallia
Davallia

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#288 von carmesina , 28.04.2019 20:31

Das wusste ich nicht, vielen Dank. Vorgedüngt, daher der Name PON: Plant Optimal Nutrition? Könnte hinkommen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#289 von Chris , 29.04.2019 20:11

Zitat von Davallia im Beitrag #287
Der Unterschied liegt nicht in den Korngrößen, die ist in etwa gleich - aber das PON ist vorgedüngt mit einem Langzeitdünger. Für die Masdevallien habe ich z.B. PON und Vulkatec halbe-halbe gemischt, das geht auch super. Für die Cataseten habe ich es pur verwendet, weil die ja ohnehin viel Dünger brauchen.

Hallo Claudia, ich finde diese Info sehr interessant, weil ich selber eher mineralisches Substrat bevorzuge. Abgesehen von Sämlingen und einigen Balkonpflanzen, halte ich alle Zimmerpflanzen - außer den Orchideen - in Pon, und es geht ihnen prächtig. Bei Orchideen habe ich mich das wegen des Düngers, aber auch wegen der kleinen Korngröße bislang nicht getraut.

Ich päppel gerade einige Cat. galeandra lacustris Flaschenbabies hoch, derzeit in feiner Rinde mit etwas Moos sitzend und sich gut entwickelnd, aber wenn Du gute Erfahrungen mit Pon gemacht hast, wäre es vielleicht überlegenswert, sie langsam daran zu gewöhnen.

Hast Du neben Cataseten und Masdevalien noch andere Orchideen in Pon-Vulcatec-Gemisch? Gießt du dann ohne Dünger, nur mit destiliertem bzw. Osmosewasser?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 29.04.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#290 von Davallia , 30.04.2019 12:51

Hallo Chris,
außer den Masdevallien und den Cataseten habe ich nur noch einen Frauenschuh in PON, Phrag. besseae. Der bekommt ab und an etwas Eierschale oder Algenkalk hinzu. ansonsten habe ich die Pflanzen nur mit Regenwasser und ab und an mit Regenwasser und Biplantol gegossen, der Dünger soll etwa ein halbes Jahr halten. Der Schuh macht gerade zwei Neutriebe. Er ist jetzt ca ein Jahr in dem Substrat.
Ich glaube, bei Flaschenbabies würde ich maximal ein Drittel reines Pon nehmen, weil ich Angst hätte, dass die Wurzeln verbrennen. Oder eventuell erst mal nur mit einem Baby probieren. Grundsätzlich könnte ich mir das aber für Cattleya und Verwandte oder auch andere Feinwurzler durchaus vorstellen, für Phalaenopsis dagegen gar nicht.


Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 30.04.2019 12:57

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#291 von Chris , 30.04.2019 13:12

Ja, bei den Babies werde ich sehr vorsichtig sein. Sie haben gerade ein Umtopfen hinter sich, bis zum nächsten dauert es also ein Weilchen. Ich werde dann anhand der Wurzeln entscheiden, ob ich es schon wage, ein paar Körner Pon unterzumischen, oder ob ich noch warte. Trennen möchte ich sie jetzt erstmal nicht, sie haben sich zur Zeit noch zu lieb.

(Ich habe heute allerdings ein Substratexperiment mit vier Teilstücken einer Gomesa flexuosa begonnen, bei denen ich eines in Lechuza Pon, gestreckt mit kleinem Blähton, gesetzt habe. Vorläufig ohne Dochtsystem. Mal sehen, was passiert.)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#292 von Davallia , 30.04.2019 18:24

Da bin ich gespannt!


Davallia
Davallia

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#293 von carmesina , 08.06.2019 13:26

Cycnodes Wine Delight ist ein tolles Orchideechen. Ein dritter Neutrieb hat sich etwas luftig eingefunden. Die kleine Bulbe, an der er stitzt, will ich nicht extra pflanzen, sondern gemeinsam im Topf wachsen lassen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Die Wurzeln haben bisher keine Verbindung zum Substrat. Sollte ich etwas ändern?




Danke Sylvia und


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#294 von Davallia , 08.06.2019 20:34

Der Neutrieb wird ja über die alte Bulbe ernährt. Da würde ich wohl einfach zuwarten, vielleicht ergeben sich auch noch Wurzeln, die bis ins Substrat reichen.


Davallia
Davallia

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#295 von Coldcase , 08.06.2019 20:40

Karin , die geht ja ab Absolut klasse , ich freu mich sehr , dass sie so wuchsfreudig ist Das wäre ein Spektakel, wenn die alle 3 BT bekommen Hast du gut hinbekommen , liebe Karin

Die Wurzeln werden ja noch länger , es kommen ja immer welche dazu . Ich würde auch warten , bis sie das Substrat erreichen . Sonst kannst du sie auch mit ein wenig ansprühen mit Feuchtigkeit versorgen , aber wie Claudia schon schreibt , das übernimmt ja auch die Altbulbe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#296 von carmesina , 08.06.2019 21:19

Danke für willkommenen Rat, Claudia und Sylvia.
Die 'Stangen' scheinen es bei mir zu mögen.
Bis zur Blüte brauchen sie noch viel Zeit, Sylvia. Diese Orchidee ist noch recht klein und das Bild täuscht etwas.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#297 von *Michaela* , 26.06.2019 14:09

Zeige mal mein Catasetum/Clowesia-Körbchen. Da sind die untergebracht, die im Wachstum am weitesten sind. Clowesia Rebecca Northern (hinten rechts) wächst zweitriebig weiter und eine Kreuzung damit wächst auch zum ersten Mal mit schönem Trieb im Hintergrund. Vorne links Catasetum Frilly Doris x Catasetum Jose Abalo (ist letztes Jahr nicht gut gewachsen....aber dieses Jahr kommt sie superschön) und rechts Clowesia russeliana (die wächst ja ziemlich gut und könnte zur Abwechslung auch mal blühen )....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#298 von JW , 26.06.2019 17:09

Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS









Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#299 von 2010dreamer1992 , 09.07.2019 18:44

Hab festgestellt, dass meine Monnierara und Fredclarkeara bereits den Wasserbedarf gesenkt haben.Scheinbar wollen sie demnächst die Ruhezeit einläuten.
Werde ab jetzt deswegen nicht mehr von unten gießen, sondern nur noch vorsichtig von oben.
Ist es bei Euren genauso?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 09.07.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#300 von Coldcase , 09.07.2019 18:53

Monnierara hab ich nicht , aber meine beiden Fredclarkeara sind noch voll im Wachstum , eine mit 1 NT , die andere mit 2 NT . War letztes Jahr genauso , für Ruhe finde ich es eigentlich zu früh


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz