Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#121 von Waldi , 07.02.2015 11:36

Bei mir blüht nun endlich Epidendrum stamfordianum wieder.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#122 von Maria , 13.02.2015 18:09



Psychopsis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#123 von Mandy , 15.02.2015 16:36

Hallo,

einige Orchis, die gerade bei mir blühen.

Paphiopedilum Maudiae Vinicolor hat heuer leider keinen Neutrieb gemacht


Namenlos und bereits blühend eingezogen


Phal. Katja Wichmann mit ihrer Ertsblüte (als Jungpflanze erhalten)


Hybride mit Riesenblüten (12 cm)


'Phal. lobbii tipo x pink' von Frau Elsner, die es dann wohl leider doch nicht wurde



Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy

Angefügte Bilder:
20150214_115040.jpg  

Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.02.2015

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#124 von MoMi , 20.02.2015 15:28

Bei mir blüht auch einiges
Cymbidium, ausnahmsweise dieses Jahr ohne Blattläuse

Lepanthes telipogoniflora

Maxillaria variabilis gelb mit 6 Knospen

Paph. micranthum

ein paar größere Hybriden

Phal. mannii flava


MoMi
MoMi

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#125 von Angraecum , 23.02.2015 21:15

Hallo
das blüht gerade bei mir:










MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#126 von Solanum , 27.02.2015 14:07

Miltonidium Painter Delight?



Lepanthopsis astrophora


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#127 von mom01 , 01.03.2015 10:20

Meine urälteste Phal Hybride, der eine Spinnmilbenepedemie vor Jahren unbemerkt fast den Garaus gemacht hätte

2 Jahre habe ich sie jetzt gepäppelt und sie blüht jetzt wieder mit 4 Blüten. Ich bin ganz stolz. Sie sitzt seit Winterbeginn in Substrat-Glas-Kultur und gedeiht wunderbar darin.





Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#128 von Tosh , 12.03.2015 20:55

Hallo ihr Lieben!
Ein bisschen blüht auch gerade bei mir, wird mal wieder Zeit


Gomesa hookei - Blüte ca 5mm hoch un 3mm breit.





Mal wieder kein Schildchen. Muss mal wieder im Schildereintopf in der Kinderküche wühlen
Aber vielleicht hat ja jemand gerade ein Namen parat?






Baticidium Little Dragon (Baptistonia echinata x Oncidium cheirophorum) - am ablühen.






Diploprora truncata







Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 12.03.2015 20:57

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#129 von mom01 , 13.03.2015 14:14

Du hast sehr schön und auch selten gesehene Orchideen, liebe Sabrina!

Immer noch, seit November, blüht bei mir eine blutrote Phalaenopsis









und gestern eingetroffen und gleich geglast, eine pelorische Phal von einer lieben Forumsfreundin, die tatsächlich 9 Tage bei leichten Frosttemperaturen im Paket hierher unterwegs war und diese Tortour erstaunlich gut überstanden hat:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#130 von JW , 14.03.2015 11:20

Hallo, hier mal ein paar wunderschöne Blüten

unbekannte Phal.


unbekannte Phal.


Dendrobium Thai black



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#131 von Solanum , 14.03.2015 14:07

Aerangis rhodosticta



Gongora flaveola




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#132 von UchtenUwe , 15.03.2015 09:43

Hallo

Hier mal ein Größenvergleich von Polystachya paniculata mit Angraecum sesquipedale.
Die Große ist jetzt seit 2 Tagen auf.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#133 von Waldi , 15.03.2015 14:59

Das ist die kleine Masdevallia ... wie gesagt, ich hab sie so gekauft, die Blüten sind nicht mein Verdienst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#134 von pinkCat , 18.03.2015 22:50

Hallo miteinander,
da ich immer noch nicht spitz gekriegt habe, wo diese Gattung Oberonia taxonomisch und überhaupt unterzubringen ist, packe ich die Bilder einfach mal unter sonst so

Die Art jedenfalls könnte Oberonia lotsyana sein und sie blüht wie jedes Jahr, diesmal mit 4 BTs:


Um die näheren Einzelheiten der Blüte würdigen zu können, benötigt man allerdings sehr gute Augen (oder ein einigermassen taugliches Makroaufnahmegerät)



Eine andere Oberonia habe ich zuletzt im Dez. 2014 bei der Orchideenbörse in der Zürcher Stadtgärtnerei als deren Nachzucht unter dem Namen mucronata ergattert, was sicher nicht stimmt.
Bislang scheint niemand zu wissen, welche Art es ist, auch die Zürcher Stadtgärtner nicht.
Jedenfalls blüht sie nun seit gut 4 Wochen:



Hier gibts noch ein paar Bilder mehr von den beiden:
Oberonia


pinkCat
pinkCat

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#135 von pinkCat , 22.03.2015 21:03

Macroclinium manabinum will schon wieder blühen, bzw. öffnet gerade ihre Knospen - absolut gleichzeitig:

(die Pflanze im Hintergrund ist kein Macroclinium!)

Wie so oft wird es umso spannender je näher man ran geht:


Offenbar hat diese Orchidee die sympathische Eigenschaft an ein und demselben BT mehrere Blütenstände nacheinander zu entwickeln. So sieht man oben im 1. Bild noch den Rest der alten Rispe.
Und so sah die Blüte vor etwa 6 Wochen aus:


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz