Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#136 von mom01 , 24.03.2015 19:42

Seit gestern ist die zweite Blüte offen Sie duftet leider nicht.

Sie hängt an meiner Terrassentür hinter einem schwarzen Fliegengitter (auch jetzt im März schon), Richtung Westen mit vollem Licht.
11er Töpfchen in mittlerer Rinde und wird jeden 2. Morgen getaucht.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.980

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#137 von kayaltermann , 26.03.2015 10:53

Hallo
Auch in meiner Vitrine tut sich wieder etwas

Bulbophyllum javanica

Maxillaria uncata


kayaltermann
kayaltermann

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#138 von JW , 29.03.2015 14:10

Frisch von der Messe in Dresden.

Phalaenopsis Liodoro


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 296

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#139 von Katto , 29.03.2015 16:15

An meinem Fenster aktuell:










Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 65

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#140 von pinkCat , 29.03.2015 18:15

Es blüht zum 2.Mal(innerhalb von 5 Jahren): Trichotosia gracilis, meine haarigste Orchidee. Immerhin sind es diesmal sogar 2 Knospen statt 1



mehr


Liebe Grüße
Uli
Dreisamtal in der Nähe von Freiburg(Brsg.)
----------------
http://www.pinkcat.de/orchideen/index.html


pinkCat
pinkCat
Mitglied
Beiträge: 263

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#141 von pinkCat , 31.03.2015 21:42

Nachtrag: Trichotosia gracilis
hat nun auch die 2. Blüte geöffnet.
@mom01/Bärbel: Hier das gewünschte Bild - größerer Ausschnitt mit Maßstab:


Liebe Grüße
Uli
Dreisamtal in der Nähe von Freiburg(Brsg.)
----------------
http://www.pinkcat.de/orchideen/index.html


pinkCat
pinkCat
Mitglied
Beiträge: 263

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#142 von MoMi , 01.04.2015 11:30

Haraella retrocalla


Lepanthes telipogoniflorum


eine ganze Psychatrie


Sei wer Du bist und sag was Du fühlst. Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen stört es nicht!

Liebe Grüße
Moni


MoMi
MoMi
Mitglied
Beiträge: 384
zuletzt bearbeitet 01.04.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#143 von teddybaer66 , 01.04.2015 19:03

"Dehner-Schnäppchen "





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 746

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#144 von Berthold , 02.04.2015 17:05

Ein Dendrobium kingianum, leider mit Frostschaden im Frühling 2014. Ich hoffe, auch der herrliche Duft kommt gut rüber


Berthold
Berthold

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#145 von Berthold , 02.04.2015 21:22

Ein tausendblütiges Dendrobium kingianum x speciosum mit Crassula ovata und Bamberger Hörnchen. Aber die Hörnchen blühen noch nicht


Berthold
Berthold

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#146 von Maxima , 02.04.2015 22:24

Derzeit blüht Dendrobium trigonopus.

Das erste Mal blühte sie bei mir im Juli 2014 mit über zwanzig Blüten.

Diese Art hat ca.12-15 cm lange Bulben. D. trigonopus kommt in Myanmar, Thailand, südwestlichen China, Laos und Vietnam in den Wäldern auf Baumstämmen in Höhen von 300 bis 1500 Meter Höhe vor.

Dendrobium trigonopus wird bei mir wie die meisten meiner Dendrobien, temperiert gehalten und auch im Winter wenn sie trocken ist, im Regenwasser gut getaucht. Die duftet ganz gewaltig nach Honig. Ihre Blüten halten gut 6-7 Wochen. Also ein mussss für Alle, die pflegeleichte und duftende Orchideen lieben.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Mitglied
Beiträge: 298

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#147 von Maxima , 03.04.2015 00:55

Zitat von Solanum im Beitrag #448
Die ist klasse, Edith, hast du etwa lauter solche Dendrobien? Kann ich deinen Beitrag in den Fachbereich kopieren?



....aber natürlich, Dendrobien, die ich eigentlich nie mochte, sind es bei mir geworden. Es sind nicht alle so schön, aber ein paar gehen ganz gut. Z.B. Dendrobium bellatulum, unicum, thyrsiflorum und heterocarpum.
ich stelle dir noch ein Bild der Pflanze vom 6. Mai 2014 ein, da hat sie schöner geblüht.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2014-05-06  Dendrobium trigonopus   Nr. 286  (2).JPG  

Maxima
Maxima
Mitglied
Beiträge: 298

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#148 von scubalogo , 03.04.2015 11:18

Einen schönen Guten Morgen miteinander,
zur Zeit blühen bei mir Bulbophyllum falcatum, Brassavola Yellow Bird, Dendrobium goldschmidtianum, Dendrobium lichenastrum
und Dendrobium loddigesii.







Ärgerlich ist nur, dass ich kein vernünftiges Objektiv für MAkros habe!!!!!

Wünsche allen einen schönen Tag.

Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#149 von scubalogo , 03.04.2015 12:19

Sorry Heike,

ich habe mich leider etwas vertan: ich meinte natürlich Dendrobium parthenium und nicht D. lichenastrum (welches nicht blüht). Zur Kultur kann ich gerne einmal demnächst etwas schreiben (vorab: alles Zimmerkultur und Kunstlicht oder bislang Nord-Ostfenster). Sobald im demnächst etwas mehr Zeit habe, beschreibe ich etwas ausführlicher. Im Moment muss ich Nepenthes-Jungpflanzen umtopfen, meinen Droseren aus dem November pikieren, die bereits begonnen haben zu blühen, damit ich eventuell die eine oder andere Pflanze in Essen (Gruga) tauschen kann.




Desweiteren habe ich ja einen Teil meinen blühenden Orchideen immer eine gewisse Zeit lang auf meiner "Blumeninsel" stehen, die innerhalb des Wohnzimmers unter der Decke hängt. Auch dazu demnächst mehr.

Anbei das aktuelle Foto von heute:



Liebe Grüße Peter (und noch einmal sorry für die falsche Angabe)



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#150 von scubalogo , 05.04.2015 13:30

Hallo miteinander,

habe mir gestern noch einmal etwas gegönnt:

Bulbophyllum auratum
Bulbophyllum gracillimum
Bulbophyllum nymphopolitanum (nur knospig)
Bulbophyllum smitinandii (nur knospig)
Dendrobium cretaceum (nur knospig)
Dendrobium dixanthum (ganz oben links, nebe der harveyanum, die jetzt auch aufblüht)

Anbei die Fotos:








Liebe Grüße

Peter



scubalogo
scubalogo
Mitglied
Beiträge: 199


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen