Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#121 von Svare , 09.10.2012 14:17

Zitat von Waldi im Beitrag #217
Oh! Danke sehr.
Dass Deine Ihren Blütentrieb hat eintrocknen lassen, find ich sehr schade!


Eine von beiden hat dieses Jahr einige neue Bt gemacht und auch geblüht. Die andere habe ich gegen Pilz behandeln müssen und schmollt wohl noch ein wenig.


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 09.10.2012 15:04

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#122 von bertram , 09.10.2012 14:55

Hallo Waldi,

die Habenaria medusa habe ich letztes Jahr bei O&M ohne BT gekauft, sie hat dann mehrere BTs gemacht. Ich bin froh, dass ich sie durch den letzten Winter gebracht habe, das ist nicht so einfach, eine habe ich schon mal vertrocknen lassen. Leider hat sie dieses Jahr nur einen BT.
Eine Habenaria radiata hatte ich noch nie.

Schöne Blüten zeigst du! Die Coelogyne celebensis habe ich auch seit Juli 2011 und seitdem blüht sie beinahe ständig! Hier ein aktuelles Foto:


8.10.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


8.10.2012 Coelogyne celebensis von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#123 von Svare , 09.10.2012 15:06

Auch sehr schön, Brigitte! Ich fange an Coeloynes richtig zu mögen.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#124 von bertram , 09.10.2012 16:06

Danke!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#125 von Waldi , 10.10.2012 18:13

@Brigitte
Da hast Du aber einen üppigen Blüher, sehr schön Deine Coelogyne, und kommt immer noch was nach.

Habenaria scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein, aber vielleicht hast Du den Dreh ja raus.

@Svare
Mir geht´s genauso. Coelogyne scheint auch recht unkompliziert zu sein - was ich jetzt nach 9 Monaten so sagen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#126 von bertram , 10.10.2012 19:13

Danke Waldi!

Mal schauen wann ich noch eine kaufe, mir gefallen sie auch voll gut!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#127 von Waldi , 12.10.2012 17:05


Ja, die sind schon echt klasse.
Ich hab´ jetzt zwei - usitana und diese hier. Sollte eigentlich wieder reichen, gibt ja noch sooooo viele schöne Orchideen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#128 von Waldi , 14.10.2012 14:21

Hier noch meine zweite Beute von Esslingen.
Für meinen Geschmack ein absoluter Glücksgriff und ein Schnappchen noch dazu. (eleni war hier maßgeblich d´ran beteiligt - Tausand Dank für den Super-Tipp )

Seit gestern sind die ersten Büten offen - ein zweiter Blütentrieb kommt noch nach, dauert aber noch etwa 2 - 3 Wochen.
Meine erste Gongora - wenn´s klappt, werd´ ich nächstes Jahr sicher etwas über die Kultur schreiben können.

Gongora galeata



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#129 von bertram , 14.10.2012 15:50

Schöne Blüten Waldi!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#130 von susu , 14.10.2012 15:52

Wunderschön!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 629

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#131 von Mary1309 , 14.10.2012 16:35

Eine schöne Pflanze hast du da ergattert!

Die Blüten gefallen mir auch sehr!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Mitglied
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#132 von Martin , 14.10.2012 17:37

Superschön, Waldi! Bei welchem Händler gab's die denn?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.864

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#133 von mom01 , 14.10.2012 18:04

Da hast Du einen tollen Griff getan, Waldi, denn die ist herrlich!

Ich hatte auch mal eine G. galeata, die erwarb ich als geteiltes Exemplar und irgendwie wuchs die in Zimmerkultur über 2 Jahre einfach nicht weiter.
Ich habe sie dann an einen befreundeten Orchideenfreund mit Gewächshaus weitergegeben. Ich denke mal, bei ihm und den doch luftfeuchteren Bedingungen hat sie sich berappelt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.980

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#134 von Waldi , 16.10.2012 21:13

Danke Euch!

@Martin
Kein Händler. In Esslingen war da dieser Stand, an dem DOG?-Mitglieder überzählige Pflanzen verkauften. eleni hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

@Bärbel
Danke, ich find´ sie einfach herrlich. Bin total begeistert!
Oh, das mit Deiner ist aber schade. Weißt Du was aus Deiner geworden ist?
Naja, den Sommer über werde ich sie wie auch alle anderen nach draußen verfrachten, so hoffe ich, dass es klappt. Die meisten Orchideen sind ja nur den Winter über in der Wohnung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#135 von mom01 , 17.10.2012 09:00

@Waldi: nein, ich weiß nicht, was aus meiner Gongora galeata geworden ist. Aber ich denke mal, unter Gewächshausbedingungen hat sie sich zum Neuaustrieb und zur Wurzelbildung berappelt. Sie hatte immerhin ca. 10 Bulben, war also nicht gerade klein.

Es schien so, als habe der Vorbesitzer eine Riesenpflanze auseinandergezogen/geteilt, was man ja auch macht. Aber das Neuaustreiben, das ging hier in Zimmerkultur bzw. sommers auf dem Balkon gar nicht. Deshalb habe ich sie dann verschenkt, konnte das Leiden der Pflanze einfach nicht mehr mit ansehen.
War das ein Fehler, hätte sie nur noch 1 Jahr gebraucht, bis sie wieder Wurzeln wachsen lässt? 2 Jahre habe ich es ja schon mit ihr probiert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.980


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen