Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#316 von GraBer , 02.12.2019 21:53

So ich meld mich auch mal wieder mot ner neuen...hab die vor ein zwei Wochen von Frau Elsner erhalten. Ich hab ein Video gesehen von einem der die verschiedenen Stadien zeigt und wann sie gewässert werden sollten. Ja und ich dacht ich versuch mich mal an einer. Joa...hier hab ich auch fast alles durchgelsen...die Blattflecken hatte sie schon aber ich seh kein Viehwerk also störts nicht. Ich hoff ich verhunz es nicht...
Ja dann noch kurz ne Frage....dennoch...soll ich sie weiterhin so erhöht düngen bis die Blätter dann abfallen und sie in Dornröschenschlaf verfällt?


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20191202_214314.jpg   20191202_214330.jpg   20191202_214347.jpg   20191202_214407.jpg   20191202_214443.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#317 von Beza , 02.12.2019 23:22

Schöne Pflanze hast Du da!
Düngen würde ich sie jetzt definitiv nicht mehr. Die neuen Bulben sehen ziemlich ausgereift aus, die Pflanze könnte gern in Winterschlaf gehen jetzt. Von dem was ich so gelesen habe gehen die Meinungen von einfach nicht mehr Wässern über Blätter abschneiden und so in die Ruhe zwingen bis zu ganz leicht giessen. Ich denke mal es hängt auch davon ab wie warm / hell sie bei Dir steht. Die Wurzeln sehen ja noch recht aktiv aus - ich würde sie eventuell noch ganz leicht bügelfeucht halten aber ich bin auch kein Experte. Catasetum gelten als sehr fäulnis-empfindlich.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#318 von GraBer , 03.12.2019 10:49

Frau Elsner meinte die wäre ausgewachsen und würde bald "schlafen". Sie steht im Terra. Zw 19 und 21 Grad. Hell ists nicht da ich immernoch nicht die Lampen angebracht habe....ja ich faules Stück 🙈
Im Terra wird sie 3x benebelt. Hab sie letzte Woche gedüngt jedoch nicht sehr hoch. Sie wird mit Osmosewasser besprüht aber gut feucht ist sie. Dann lass ich sie mal leicht trocknen und warte ab... danke!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#319 von Beza , 03.12.2019 11:19

Benebeln würde ich sie nicht, damit riskiert man am ehesten dass es gammelt, ausser sie steht direkt vorm Ventilator. Allenfalls das Substrat leicht anfeuchten, aber kein Wasser direkt an die Pflanze kommen lassen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#320 von GraBer , 14.12.2019 19:02

Oh ok habs erst jetzt gesehen....Verdammt dann solltw die ausm Terra...danke @Beza


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#321 von Coldcase , 04.02.2020 15:48

Catasetum pileatum alba macht die Vorhut . Sie lag einfach nackig im leeren Topf im Bad , kühl , manchmal kalt - ohne Wasser und ohne Nebeln . Die alte Bulbe ist noch richtig hart und sieht genauso aus , wie ich sie in die Winterruhe geschickt habe .



Meine anderen 3 Stangen sind letztes Jahr richtige Kümmerlinge geblieben , hab sie wohl nicht genug , oder nicht oft genug , gefüttert . Normal müsste die Cycnodes Wine Delight wieder als erstes kommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488
zuletzt bearbeitet 04.02.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#322 von Ilona.J , 04.02.2020 16:28

An diese Pflanzen trau ich mich nicht so ran.
Habe ja ohnehin keinen Platz mehr. Ich gucke sie mir daher auf euren Fotos an, geht auch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#323 von Coldcase , 04.02.2020 16:38

Glaub mir , Ilona , wenn die alle 4 wieder loslegen sollten , muss ich mir richtig nen Kopf machen , wo ich die unterbringe Ich hab am SO - Fenster einen kleinen Blumenständer auf der breiten FB stehen , da steht noch meine Coelogyne rochussenii ( auch breites Laub ) drauf , die muss dann weichen , so der Plan . Die Töpfe selber sind ja nicht das Problem , die sind eher klein im Gegensatz zum Laub der Cataseten und Co . Du hast ja wieder einen oder 2 oder 3 Kindergärten haben müssen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#324 von Ilona.J , 04.02.2020 16:51

Sylvia, irgendwie bekommt man die Pflanzen dann doch unter, so mit viel umherrücken.
Es gibt ja auch soooo viele schöne Orchideen. Wie soll man denen auch widerstehen? Ich nehme mir das immer vor und dann geht das eine (kurze) Zeit gut.
Tja, und dann kommt der K i n d e r g a r t e n .
Du hast schon recht, Sylvia, ich musste sie haben. Aber bis die groß sind, habe ich wieder Platz, denke ich . Nee, ich glaube nicht, da mache mir was vor. Egal, gibt Schlimmeres.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 04.02.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#325 von Coldcase , 04.02.2020 17:00

Zitat von Ilona.J im Beitrag #324
Nee, ich glaube nicht, da mache mir was vor. rolleyes]


Yes


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#326 von Beza , 05.02.2020 17:21

@Coldcase Ach du hast die kühl aufbewahrt? Ich habe auch zwei Kandidaten die gerade Pause machen, aber ich hab gelesen die sollten warm und nicht zu lufttrocken sein während der Ruhezeit. Muss ich die eventuell doch noch ins Bad umziehen, dann schrumpeln sie vielleicht etwas weniger.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#327 von Coldcase , 05.02.2020 18:15

Birgit , ich hab die schon das zweite , teilweise dritte Jahr kühl im Winter , sie sind fast nicht geschrumpelt und haben alle im März/April wieder ausgetrieben . Das pileatum ist den ersten Winter hier , habs einfach versucht und scheint ja zu funktionieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#328 von Beza , 05.02.2020 18:59

Super, dann mal fix ab ins Bad zu den nobiles!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 05.02.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#329 von rohar , 06.02.2020 15:42

So, ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Bericht zu dem Projekt Kokoschips vs. Lechuza.

Wer nachlesen will, der letzte Artikel dazu war hier #271

Die beiden Pflanzen haben das Jahr gut überstanden, die Lechuza Pflanze (in nicht abgemagertem Substrat) hatte beim Austrieb einen Vorsprung von ca. 3 Wochen und war das ganze Jahr über deutlich voraus, was das Wachstum anging
Am Ende des Wachstumszyklus ist die Bulbe der Chips Pflanze dann aber meines erachtens besser 'gereift', sie wurde in den letzten Wochen richtig prall und rund (Leider habe ich die Pflanzen nicht gewogen, wenn ich dran denke, mach ich das nächstes Jahr). Bei den Wurzeln gibt es dieses mal weniger auffallende Unterschiede. Das was auf dem Foto vielleicht nach mehr bei der Kokoschips Pflanze aussieht ist im wesentlichen noch an den Wurzeln anhaftendes Pflanzmaterial.

Für das nächste Jahr habe ich für die Lechuza Pflanze das Pflanzmaterial wiederverwendet, die Chips Pflanze wird heute wieder in ein Kokos/Sphagnum Gemisch getopft.

Fazit soweit:

- Das frische Lechuza Material aus der Tüte hat nicht geschadet.
- Im Wachstum sind derzeit wenige Unterschiede zu erkennen, ggf. mit leichten Vorteilen für Kokoschips *)
- Der Vorteil beim mineralischen Material (ob das nun "Lechuza" ist oder ein Eigengemisch aus Lava, Bims und Zeolith) liegt weniger im Wachstum, sondern eher in der leichteren Pflege durch Dochtkultur und Langzeitbewässerung.

Links: Kokoschips, Rechts Lechuza


*) Ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf wissenschaftliches Arbeiten, deswegen sind die Pflegebedingungen auch nicht wirklich genormt. Ich kann also nicht ausschließen, dass der Unterschiedlich Wuchs zum Ende hin nicht ein Resultat unterschiedlicher Düngergaben ist, Dochtkultur wird alle paar Wochen mal neu aufgefüllt, Die Chipspflanze werden deutlich öfter gegossen, die Düngermenge war dabei jedesmal eher Pi mal Daumen.


Generell zu den Pflegebedingungen:
Die Pflanzen stehen im Wintergarten, nach den Verbrennungen vorletztes Jahr nicht mehr direkt am Glas, aber doch unschattiert glasnah. DIe Temperaturen steigen im Sommer manchmal auf über 30 ° C, im Winter kann es bis af 15 ° C herunter gehen. Gegossen wurde zuletzt immer weniger, bis die meisten Blätter gefallen waren, danach absolute Trockenheit. Alle Cataseten überwintern in ihren Töpfen, bis auf die beiden Projektpflanzen werde ich wahrscheinlich dieses Jahr keine umtopfen, das Kokossubstrat ist stabil genug für mehrere Jahre denke ich. Umtopfen wäre ggf. nur eine Option, um die Bulben wieder halbwegs aufrecht in die Töpfe zu bekommen. Trotz des massiven Lichtangebots wachsen doch alle Pflanzen in Richtung auf die Sonne geneigt, was bei dem Missverhältnis Gewicht Pflanze/Gewicht Pflanzstoff zu ziemlich instabilen Verhältnissen sorgt....sprich, alles muss gegen vornüberkippen gesichert werden.

Je größer die Bulbe, um so eher scheint auch der Neutrieb zu erfolgen, so hat der Spitzenreiter Catasetum Nimrod x tapiriceps inzwischen schon einen gut 2 cm langen Austrieb, die kleinen Bulben zeigen noch keinerlei Reaktion.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#330 von Sisa , 08.02.2020 05:23

Informativer Beitrag, rohar.

Zitat von rohar im Beitrag #329
das Kokossubstrat ist stabil genug für mehrere Jahre denke ich.


Australische Cymbidiumfreundinen/freunde benutzen vermehrt Kokosmaterial und haben auch umfangreiche Tests mit Beimischungen getestet, Sie sagen Kokos hat ungefähr die doppelte Haltbarkeitsdauer im Vergleich zu Rinde, also 4 bis 5 Jahre bis zum nächsten Topfen. Ich selbst benutze Kokos in allen Varianten habe aber noch nie so auf Zeit geachtet.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz