Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#91 von Waldi , 19.09.2012 11:04

Zitat von Solanum im Beitrag #189
Toll, Waldi! Bei der Aerides würde ich eher odorata vermuten, für lawrenciae sind die Lippe und die Blütenblätter nicht flattrig/ausgefranst genug.

Danke Heike!
odorata hatte ich auch schon in Verdacht, aber bei den meisten Bildern im Netz kann man noch etwas gelbes erkennen, oder sie sind viel mehr rosa.
Auch die, die bei den Online-Händlern verkauft werden, schauen dieser hier nicht wirklich ähnlich. Vom Bildervergleich im Internet fand´ ich, dass lawrenciae besser passt.
Hmm, versteh´ aber schon was Du meinst (hab´ grad nochmal nachgegoogelt).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#92 von Martin , 19.09.2012 11:07

Die sind beide sehr schön, Waldi!
Ich habe ein Epidendrum polyanthum, auf dessen Blüte ich schon seit Jahren warte, das dürfte auch so ähnlich blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.023

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#93 von Solanum , 19.09.2012 11:16

Ich glaub, odorata gibt es in etlichen Farbvarianten, aber die odorata-Idee kann auch Blödsinn sein, ich kenne mich nicht speziell aus mit Aerides. Nur lawrenciae fand ich nicht so passend. Muß mal bei Gelegenheit im Seidenfaden nachsehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#94 von Waldi , 19.09.2012 11:23

Im Seidenfaden nachsehen? Ein Buch, in dem Merkmale zur Bestimmung stehen?
(Net lachen, hab´ ich bisher weder davon gehört noch gelesen....) .... muss mal googeln....
Wenn ja, wär´ echt klasse! Danke!

Von der Orchideen-Freundin, von der ich sie habe, weiß es leider auch nicht. Die Aerides halt....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#95 von bertram , 19.09.2012 17:29

Tolle Blüten Waldi!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#96 von Svare , 19.09.2012 18:05

Wenn Brigitte sich traut im Bilderthread zu loben, wage ich es jetzt auch mal.

Das Epidendrum ferrugineum ist wunderbar!


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#97 von Mary1309 , 19.09.2012 18:51

Die Blütenbüschel sehen prachtvoll aus, Waltraud!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#98 von Waldi , 20.09.2012 09:10

Vielen Dank Euch Allen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#99 von *Simone* , 20.09.2012 15:05

Ich habe nur zwei Dendros, aber eines habe ich nun zur Erstblüte gebracht

Dendrobium convolutum





Eine tolle auffallende Blüte, sehr fleischig und fest, steht bei den Phals (warm, hell, mitttlere LF) und fühlt sich da sehr wohl.

lG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#100 von Waldi , 20.09.2012 15:07

@Simone
Die sieht ja klasse aus! Glückwunsch!!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#101 von *Simone* , 20.09.2012 15:09

ja, ich finde, die hat einen interessanten Schlund

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#102 von Waldi , 20.09.2012 15:12

Eine kleine Oncidium-Hybride hab´ ich noch. Wurde schon mal als "Miltonidium Rosy Sunset" identifziert.
Eine Hybride aus meiner Anfangszeit. Zwar "nur" eine Hybride, aber ein fleißiger und üppiger Blüher.
Das Foto ist vom ersten kleinen Blütentrieb - 6 weitere Blütentriebe kommen noch nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.601

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#103 von bertram , 20.09.2012 16:59

Simone dein Dendro ist einfach Spitze!

Waldi deine Oncidium Hyb. ist niedlich, mein Onc. sotoanum hat auch schon Blühtriebe aber das dauert bestimmt noch zwei Monate bis es blüht.


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#104 von Solanum , 20.09.2012 17:51

Krasses Dendrobium, Simone!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#105 von Solanum , 23.09.2012 14:42

Die Kulturdiskussion zu Waldis Pflanze ist hier: Oncidium Rosy Sunset


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen