Lonis Orchideenforum

Coelogyne flaccida

#1 von Linde , 22.03.2014 21:48

Diese Pflanze habe ich vom Palmengarten Frankfurt, Karge, mitgebracht. Sie wäre mir wohl kaum aufgefallen, hätte sie nicht diesen intensiven Duft nach Honig.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Coelogyne flaccida

#2 von Kathleen , 11.02.2016 19:30

Diese ist aus Großräschen, ich habe sie erst im Januar erhalten und darf mich schon an ihren Blüten erfreuen.
Sie duftet sehr intensiv, süßlich. Uns erinnert der Duft an das Alfred-Brehm-Haus im Tierpark..
Vielleicht verändert sich der Duft ja mit der Zeit noch, ich hatte ihn eher als Jasminartig in Erinnerung.








Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Coelogyne flaccida

#3 von Martin , 11.02.2016 22:56

Ich habe heute auch an einigen Coelogyne flaccida auf der Neu-Ulmer Ausstellung gerochen, und die riechen doch alle eher schlecht, also es ist ein schwerer, süsslicher Duft. Jetzt nicht so schlimm wie viele Bulbophyllen, aber auf Dauer doch eher unangenehm. Ich bin mal gespannt, ob meine noch blüht, es sieht so aus wie Blütentriebe, ich hoffe aber nicht, dass es doch schon Neutriebe sind. Wenn, dann wäre meine wohl spät dran.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne flaccida

#4 von Linda , 12.02.2016 17:41

Sehr schön Kathleen! Toll wenn man sich dann gleich an den Blüten erfreuen kann.
Welche Tiere sind denn in dem Haus drin?

Mal sehen ob ich meine morgen geknipst bekomme, der Duft ist echt sehr speziell, Schatzi hat schon wieder die Nase gerümpft.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Coelogyne flaccida

#5 von Kathleen , 12.02.2016 19:38

Das ist das Raubkatzenhaus..

Martin, ich hatte beim Erhalt auch nicht damit gerechnet, das es so schnell geht. Das scheint echt im Rekordtempo abgegangen zu sein, der Blütentrieb war da etwa bei 8 cm, das war Ende Januar. Vielleicht macht Deine das auch so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Coelogyne flaccida

#6 von Martin , 12.02.2016 20:40

Ich hoffe, Kathleen. Das macht mir zumindest wieder Mut. In Neu-Ulm sind gerade wirklich viele flaccidas zu sehen, sowohl in der Ausstellung als auch im Verkauf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 12.02.2016

RE: Coelogyne flaccida

#7 von cajamarca , 30.03.2017 14:46

schöne Blüten zeigt ihr hier.




bei mir ist auch eine (noch) kleine eingezogen ....das dauert noch bis sie mal blüht...
Sie stammt von Herrn Kopf.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 30.03.2017 14:49

RE: Coelogyne flaccida

#8 von Martin , 17.04.2017 11:49

Meine Coelogyne flaccida blüht gerade auch üppig. Vielen Dank nochmal an Maxima! Bei mir steht sie momentan in einem kühleren Gang, der auch nicht so hell ist, aber es hat für die Blüten gereicht. Und vom Geruch her ist es mir auch ganz recht, denn der ist schon eher unangenehm, aber lange nicht so schlimm wie bei vielen Bulbophyllen. Im Sommerhalbjahr ist die Pflanze so lange wie möglich draußen. Ein Habitusfoto muss ich nochmal machen, das ist leider nichts geworden, wie ich jetzt erst festgestellt habe. Es ist aber eine ziemlich große, üppige Pflanze.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne flaccida

#9 von Martin , 24.04.2017 16:15

Jetzt sind natürlich schon wieder die meisten Blüten verblüht, aber hier noch das Habitusfoto:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne flaccida

#10 von Martin , 25.04.2017 12:22

Danke, Waldi.
Ja, ich muss sie nach der Blüte umtopfen und eventuell teilen. Das Lob geht aber auch stark an Maxima, von der ich sie vor 2 Jahren bekommen habe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne flaccida

#11 von Solanum , 28.10.2018 12:21

Meine Coelogyne flaccida aus der Tombola der letzten Weihnachtsfeier war bis letztes Wochenende am Balkon, ich habe sie gerade rechtzeitig vor dem Frost reingeholt. 2 Tage später war die erste Blüte offen und jetzt sieht sie so aus:



Ich finde die Blüten sehr hübsch und den Duft angenehm, irgendwie typisch Orchideenausstellung. Wenn nur der Habitus nicht so groß wäre... Hier ist ein Bild vom März.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne flaccida

#12 von Coldcase , 28.10.2018 13:34

Schönes Teil, Heike Die Blüten gefallen mir - vielleicht seh ich ja auch mal welche , meine ist aber noch klein .
Ist das nicht die , die du mal weggeben wolltest ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne flaccida

#13 von Solanum , 28.10.2018 15:15

Ja, ich will sie eigentlich immer noch abgeben, die Pflanze ist mir zu groß


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne flaccida

#14 von Coldcase , 20.06.2020 13:13

Hier liegt ja auch Staub ...
Letztes Jahr im Februar hab ich von Heike ( @Solanum ) eine flaccida bekommen . Die wuchs , aber die neuen Triebe waren alle kleiner als die vorherigen und befanden sich grösstenteils über den Topfrand hinaus . Dieses Jahr hab ich sie dann in 3 Teile zerteilt , und die besten 2 Teile neu zusammen in einen Topf getopft . Besonders hell steht sie nicht , aber im Winter ist noch eine Zusatzbeleuchtung im Einsatz.
Nun , statt dass sie NTe macht , kommt jetzt ein BT ....den nehme ich natürlich auch ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 20.06.2020

RE: Coelogyne flaccida

#15 von Solanum , 20.06.2020 14:20

Super, Sylvia! Wenn sie stark genug zum Blühen ist, werden die nächsten NT bestimmt größer


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz