Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stobartiana

#106 von Schledi , 30.05.2019 07:52

Hallo Leute habe auch eine stobartiana ist sie echt ?


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. stobartiana

#107 von Schledi , 30.05.2019 07:54


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. stobartiana

#108 von Solanum , 30.05.2019 10:02

Sehr hübsch! Das könnte passen, ich sehe keinen Sporn auf den Fotos. Siehst du einen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stobartiana

#109 von JW , 22.06.2019 10:46

Erstblüte meines Winzlings ...
Der Duft ist süß-säuerlich, aber gut ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. stobartiana

#110 von Solanum , 29.08.2019 20:40

Meine stobartiana 1 ist noch nicht so lange getopft und hat wieder eine kleinere Rispe gemacht, wie im Aqua, wobei noch eine zweite noch kleinere kommt.





Meine stobartiana 2 geht dagegen mal wieder total ab Weil ich den Topf mehrmals drehen musste, damit die mehrfach verzweigte Rispe Platz am Fenster hat, gucken die Blüten in unterschiedliche Richtungen, nicht ideal für Fotos.





Obwohl ich sie Nr. 2 getauft hab (weil ich erst spät festgestellt hab, dass es eine stobartiana ist), habe ich die Pflanze länger als die kleinere. Sie ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre bei mir, hatte sie beim EOC in Dresden gekauft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stobartiana

#111 von Solanum , 08.09.2019 14:37

Die stobartiana 2 hat jetzt alle 24 Blüten offen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stobartiana

#112 von Jasmina , 08.09.2019 18:01

Ohne Worte


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stobartiana

#113 von Chemengel , 08.09.2019 18:17

Nice!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stobartiana

#114 von Solanum , 08.09.2019 18:33

Danke euch! Die Pflanze ist übrigens klein geblieben, die Blätter sind ca. 5 cm lang.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stobartiana

#115 von Chemengel , 08.09.2019 18:36

Voll süß 5cm..dafür sone Blütentraube, voll der "Oschi"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. stobartiana

#116 von Martin , 09.09.2019 11:36

Super, Heike. Wahnsinn, was für eine Kraft so ein kleines Pflänzchen haben kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. stobartiana

#117 von Bernd , 12.10.2019 21:22

Heike,
deine Phalaenopsis stobartiana sind SUPER!!!

Nach einer guten Entwicklung in den Gläsern ist meine Nachzucht (Aussaat 04.2014) nach dem Ausflaschen fast komplett eingegangen.
Zwei Pflanzen haben sich allerdings außergewöhnlich gut entwickelt, und zwei weitere leben noch sind aber nicht annähernd
so vital wie die beiden mit Blüten.
Da alle gleich kultiviert wurden liegt es wohl manchmal mehr an den Genen, als an der Kultur welche Pflanzen groß werden.

Mal sehen ob sie ihre Wüchsigkeit weitervererben, ich habe sie mit den Elternpflanzen und gegenseitig (Sib) bestäubt.
Weiß jemand wie das bei den Elternpflanzen heißt?






Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. stobartiana

#118 von Solanum , 12.10.2019 22:50

Die sind aber auch toll!
Ich habe bei Orchideen noch keine solche Benennung gesehen, nur mit Klonnamen. Generell kann man das P x F1 nennen, Eltern und die erste Tochtergeneration, aber damit unterscheidet man keine Individuen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stobartiana

#119 von Bernd , 13.10.2019 20:37

Danke für die Antwort Heike,

wenn Geschwister gekreuzt werden heißt das x sib.
Bei Selbstbestäubung x selv.
Ich dachte für Eltern und Kinder gibt es auch eine spezielle Bezeichnung.
An P x F1 dachte ich auch schon, ich muss das ja irgendwie (richtig) beschreiben,
für die nächsten Aussaaten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. stobartiana

#120 von Solanum , 13.10.2019 20:48

Du kannst sie noch als Rückkreuzung bezeichnen Die englische Abkürzung dafür ist bc (backcrossing).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz