Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#271 von rohar , 06.03.2019 08:49

So, bis auf 'Wine Delight' und die in Kokos/Sphagnum getopfte Projektpflanze sind jetzt tatsächlich an allen anderen Stecknadelkopfgroße grüne Knubbelchen, es geht also tatsächlich auch hier los.

Das habe ich zum Anlass genommen, die andere Projektpflanze mit neuem Pflanzstoff zu versehen und ein paar Bilder zu machen, letztes Jahr hatte ich ja das Gemisch zumindest einmal vorher durchgespült gehabt, jetzt sitzt sie in Originalgemisch aus der Tüte, mal sehen ob das tatsächlich geht.

Als Zwischenresultat hier mal beide Pflanzen nebeneinander. Die Wurzelentwicklung ist etwas unterschiedlich, bei der Lechuza Pflanze weniger, dafür längere Wurzeln, die Kokos/Sphagnum genau umgekehrt. Natürlich ist es problematisch, anhand jeweils genau einer Pflanze allgemeingültige Aussagen zu treffen, zumal die beiden auch schon etwas unterschiedlich groß waren (das hat sich so fortgesetzt) und auch noch mit ordentlich zeitlichem Versatz geliefert wurden.



Zur Pflanztechnik allgemein, der Topfboden bekommt ein Stückchen Fliegengitter, damit die Steinchen nicht herausrieseln.



Der Docht, hier ein nach der Anleitung von Dr. Avenhaus selbstgedrehter, wird durch das Gitter duchgeschoben und bis ganz nach oben gezogen



Nach dem Einsetzen der Pflanze und dem Auffüllen mit lege ich dann den Docht meistens noch oben quer über das Substrat und bedecke ihn mit einer letzten dünnen Schicht.



Mal sehen, was daraus wird.......


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#272 von carmesina , 06.03.2019 15:51

Monnierara Milennium Magic 'Whichcraft' zeigt auch einen Austrieb.
Diese Pflanze steht in Seramis und wuchst dort im letzten Jahr zufriedenstellend. Ich werde sie gut beobachten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#273 von Coldcase , 06.03.2019 15:53

Auf die freu ich mich , Karin Ich drück ganz fest Daumen , dass sie blüht Einen Versuch hab ich ja versemmelt , vielleicht lags aber auch an dem absolut kleinen Dingelchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#274 von carmesina , 06.03.2019 16:07

Danke Sylvia.
Diese Monnierara habe ich schon im 3. Jahr, sie hat aber noch nicht geblüht. Vielleicht dieses Jahr? Sie hat 5 Bulben.
Die Stangen machen echt Freude und wachsen bei mir sehr gut ohne viel Tamtam.

Cycnodes Wine Delight werde ich ebenfalls in Seramis pflanzen. Bald kommt ein Foto, wenn der neue Trieb größer geworden ist.

@rohar: Deinen Bericht fand ich sehr interessant und ich freue mich auf weitere Erkenntnisse. Ganz viel Glück mit Deiner Dochtmethode.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#275 von Coldcase , 06.03.2019 16:13

Wachsen tun meine 3 Stangen auch ohne Probleme , nur die Wine Delight hat letztes Jahr geblüht . Nun hoffe ich auch auf die beiden Fredclarkearas dieses Jahr . Deine Wine Delight hat die Grösse , die meine bei Erhalt hatte , und hat im Folgejahr geblüht, die scheint nicht so zickig zu sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#276 von *Michaela* , 06.03.2019 20:10

Sehr schön eure Erfolge zu sehen und das es schon überall anfängt zu wachsen. Karin, auf deine feurigen Blüten freue ich mich jetzt schon. Drei meiner Neuankömmlinge hatten ja letztes Jahr außer Wachstum nichts gemacht. Da kann ich noch ein bisschen dran arbeiten. Ich möchte die meisten dieses Jahr in grober Rinde pflegen, weil zwei meiner Clowesien viel besser darin gewachsen sind, als die in Moos getopften. Ansonsten würde ich auch sagen, dass sie eher problemlos sind.

@rohar Das mit dem Stück Fliegengitter ist genial. Danke für deinen Bericht! Hatte ich so noch gar nicht gesehen. Das wäre auch fürs normale Substrat sehr nützlich. Da geht das Kleingebrösel dann nicht mehr so durch. Bin auf den Fortschritt deiner Pflegemethode gespannt.

Ich wünsche allen gutes Wachstum und tolle Blüten .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#277 von Coldcase , 23.03.2019 15:16

Gestern hab ich meine 3 Stangen neu getopft . Das Moos , in dem sie waren , war doch schon ziemlich fest und die Töpfe waren nur aussen grün durch den Lichteinfall . Jetzt sind sie in mittlerer Rinde gemischt mit ein wenig Bims . Alle 3 machen einen NT .

So sehen die " alten " Wurzeln aus . Dafür, dass sie trocken , mit einer einzigen kleinen Wassergabe zwischen November `18 März `19 , und sonst nur mal leicht nebeln , kühl im Bad , nicht mal so hell , standen , sind die noch recht knackig . Das Laub haben sie auch nicht so wirklich abgeworfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#278 von *Michaela* , 26.03.2019 18:31

Clowesia x Catasetum

ist am weitesten und ich gebe schon sehr vorsichtig kleinere Wassergaben...



Ctsm Frilly Doris x Ctsm Jose Abalo hatte letztes Jahr nicht geblüht. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe sie zu bewegen....



Clowesia russeliana hatte letztes Jahr wieder einen noch größeren Trieb gemacht, aber an der Blüte muß ich definitiv noch arbeiten.....



Die anderen drei schlafen entweder noch, oder die Ansätze sind noch eher undefinierbar.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#279 von Coldcase , 26.03.2019 18:34

Klasse , Michaela Da kommt ja ordentlich was , und ich drück natürlich alle Daumen für viiiele Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#280 von *Michaela* , 26.03.2019 18:38

Danke Sylvia ! Ja, die erste war echt früh dran. Lag wohl dran, weil sie zuerst fertig war und nicht geblüht hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#281 von Davallia , 28.04.2019 11:57

Meine wachen jetzt alle wieder auf, selbst die Hutzelchen, wo ich nie gedacht hätte, dass da nochmal was kommt!
Nur den frisch gekauften Fred, der noch blattlos ist, den schicke ich jetzt erst mal in die Ruhepause, bis ein neuer Trieb kommt.


Davallia
Davallia

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#282 von *Michaela* , 28.04.2019 14:41

Davallia, du zeigst aber eine schöne Auswahl! Ich wünsche dir weiterhin gutes Wachstum und bin auf deine Blüten gespannt. Die Grace Dunn wäre auch was für mich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#283 von carmesina , 28.04.2019 15:35

Davallia, Du hast einen beachtlichen Catasetum-Garten. Hast Du alle mineralisch getopft? Sieht so aus!

Auch meine in Blähton und Seramis fühlen sich offenbar wohl. Sobald es wieder wärmer wird, kommen sie nach draußen.

Cycnodes Wine Delight ist noch im Sphagnum-Topf. Diese Orchidee hat die Blätter behalten. Wurzeln streben schon unten aus dem Topf. Höchste Zeit für neues Substrat.

Cycnodes Taiwan Gold Orange:




Monnierera Millennium Magic Witchcraft:


Cycnodes Wine Delight:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#284 von Coldcase , 28.04.2019 15:51

Schöner Anblick bei euch , Claudia und Karin Und die Wine Delight natürlich wieder vorwitzig mit 2 Trieben , Karin
Meine Wine Delight ist genau wie letztes Jahr die erste gewesen mit Austrieb und der ist jetzt auch schon grösser als bei den beiden Freds .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#285 von Davallia , 28.04.2019 18:44

@carmesina, ja, die sind alle mineralisch getopft. Letztes Jahr hatte ich die Wine Delight in KOB und Ton, aber das wurde immer sehr, sehr schnell trocken, so dass ich sie jetzt alle in PON gesetzt habe.


Davallia
Davallia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz