Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne flaccida

#31 von Coldcase , 14.02.2021 13:25

Christian , die huettneriana habe ich auch . Die hat sehr enganliegende , kleine Bulben und blüht vor der Bulbe , stimmt . Aber da sehen die Blüten anders aus .

Coelogyne huettneriana

Ich will ja nicht hoffen , dass hier eine Kreuzung der beiden steht

@Solanum , Heike , weisst du zufällig noch , wie deine ehemalige flaccida geblüht hat ? Als basaler BT oder auf einem neu entstehenden Trieb ? Das würde mich jetzt auch interessieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Coelogyne flaccida

#32 von Solanum , 14.02.2021 15:00

Boah da fragst du mich was... Ich meine, die Bulben waren noch jung, nicht komplett ausgereift, aber wie klein weiß ich nicht mehr. Hab gerade nach Fotos gesucht, aber keine gefunden...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne flaccida

#33 von Coldcase , 14.02.2021 15:30

Danke für die Info , Heike
Dann wird es keine flaccida sein , denn die blüht , wenn die Bulbe komplett ausgereift ist an der Basis der Bulbe . Dann macht es auch Sinn , dass die Pflanze mit dem Bilden der Bulbe blüht , und sie ist gar nicht verrückt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Coelogyne flaccida

#34 von Solanum , 14.02.2021 15:50

Echt?? Das tut mir aber leid! Ich hatte in meinen Fotos noch eine flaccida von einer Ausstellung gefunden, die genauso aussah von den Blüten her, aber sie kann natürlich auch falsch benamt gewesen sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne flaccida

#35 von Coldcase , 14.02.2021 15:59

Irgendwie kommt es mir so vor , nachdem ich Bilder verglichen habe , dass das vielleicht doch eine Kreuzung aus flaccida und huettneriana sein könnte . Nichts genaues weiss ich aber nicht , weil sich beide Eltern ja stark ähneln und die Blüten mal nach ihm oder nach ihr aussehen können .
Das braucht dir nicht leid tun , Heike. Ich hab sie jetzt mal umgestellt und werde auf die nächste Blüte warten , denn auch der BT ist ja nicht ganz koscher , normal sieht anders aus und das Laub fehlt ja auch - oder vielmehr es befindet sich in mutierter Form am BT . Also alles im Grünen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512
zuletzt bearbeitet 14.02.2021

RE: Coelogyne flaccida

#36 von Coldcase , 13.02.2022 15:09

Eine von meinen beiden flaccida blüht an 2 BTen . Der Duft ist nicht unbedingt lieblich , aber dennoch angenehm und zu ertragen . Ich mag ihn .
Die andere von Heike braucht noch ein paar Tage .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512

RE: Coelogyne flaccida

#37 von Coldcase , 18.02.2022 13:46

flaccida "Heike" hat es auch geschafft . Ich hab sie jetzt ziemlich genau 3 Jahre , und sie hat 2 mal davor echt komische Sachen gemacht nach dem Umtopfen , sowas z.B. , halb BT halb Bulbe



Das hier ist der 1. BT , der auch so gehört


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.512


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz