Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#151 von Tosh , 07.04.2015 21:31

Hallo Ihr Lieben
Heute beim giessen entdeckt
Es blüht Bulbophyllum Elizabeth Ann´buckleberry´ . Diese hatte zuletzt bei mir im März 2013 geblüht. Sie wächst stätig vor sich hin, hat aber nie ganz pralle Bulben. jetzt hat sie mich mit 2 Bts überrascht.










bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#152 von juba , 08.04.2015 22:59

Leider nicht ganz so scharf, weil mit Taschenknipse fotografiert: Sedirea/Aerides japonica.
Wurde von meiner Schwester 1 Jahr lang misshandelt und beinahe ersäuft, hat sich während der Reha bei mir (Dauer auch fast 1 Jahr) aber wieder erholt


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.143

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#153 von kayaltermann , 09.04.2015 11:00

Bulbophyllum longiflorum hat sich nun auch mal wieder entschlossen zu blühen.


kayaltermann
kayaltermann

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#154 von Mara , 09.04.2015 11:49

JuliaEin toller Erfolg!
Ich mag die Sedirea japonica auch so sehr gern.

Vor kurzer Zeit habe ich mir eine neue blühende Pflanze gekauft - meine dritte.
Aber nur, weil sie besonders stark gemusterte Blüten hat. Man sieht sonst selten Farbe auf den Petalen und dem dorsalen Sepalum. Bei meinen beiden anderen sind diese ganz weiß.
Außerdem sind die Blüten etwa einen halben Zentimeter größer als bei meinen älteren.





Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.291

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#155 von Berthold , 09.04.2015 12:51

Hier blüht ein Pterygodium catholicum. Es duftet nach Urin, blüht aber nur, wenn die Knollen im Herbst 3 Wochen mit reifen Bananenschalen bedampft werden oder nach Buschfeuer, das aber hier schwer zu simulieren ist.


Berthold
Berthold

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#156 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2015 13:16

wow, ihr habt echt schönheiten, da träum ich nur von.

das sind im moment meine, die blühen.









hier ist die blüte schon leicht zerknautscht, es ist die letzte und wird sicher bald abfallen.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#157 von ivy , 10.04.2015 16:07

und hier meine, die gerade blühen




Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#158 von Waldi , 12.04.2015 15:19

Gongora nigrita




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#159 von Eli , 12.04.2015 16:55

Phal.philippinensis


Liebe Grüße Eli
www.orchideenfreunde.net


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#160 von MoMi , 16.04.2015 16:15

Bei mir blühen auch ein paar ganz nette Blümchen

Haraella retrocalla



Phal. parishii alba



Phal. parishii



Ein Oncidium



Lepanthes telipogoniflora, das mit der kleineren Blüte, etwa 0,9cm Durchmesser



Eine von mehreren Psychopsen mariposa



Und seit gestern, wahrscheinlich eine Phal. manii (ist mir bei O&M wirklich in den Arm gefallen, da mußte ich sie ja zwangsweise mitnehmen leider ohne Schildchen)


Sei wer Du bist und sag was Du fühlst. Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen stört es nicht!

Liebe Grüße
Moni


MoMi
MoMi
Mitglied
Beiträge: 384

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#161 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2015 14:47

Gestern ist die erste Blüte geploppt und heute Mittag war sie dann ganz offen.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#162 von juba , 19.04.2015 22:08

Bei mir im Glas fliegt eine kleine Elfe:



Zygostates alleniana


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.143

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#163 von eleni , 21.04.2015 09:50

Hab von einer lieben Forumsteilnehmerin ein Kindel von Phal. cc bekommen und die Kleine blüht:

cc kindel by piroschka1, on Flickr

Die Blüte ist nur ca. 2cm groß aber intensiv gefärbt:

cc kindel3 by piroschka1, on Flickr


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#164 von eleni , 21.04.2015 09:51

Und natürlich meine unbekannte Vanda:

vanda unbekannt1 by piroschka1, on Flickr


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#165 von eleni , 21.04.2015 19:14

Tja, die wollte mal jemand über Eb... Kleinanzeigen los werden. Wahrscheinlich kam die nicht klar und bei mir ist es eine der leicht pflegende Vandeen.
Aber einen etwas "wilden" Habitus hat sie jetzt und kippt zu gerne im Glas.
DSC00743 by piroschka1, on Flickr


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen