Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#256 von jens , 15.02.2019 09:34

Danke Sylvia, meine hängt zwischen 18 u. 20 Grad tagsüber, nachts bei 14 bis 15 Grad!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#257 von Coldcase , 15.02.2019 09:35

Da komm ich noch nicht hin , so 14 Grad hab ich höchstens . Jetzt scheint aber voll die Sonne , kann also auch mal wärmer werden jetzt . Ist SO Fenster .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#258 von Judith , 15.02.2019 10:07

@jens,
fängst du jetzt schon an zu gießen, oder hälst du sie bügelfeucht?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#259 von jens , 15.02.2019 10:11

Da sich trockenes Shagnum so blöd verarbeiten lässt habe ich es vorher befeuchtet und in der Hand das Wasser dann wieder rausgepresst!
Es handelte sich um Ballenspagnum welches man vorher einweichen muss.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#260 von teddybaer66 , 15.02.2019 12:28

Meine stand den Winter über auch kühl und ohne Wasser! Blätter hat die jüngste auch noch....die älteren sind aber schön verschrumpelt! Noch zeigt sich nix neues....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 15.02.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#261 von Coldcase , 15.02.2019 13:09

Ute , meine alten Bulben gewinnen auch keinen Preis mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#262 von carmesina , 15.02.2019 14:38

Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' hatte bis 14.01. geblüht. Heute habe ich zwei sehr kleine Neutriebe entdeckt. Gut, dass ich Eure Bilder fand, sonst hätte ich wohl nicht danach Ausschau gehalten. Die blattlosen Bulben stehen in Blähton, trocken und hier bei meinen anderen Orchideen. Also nicht besonders kalt (18°.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#263 von Coldcase , 15.02.2019 14:46

Das ging dann aber schnell, Karin Freut mich sehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#264 von *Michaela* , 17.02.2019 15:57

Schön, dass sich an eurem Stangengemüse schon was tut. Bei mir treibt eine Clowesia-Catasetum-Kreuzung auch aus. Sie hatte letztes Jahr zwar eine neue Bulbe geschafft aber keine Blüten hergegeben. Wahrscheinlich ist sie deshalb so früh dran.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#265 von Coldcase , 04.03.2019 15:00

Bei der Fredclarkeara After Dark Sunset Valley bewegt sich auch was . Jetzt fehlt nur noch die Black Pearl .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#266 von rohar , 04.03.2019 15:22

Bei mir tut sich noch nicht viel, einzig die zuletzt, in Esslingen erworbene, Cycnodes Super Swan treibt bislang.

Ist das möglich, dass die um so später austreiben, je kleiner/jünger sie sind? Die vorher in einem Posting erwähnte Taiwan Gold 'Orange'*) macht jedenfalls bei mir noch keine Anstalten.

*) Auf die warte ich ganz besonders, das ist die Projektpflanze, eine in Kokoschips, die andere in Lechuza Dochtkultur, über die ich eigentlich ein wenig Buch führen will.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 04.03.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#267 von Coldcase , 04.03.2019 15:28

Damit hab ich leider noch zuwenig Erfahrungen , Roland . Ich hab meine 3 Stangen auch erst seit Herbst 2017 mit kleinen Bulben bekommen . Aber in 2018 haben sie alle im März ausgetrieben - die Wine Delight wie auch dieses Jahr , zuerst.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#268 von *Michaela* , 04.03.2019 16:00

rohar, bei den kleinen/jüngeren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man besonders aufpassen muß, wenn die ersten NTs kommen. Da sollte man wirklich mit Fingerspitzengefühl gießen ( sofern man von gießen sprechen kann ). Ich hatte so eine Clowesia-Hybride eliminiert.

Tut sich nichts an der Pflanze, wird außer warten nichts gemacht! Manche brauchen auch eine Eingewöhnungszeit von zwei Jahren. Dann wächst sie manchmal im ersten Jahr nach dem Kauf eher schleppend. Im zweiten Jahr findet sie dann ihren Rythmus wieder.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#269 von carmesina , 05.03.2019 21:23

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' hat zwei kleine Neutriebe. Auch das Wurzelwachstum beginnt. Ich habe schon einmal etwas Wasser am Topfrand entlang gegeben. Das war nicht verkehrt!





An Cycnodes Wine Delight entdecke ich ebenfalls einen Neutrieb, sehr klein. Die Bulbe trägt noch die alten Blätter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#270 von Coldcase , 06.03.2019 06:28

Zitat von carmesina im Beitrag #269
An Cycnodes Wine Delight entdecke ich ebenfalls einen Neutrieb, sehr klein. Die Bulbe trägt noch die alten Blätter.


Glückwunsch , Karin Zwei Neutriebe hab ich nicht hinbekommen , an keiner Stange . Aber meine haben auch noch alte Blätter . Langsam werden sie gelb, aber dann ist es eben so .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz