Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne flaccida

#16 von Coldcase , 20.06.2020 15:28

Danke Heike


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne flaccida

#17 von Coldcase , 24.06.2020 16:48

Eine einzige Blüte hat sie raus gequetscht . Aber das ist auch noch sehr gut , wenn man bedenkt , dass ich sie vor nicht allzu langer Zeit zerrupft habe und sie sich auch noch die kleinste , blattlose Bulbe ausgesucht hat . Die Blüte musste ich auch noch aus dem Hüllblatt befreien, eine weitere Knospe ist eingetrocknet ...und sie ....riecht . Nach was kann ich nicht sagen , so ne Mische aus säuerlich und würzig . Lieblich ist es jedenfalls nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne flaccida

#18 von Seky , 23.07.2020 12:57

Der Duft der flaccida so nach Pferde Pipi riechen.
sieht aber toll aus die Blüte


Seky
Seky
zuletzt bearbeitet 23.07.2020 12:58

RE: Coelogyne flaccida

#19 von Coldcase , 23.07.2020 13:01

Pferde Pipi kann ich nicht bestätigen , und ich kenne Pferde Pipi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne flaccida

#20 von Waldi , 23.07.2020 23:05

Hmm, ein kleiner Stinker ist sie schon - hatte in Ulm mal das Vergnügen, aber sehr hünsch ist sie trotzdem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne flaccida

#21 von Coldcase , 24.07.2020 06:05

Gerade weil sie so hübsch ist , nimmt man den etwas merkwürdigen Geruch in Kauf , Waldi . Das ist keine , an der man den ganzen Tag schnüffeln möchte , aber ich hatte ja auch nur eine Blüte nach dem Umtopfen , da hielt sich alles in Grenzen . Die eine Blüte roch aber auch nur , wenn ich nah dran war . Und jeder hat ein anderes Geruchs-Empfinden , vielleicht riecht auch jede Pflanze noch ein klein wenig individuell . Kann auch abhängig sein von der Blütezeit - am Anfang der Blüte , am Ende , morgens , abends , oder auch ne Kombi aus allem . Aber es stimmt , gibt schönere Düfte.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#22 von Seky , 24.07.2020 16:53

Hallo ich war heute geschockt.
habe heute mal aus reiner Neugier meine Coelogyne mit Osmose und etwas Leitungs Wasser beigabe
Leit wert um die 115
Alles in die pumpflasche gegossen und Druck Aufgebaut.
Dann eine nach der anderen richtig gespült.
Hab nach der ersten Spülung den Leitwert gemessen.
war schockiert über 800.
Durch das spülen mit sehr leichtes Wasser lösen sich die nährsalze von den Wurzeln und Substrat.
Ich Spüle meine jetzt sollange ab bis ich auf einwert um die 200 bekomme.
Die Wurzeln sind wieder schön weiß.
jetzt können sie auch wieder andere Nährstoffe Aufnehmen.
werde diese protzedur alle 6 Monate durchführen.


Seky
Seky

RE: Coelogyne

#23 von Coldcase , 11.02.2021 16:30

Normal kann jeder , dachte sich meine Pflanze , und macht komische Sachen .
Letztes Jahr hatte sie schon aus einer kleineren Bulbe geblüht , aber oben aus der Spitze . Die Bulbe hat auch keine Blätter gebildet .
Dieses Jahr das gleiche Spiel . Kleine Bulbe gebildet und oben aus der Spitze kommt ein sehr merkwürdiger BT , zwischendrin auch noch mit kleinen Blättchen.

Ich war immer der Meinung , flaccida blüht mit einem BT aus der Basis der Bulbe .

Aus diesem Teil entspringt der BT



Das sieht dann obenrum so aus



Die Blüte , sie riecht . Duft ist anders . Aber nicht durchdringend . Weitere Knospen sind auch noch da .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#24 von Fabi , 13.02.2021 19:50

Ich habe von Coelogyne leider keine Ahnung, aber das ist ein wirklich merkwürdiger Anblick, Sylvia.
Irgendwie läuft da wohl was schief.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Coelogyne

#25 von Coldcase , 13.02.2021 20:39

Das kam mir auch in den Kopf , als sie das jetzt das zweite Jahr hintereinander gemacht hat , Fabi
Ich weiss aber nicht , woran das liegen kann . Abwarten , was sie nächstes Jahr macht , werd sie mal umstellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne

#26 von Fabi , 13.02.2021 22:10

Ich kann dir da leider echt keinen Rat geben... Stimmen denn die Bedingungen für die Pflanze? Manchmal produzieren Pflanzen ja auch solche "Fehlbildungen", wenn sie mal nicht so glücklich sind.
Ich weiß nicht, ob du was dazu sagen kannst, aber hat die Pflanze jemals normale Blütentriebe gebildet?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Coelogyne

#27 von jens , 13.02.2021 22:21

Bei uns in der Firma hängt flaccida eher schattig und macht hänhende Rispen!
Vielleicht ist es deiner etwas zu hell am Standort.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne flaccida

#28 von jens , 13.02.2021 22:23

Habe mal gerade den Threadtitel wieder vervollständigt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne flaccida

#29 von Coldcase , 14.02.2021 04:55

Zitat von jens im Beitrag #28
Habe mal gerade den Threadtitel wieder vervollständigt!


Danke Jens Ist mir gar nicht aufgefallen , wie kann das passieren .....man sollte die Titel schon lassen wie sie sind , hat ja einen Grund ich war´s nicht Werde den Tip beherzigen und sie mal schattiger stellen .

Fabi , das ist eine ehemalige Pflanze von Heike , ich hab ein Bild gefunden , an dem die Rispe normal aussieht . Vielleicht trägt sie mir immer noch das Teilen nach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 14.02.2021

RE: Coelogyne flaccida

#30 von Christian N , 14.02.2021 10:00

Es gibt eine nah verwandte Art:
C. huettneriana steht C. flaccida nahe, sie unterscheidet sich durch ihre eiförmigen, glänzenden engstehenden Pseudobulben von der anderen und ihre Infloreszenz entsteht im Neutrieb vorm Blatt.
(“Les Coelogynes“ Elisabeth & Jean-Claude George)

Ich hoffe nicht, daß bereits Kreuzungen dieser Arten im Umlauf sind, ich bin schon auf eine C. “cummingii“ herein gefallen, die sich als Enchained Melody (cristata x flaccida) entpuppte.
Aber die Gärtnerei Karge beispielsweise hat mit der Hybridisierung der Arten von Coelogyne eine Marktlücke entdeckt und ist fleißig dabei, Kreuzungen zu produzieren, die zwar keine spektakulären Ergebnisse bringen und nur Verwirrung stiften, aber mit denen man sich in den Sanderslisten einen Namen machen kann.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz