Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#241 von *Michaela* , 15.01.2019 17:11

Dann setze ich das zarte rosa mal dazu.....








Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#242 von Coldcase , 15.01.2019 17:19

Wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#243 von *Michaela* , 15.01.2019 17:23

Danke Sylvia! Zu deiner Frage aus dem "Was blüht....."-Fred: Ja sie hat einen leichten rosa Touch bekommen. Ich hatte mir zwar ein bißchen mehr vorgestellt, aber die Blüten sind so zauberhaft........das entschädigt auch die erhoffte Farbe für mich voll und ganz.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#244 von Coldcase , 15.01.2019 17:34

Michaela, ich hab erst den "Was blüht ..." beantwortet , und dann erst den Fred hier gelesen , dass sie ein wenig rosa hat Stimmt, sie ist einfach traumhaft , Farbe hin oder her


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#245 von *Michaela* , 15.01.2019 17:49

Zitat von Coldcase im Beitrag #244
Michaela, ich hab erst den "Was blüht ..." beantwortet , und dann erst den Fred hier gelesen , dass sie ein wenig rosa hat Stimmt, sie ist einfach traumhaft , Farbe hin oder her


Danke Sylvia, und wenn ich jetzt wieder mal eine Duft-Übertragung bekommen könnte, wäre das Bild vollendet .....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#246 von Coldcase , 15.01.2019 18:05

boah, Duft auch noch Ja schade , dass es sowas nicht gibt , hab ich schon manches Mal bereut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#247 von Orchidarium , 15.01.2019 19:37

Die ist echt wunderschön, Michaela. Ich beneide dich darum.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#248 von mom01 , 15.01.2019 20:14

Michaela, ist diiiiiiie schön! Zum verlieben!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#249 von carmesina , 15.01.2019 21:18

Michaela, ganz wundervoll sind die Blüten Deiner Clowesia. Das hast Du gut gemacht!

Meine hübsche Cycnodes Taiwan Gold ist seit gestern verblüht. Die Blüten fielen ab. Ich hatte sehr lange Freude an den Blüten.

Sylvia, die Blätter der kleinen "Du-weißt-schon" sind immer noch frisch und grün. Amazing!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#250 von *Michaela* , 16.01.2019 10:20

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Sobald die anderen 6 Knospen es geschafft haben, werde ich nochmal ein paar Bilder versuchen....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#251 von Coldcase , 15.02.2019 08:40

Meine Cycnodes Wine Delight legt los . Hab alle 3 Stangen etwas lieblos diesen Winter im Badezimmer auf der Duschwand-Ecke oben auf einem Tablett plaziert , ca 60 cm vom Fenster weg, mit Dusch-Feuchte und ziemlich kühl . Wine Delight war auch letztes Jahr die Erste von den Dreien . Jetzt werde ich sie aber alle neu topfen , wenn die Zeit da ist . Sie standen wirklich knochentrocken , bis auf eine kleine Wassergabe zwischendurch und die Luftfeuchte seit November 2018. Laub haben sie auch noch fast alles - ab und zu ist mal ein Blatt abgefallen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506
zuletzt bearbeitet 15.02.2019

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#252 von Mandy , 15.02.2019 09:09

Sylvia dafür, dass du sie kaum gegossen hast, sind die Bulben ganz schön prall.
Ob die Luftfeuchte im Bad so einen Unterschied macht...
Ich gieße meine Stangen auch im Winter so alle 3 Wochen ein wenig, solange die Wurzeln das Wasser aufnehmen.
Wenn nicht, schrumpeln sie massiv und die nächste Bulbe wird deutlich kleiner.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#253 von Coldcase , 15.02.2019 09:19

Ich hab das letzten Winter auch so gemacht , Mandy , nur da standen sie auch im kühlen Schlafzimmer . Statt der Duschfeuchte hab ich sie da mal zwischendurch leicht genebelt . Die Bulben wurde grösser als die davor. Scheint meinen so zu genügen . Die Wine Delight hat letztes Jahr geblüht, die anderen Faulen noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#254 von jens , 15.02.2019 09:30

Ich habe hier auch eine Catasetum spec. die mittlerweile einen NT schiebt!
Habe sie gestern in Spagnum gesetzt, sie hat den Winter über knochentrocken im Wohnzimmer verbracht.

Sie hängt jetzt unter der Zusatzbeleuchtung im Fenster nach N/O.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#255 von Coldcase , 15.02.2019 09:32

Schööön , Jens
Hab mein Tablett jetzt auch ins Schlafzimmer zu mehr Licht gestellt, wärmer ist es da aber auch nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz