Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stobartiana

#61 von Loni , 29.08.2015 16:20

Ich habe mal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Was den Unterschied einer hainanensis und einer stobartiana ausmacht.

Die ersten Bilder zeigen immer eine hainanensis und das 2. Bild immer die stobartiana.

IMG_2876 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2877 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2878 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2879 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2880 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2881 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2882 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2884 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2888 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2887 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2890 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2892 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. stobartiana

#62 von Loni , 05.09.2015 11:52

Ok, jetzt mal die Blüten als Ganzes.

hainanensis

IMG_2913 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2914 by ilona Ziems, auf Flickr

stobartiana

IMG_2916 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2917 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. stobartiana

#63 von Solanum , 27.09.2015 15:04

Phal. hainanensis ist ein Synonym von stobartiana. Die einzelnen Pflanzen unterscheiden sich trotzdem noch, wie das bei wilsonii auch der Fall ist (siehe der Thread dort).

Meine stobartiana 2 geht dermaßen ab Ich kann kaum glauben, dass so eine kleine Pflanze so viele Blüten produzieren kann. Die BT mit Blüten müssen massenmäßig die Pflanze um ein Vielfaches übertreffen. Sie duftet auch recht stark und ganz angenehm.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#64 von Solanum , 04.10.2015 14:56

Jetzt ist sie fast ganz aufgeblüht und duftet richtig stark:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#65 von Solanum , 10.10.2015 17:24

Danke euch, ich finde sie auch ziemlich abartig! Hab immer etwas Angst, dass sie sich zu Tode blüht, aber bisher sieht sie ok aus.

Hier ist das letzte Foto, jetzt ist nur noch 1 Knospe zu:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#66 von Solanum , 10.10.2015 17:50

Danke, alba.men!

Sie ist in Sphagnum mit etwas Styropor getopft und steht im Westfenster. Deine Pflanze ist ja aufgebunden und blüht auch regelmäßig bzw. blüht auch zur Zeit noch nach, aber nicht so üppig, dafür hat die größere, schönere Blätter. Ich nehme an, was die krasse stobartiana in ihre Blüten gepumpt hat, hat für die Blätter gefehlt.
Auf jeden Fall finde ich die Art viel einfacher als zB wilsonii.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#67 von alba.men , 24.07.2016 12:05

bei mir blühen gerade einige stobartianas , die Blütenzeit erstreckt sich so über mehrere Wochen...











beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. stobartiana

#68 von alba.men , 14.08.2016 10:31

Mehr Blüten werden es nicht werden. Die ersten sind schon am verblühen und die letzten haben sich noch nicht geöffnet...







beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. stobartiana

#69 von Solanum , 14.08.2016 11:46

Wunderschön, dieser bluühende Stamm!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#70 von alba.men , 14.08.2016 16:22

Zitat von Solanum im Beitrag #69
Wunderschön, dieser bluühende Stamm!


Ja, find ich auch. Was mich vor allem wundert ist ,das diese kleine Pflanzen so lange Wurzeln machen. Muss dann öfter mal nachbinden , weil sie nicht immer den Ast finden.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. stobartiana

#71 von Maria , 14.08.2016 16:36

Wirklich wunderschön und beeindruckend. Wie gießt du eigentlich den Stamm, tauchst du ihn oder wird er besprüht. Tauchen wäre sicher nicht einfach.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. stobartiana

#72 von alba.men , 14.08.2016 17:29

Zitat von Maria im Beitrag #71
Wirklich wunderschön und beeindruckend. Wie gießt du eigentlich den Stamm, tauchst du ihn oder wird er besprüht. Tauchen wäre sicher nicht einfach.


Maria, ich sprühe seit Jahren nur noch ,alles andere würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Bin dennoch 2-3 mal die Woche ca. 1,5 Stunden damit beschäftigt.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. stobartiana

#73 von Solanum , 09.10.2016 15:29

Meine ältere, getopfte stobartiana holt jetzt wieder aus, sie hat wieder eine ewig lange, verzweigte Rispe gemacht plus eine kleine unverzweigte. Letztes Jahr hatte ich ja etwas Angst, dass sie sich übernimmt, aber in der Zwischenzeit hat sie ein schönes, großes Blatt gemacht.



Die aufgebundene stobartiana hat gerade ihre Nachblüte, direkt unter der Aqua-Lampe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#74 von Solanum , 19.10.2016 21:12

Hier ist die stobartiana im Aqua, die eine Blüte berührt die Lampe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. stobartiana

#75 von Solanum , 23.10.2016 18:44

Phal. stobartiana, die ältere, mit ihrer ewig langen Rispe



Und hier sieht man mal die Dimensionen relativ zur Pflanze, wobei der BT schräg nach vorne ragt, eigentlich nimmt er noch wesentlich mehr Platz ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz