Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#211 von JW , 02.12.2018 13:44

Cycnodes Wine Delight FCC/AOS





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#212 von 2010dreamer1992 , 02.12.2018 15:12

Eure Orchideen sehen ebenfalls absolut wundervoll aus. Ihr habt wirklich ein händchen dafür.

Muss leider nochmal fragen, weil sich das Problem im Ruhebereich weiter zugespitzt hatte. Nun fängt auch noch die letzte Bulbe an gelb zu werden. Unten ist die Bulbe bereits gelblich geworden. Die beiden älteren Bulben sind inzwischen innen total leer, da ist nichts mehr drin.
Was kann ich noch tun? Würde die Bulbe ja anfeuchten, aber hab angst noch mehr kaputt zu machen. Wie würdet Ihr vorgehen?



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 02.12.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#213 von pit , 02.12.2018 18:40

kannst du mal ein Bild machen wo man die wurzeln auch noch sieht? Das Substrat muss auf alle Fälle total trocken sein und die Pflanze warm und hell stellen!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#214 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2018 18:43

Wenn sie von unten gelb wird, so wie es scheint, ist es leider wohl zu spät um noch etwas zu machen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2018 18:43

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#215 von 2010dreamer1992 , 02.12.2018 18:46

Hier sind die Wurzelbilder. Wenn es hilft, dann kann ich sie aber auch eben komplett austopfen. Bin für jeden Rat Dankbar.


Und der Anfang vom übel:


Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #181
Die sieht richtig toll aus Glückwunsch zu der tollen Blüte.

Leider muss ich mal wieder um Rat fragen. Den ich hab mit meiner Fredclarkeara momentan nur Probleme. Alles was ich mache ist falsch.

Bereits Ende August hatte sie alle Blätter verloren und Wuchs nicht mehr, deswegen bekam sie zu dem Zeitpunkt nur noch Sprühstöße an Wasser. Dies nahm sie auch brav auf, die Wurzeln wurden jedesmal grün. Dann vertrocknete die allererste Bulbe, weswegen ich es gut meinte und zweimal richtig nass goss. Die trockene Bulbe wurde auch direkt entfernt. Die zweitgrößte Bulbe verfaulte dadraufhin und die Wurzeln hörten auf Wasser aufzunehmen. Ich entfernte die verfaulte Bulbe und hörte komplett auf zu gießen.
Das Ergebiss ist nun, dass die nächste Bulbe vertrocknet und die Wurzeln nun verfault sind. Hilfe Bitte Ich kapituliere. Was braucht diese Pflanze. Alles was ich mache ist falsch. Wo liegt/lag mein Fehler und kann man die überhaupt noch Retten?



Etwas noch zur Geschichte vielleicht liegt ja hier der erste Fehler. Ursprünglich stand sie bei 17 Grad, hell. Hier fingen die Probleme an. Danach wurde sie nach dem zitierten Post kühler 15 Grad, dunkel gestellt. Hier verschlechterte sich das Problem. Nun steht sie gerade wegen der verschlechterung wieder am Ursprungsplatz also 17 Grad, hell.
Könnte ihr aber einen hellen Platz bei 21 Grad anbieten, falls ihr das hilft.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 02.12.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#216 von Waldi , 04.12.2018 13:23

Meiner Meinung war das alles "to much". Du schreibst, Du hast gegossen, obwohl sie bereits auf dem Weg in die Ruhe war. So viel ich gelesen habe, können sie das gar nicht leiden. Auch wurden immer wieder Bulben entfernt (und dabei ausgetopft?). So ausgemergelt wie sie jetzt ist, glaube ich nicht, dass sie noch die Kraft aufbringt nochmal auszutreiben.

An Deiner Stelle würde ich gar nichts mehr tun. Evtl. würde ich sie noch austopfen, irgendwo hinlegen und hoffen, dass nochmal was kommt - so wie hier beschrieben: Cycnoches-Vermehrung-über-Rückbulben Aber wie gesagt, große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Zitat von Orchidarium im Beitrag #210
... aber die Lust aufgrund der Misserfolge daran verloren.

Das kann ich gut nachvollziehen, die Luder nehmen bei mir auch nur Platz weg ... von Blüten keine Spur.

Ich hatte übrigens letzten Winter auch eine dunkel überwintert, weil ich einfach herausfinden wollte, ob sie das überstehen. Nach meiner Logik braucht eine Pflanze ohne Blätter auch kein Licht. Sie hat es wunderbar überstanden, ist dieses Jahr auch schön gewachsen und hat wieder nicht geblüht. Diesen Winter wird keine mehr einen Fensterplatz bekommen, dieses sind mir für Blühverweigerer zu schade. Lediglich die Monnierara hat noch einen halbwegs hellen Platz, die ist aber auch noch zu klein, um überhaupt blühen zu können. "Welpenschutz" nennt man sowas.

btw ... da fällt mir ein .... ich glaube, eine steht noch draußen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#217 von Coldcase , 04.12.2018 14:17

DIE Erfahrung hab ich jetzt ja auch nicht, hab ich auch schon paar mal geschrieben . Aber wie Waldi sagte , in Ruhe lassen würde ich sie auch , und ICH persönlich würde sie kühl stellen , weil nach meiner Logik Wärme noch mehr zehrt , wenn schon trockene Ruhe . Meine haben die kühle Trockenheit jedenfalls gut überstanden . Sie wurden vielleicht mal so 2 - 3 mal in den Monaten bis zum Neuaustrieb genelbelt , das wars . Meine stehen jetzt alle wieder kühl , nicht mehr hell, und da sie noch ein wenig feucht sind ( schon länger als sonst ) , zeigt das wohl , dass sie jetzt den Stoffwechsel runter fahren . Dann nix mehr Wasser bis Neuaustrieb .

Schliesse mich da Waldi an , geblüht haben sie allerdings auch nicht - warten aufs nächste Jahr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#218 von *Michaela* , 04.12.2018 14:51

Bei mir treibt Clowesia Rebekka Northern an zwei Stellen aus. Letztes Jahr ist der BT eingetrocknet. Vielleicht schafft sie es dieses Jahr.....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#219 von Coldcase , 04.12.2018 15:25

Na da drück ich doch mal alles was zur Verfügung steht , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#220 von 2010dreamer1992 , 04.12.2018 15:57

Drücke ebenfalls die Daumen, Milla

Danke Waldi und Coldcase. Nun ist mir definitiv der Fehler bewusst. Statt zu helfen hab ich der kleinen nur ein wildes durcheinander gebracht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#221 von Jasmina , 04.12.2018 16:03

Zitat von JW im Beitrag #211
Cycnodes Wine Delight FCC/AOS


Tolle Farbe und hübsche Blüte . Aber definitiv der falsche Habitus. Für mich. Entschuldigt mich bitte, dass ich hier reinplatze. Normalerweise würde ich nie wagen bei Sympods was zu schreiben (bin total ahnungslos), aber diese Blüten fand ich sehr schön.
Michaela, ich drück dir die Daumen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#222 von carmesina , 04.12.2018 16:05

Michaela, ich drücke auch die Daumen.
Willst Du dann durchpflegen ohne Ruhezeit?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#223 von *Michaela* , 04.12.2018 17:40

Dankeschön an alle!

Zitat von carmesina im Beitrag #222
Michaela, ich drücke auch die Daumen.
Willst Du dann durchpflegen ohne Ruhezeit?



Karin, Danke dir! Bis jetzt hatte ich mir “erlaubt” kleine Wassergaben zu geben. Aber wirklich nur sporadisch und nicht topf-füllend. Ich versuche so die Bulben prall zu halten. Von durchkultivieren würde ich jetzt nicht sprechen. Ich zittere im Moment mit ihr und wünsche mir, dass ich Blüten bekomme.......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#224 von Waldi , 04.12.2018 22:31

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #220
Nun ist mir definitiv der Fehler bewusst. Statt zu helfen hab ich der kleinen nur ein wildes durcheinander gebracht.

Das gehört leider dazu. Manchmal muss man sich für einen Weg entschieden und wählt den falschen. Selbst mit jahrelanger Erfahrung ist man davor nicht gefeit. Mit der Zeit wird's lediglich weniger. Sei nicht traurig - wenn sie nicht mehr austreibt, versuchst Du es eben nochmal mit einer neuen kleinen Pflanze.

Milla, Daumen sind gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#225 von Solanum , 04.12.2018 23:23

Michaela, toitoitoi, ich bin gespannt auf deine Blüten! Hatte die schon mal geblüht? Ich hatte im Fachthread Blüten von 1-2 Pflanzen gesehen, die recht hell ausfallen, fast weiß, und frage mich, ob alle in letzter Zeit erhältlichen Rebecca Northen so ausfallen. Ich finde die blassrosa Variante schöner, wobei die weißen Blüten fast nach Hochzeitsschmuck aussehen, auch hübsch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz