Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#136 von Kati84 , 20.10.2012 00:29

Foto aus der Konserve (bitte nicht aufs dreckige Fenster achten): Miltassia Toskana (Hab leider nur mal-eben-schnell-Fotos, deswegen schonmal sorry für die Quali).


Kati84
Kati84

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#137 von mom01 , 21.10.2012 15:14

BC Yellow Bird, die irgendwie dann doch nicht yellow ist, hat heute die erste Blüte geöffnet



Blüht immer noch, seit Ende August

Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 21.10.2012

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#138 von mom01 , 26.10.2012 18:30

BC Yellow Bird, duftet abends nach Zitrone



BLC Heide




" Karlchen" (Paphiopedilum malipoense Hybride)



Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#139 von Schönbrunnerin , 28.10.2012 18:10

wieder mal was von mir.
ursprünglich wollte ich mich von dieser Miltassia-Hybride trennen, doch mangels Interesse blieb sie bisher bei mir und wurde über den Sommer im Garten verstaut.
Das Riesenbaby hat bisher 4 BTs gebildet, der erste beginnt gerade mit der Blüte.
Verschicken is ja jetzt nicht mehr, aber ich hoffe dass sich doch bis zum Frühjahr jemand findet der sie haben möchte. Die nimmt langsam echt zuviel Platz weg.
Ist aber eine zuverflässige Blüherin und wie ich finde sehr unkompliziert.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#140 von mom01 , 28.10.2012 18:15

@Schönbrunnerin: dann biete sie doch mal hier an! Es bleibt ja nicht ewig so kalt; Mit ein bisschen Glück geht es bald wieder wochenlang über 0°C und dann kannst Du gut verschicken, evtl. mit Heatpack.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#141 von Svare , 28.10.2012 23:22

Blüten sind nicht mein Verdienst, aber der Spontankauf bei Frau Elsner schon. Beide mußten wegen ihrer Lippen mit. Die erste auch wegen den unglaublich intensiven Duft nach Vanille. Und ein wenig nach Schoki schnuppert sie auch, finde ich zumindest.

Maxillaria rufescens


Maxillaria rufescens


Coelogyne lentiginosa x monilirachis


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#142 von Martin , 29.10.2012 14:29

Die gefallen mir beide sehr gut, Annette. Ich hoffe, dass meine rufescens auch so eine krasse Färbung hat. Aber bisher zeigt sie sich nur als Blütenverweigerer.

Die Coelogyne hat fast eine noch bessere Färbung. Wie groß wird die denn, bzw. ist sie?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.10.2012

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#143 von Svare , 29.10.2012 15:03

Danke Martin!

Ich hatte Frau Elsner gefragt, ob sie schwierig ist. Sie sagte nein und meinte aber, ich solle sie im Sommer nach draußen schicken. Mal schauen ob ich sie wieder zum Blühen kriege, nachdem ich in unserem Thread dazu gelesen habe, dass das nicht so einfach ist.

Von der Coelogyne habe ich eben mal ne Bulbe vermessen. Länge insgesamt 30cm. Breite 2,5cm und die Blüten sind 5cm x 4cm.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#144 von Schönbrunnerin , 29.10.2012 18:39

sehr schön!

Zitat von mom01 im Beitrag #140
@Schönbrunnerin: dann biete sie doch mal hier an! Es bleibt ja nicht ewig so kalt; Mit ein bisschen Glück geht es bald wieder wochenlang über 0°C und dann kannst Du gut verschicken, evtl. mit Heatpack.

ist schon passiert (schon im Juli oder so) leider hat sich bisher kein Interessent gefunden. Heuer verschicke ich aber sicher nicht mehr, is mir zu riskant.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#145 von mom01 , 29.10.2012 18:41

Na ja, dann war das im Sommer halt nichts, aber jetzt sind hier neue Leute oder welche, die genau diese Orchi jetzt haben möchten.

Spricht hier etwas dagegen, die gleiche Pflanze öfter anzubieten? Ich wüsste nicht - und warm wird es jetzt auch wieder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#146 von Bettina* , 10.11.2012 15:57

Cymbidum Hybride, anfangs sind die Blüten eher grün , später werden sie dann gelb.


Bettina*
Bettina*

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#147 von SusanneG , 10.11.2012 18:57

Wow, die ist ja toll!
Hätte auch gern Cymbidien, kann ihnen aber keinen Freilandaufenthalt bieten....


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#148 von Waltraud , 10.11.2012 19:01

Die ist ja schön , Bettina . Wenn die nicht so groß werden würden hätte ich schon lange eine !
Mir gefallen die Blüten ganz gut !


Waltraud
Waltraud

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#149 von Bettina* , 10.11.2012 19:06

Danke, aber wartet nur bis die Rote ploppt !

Habe heuer einen Versuch mit Langzeitdünger bei den Cymbidien gemacht und das hat echt gut funktioniert.


Bettina*
Bettina*

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#150 von bertram , 10.11.2012 19:06

Schön Bettina! Meine haben auch schon Knospen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz