Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#226 von *Michaela* , 05.12.2018 07:38

Zitat von Solanum im Beitrag #225
Michaela, toitoitoi, ich bin gespannt auf deine Blüten! Hatte die schon mal geblüht? Ich hatte im Fachthread Blüten von 1-2 Pflanzen gesehen, die recht hell ausfallen, fast weiß, und frage mich, ob alle in letzter Zeit erhältlichen Rebecca Northen so ausfallen. Ich finde die blassrosa Variante schöner, wobei die weißen Blüten fast nach Hochzeitsschmuck aussehen, auch hübsch.


Die hatte ich 2016 bei Currlin mitgenommen. Sie hatte aber beim ersten Mal den BT nach 2cm wieder eintrocknen lassen. Mit der Farbe ist das so eine Sache. Mir hatte man natürlich ein Foto mit der rosa Variante gezeigt, aber ...... ich glaube es auch erst, wenn ich es sehen kann. Andererseits wäre ich auch nicht traurig, wenn sie weiß werden würden. Dann hätte ich immer noch den Duft als Trostpflaster . Was mich aber auch sehr freut ist, dass sie dieses Jahr an jeder Seite eine Bulbe entwickelt hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#227 von *Michaela* , 12.12.2018 14:58

Sie ist immerhin weiter als letztes Jahr.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#228 von Coldcase , 12.12.2018 15:04

ui....das sieht doch schon gut aus , Michaela Daumen sind weiter gedrückt , auch für rosa Blüten , was ich so auf Bildern gesehen habe, ist das ein sehr schönes Rosa , fast Altrosa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#229 von carmesina , 12.12.2018 15:57

Michaela, wie schön ... Ich bin gespannt, wie sich Deine Blüten entwickeln.

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' bekommt auch gelegentlich etwas Wasser und die Knospen sind schon prall. Weihnachten habe ich wieder Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#230 von *Michaela* , 12.12.2018 18:03

Sylvia, vielen Dank Ich hoffe natürlich auf rosa, aber so genau weiß man das bei ihr ja nie .....

Karin, hast dich aber wieder mächtig ins Zeug gelegt. Man man .... hast du dir da ein Pflänzchen ran-gezogen .
Wieder so ein schönes Blüten-Feuerwerk ... wünsche ich dir jedenfalls


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#231 von Coldcase , 12.12.2018 19:57

Michaela, die wird jetzt wie ein rohes Ei behandelt - jetzt soll nichts mehr schief gehen

Karin , die macht es aber auch spannend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#232 von carmesina , 12.12.2018 20:52

Inzwischen gefallen mir die Blüten der Cataseten und verwandten Arten immer besser. Jeden Tag werden die Knospen beäugt und freudig festgestellt, dass es langsam aber stetig aufwärts geht. Im letzten Jahr war an Weihnachten die erste Blüte offen. Das könnte dieses Jahr sogar um einige Tage unterboten werden.

Ich habe meine Cycnodes in Blähton gepflanzt, was eine gute Entscheidung war. Im neuen Jahr werde ich öfter düngen, das. habe ich mir zumindest vorgenommen. Bei Neupflanzungen werde ich den Blähton vorher auswaschen. Ein Orchideen-Fan schrieb in der D.O.G-Zeitschrift, dass Blähton in Wasser ca. 1200 µS nach einer gewissen Standzeit ergibt. Das ist doch viel zu viel für den Anfang. Hat aber nicht geschadet.

Michaela, rosa Blüten? Da muss ich gleich mal den Namen mit Abbildungen verbinden. Good luck!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#233 von 2010dreamer1992 , 16.12.2018 12:28

Ähm Brauche leider schon wieder einen Rat
Die Fredclarkeara sieht wirklich schlimm aus, aber sie scheint dennoch irgendwas zu basteln. Kann ich ihr irgendwie helfen? Bzw. kann das überhaupt etwas werden?



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#234 von Martin , 16.12.2018 21:00

Mir fällt jetzt nichts großartig auf, wo wirklich etwas wächst. Du könntest vielleicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#235 von 2010dreamer1992 , 16.12.2018 21:04

Beim zweiten Bild ist diese weiße Geschwulst entstanden. Beim dritten Bild fängt vom oben betrachtet, beim zweiten braunen ring ebenfalls soeine Geschwulst an. Ich versuche eben ein besseres Bild zu machen.
Luftfeuchtigkeit ist eine super Idee, werde das direkt umsetzen. Danke


EDIT: Muss leider korrigieren. Hab gerade nochmal mit der Lupe geschaut, da ist nur ein trockenes etwas, was nun etwas heraussteht, da die Bulbe durch die Fäule in sich eingefallen ist. Verzeiht bitte den Fehlalarm. Hätte gleich mit der Lupe schauen müssen. Sah das und war direkt euphorisch.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 16.12.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#236 von *Michaela* , 23.12.2018 17:02

Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii hat es mit 9 Blüten geschafft.







Clowesia Rebecca Northern ist noch in Arbeit.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#237 von carmesina , 26.12.2018 14:11

Michaela, super schönes Ergebnis. Und Deine Clowesia sieht jetzt schon fantastisch aus, auch die zu erwartende Blütenfarbe. Ich freue mich mit Dir über diese Erfolge.

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' ist auch ein Schatzchen. Scheint resistent gegenüber Regen, hartem Wasser und Schädlingen zu sein. Also in der Pflege unproblematisch, was ich von meinen bevorzugten Cattleyen nicht so behaupten kann.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 26.12.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#238 von *Michaela* , 26.12.2018 18:10

Karin, herrlich deine Taiwan Gold . Glückwunsch zu diesen tollen Blüten
Ein bisschen Farbe von ihr würde ich mir bei meiner Clowesia auch wünschen....
Ja was die Anfälligkeit für Schädlinge bei Cattleyen betrifft geb ich dir recht. Seit dem ich sie reduziert habe, bin ich wesentlich weniger mit absammeln beschäftigt....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#239 von carmesina , 27.12.2018 14:40

Michaela, Dein Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii würde sich farblich sehr gut neben meiner Cycnodes ausnehmen.
Mit etwas Sonnenschein kommt die schöne Färbung richtig zur Geltung.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#240 von Coldcase , 27.12.2018 14:42

wunderwunderschön Karin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz