Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#166 von Solanum , 04.12.2012 16:42

Hab mal ein bißchen was von dem wenigen, was hier so blüht, geknipst, mit Stativ sieht zum Glück sogar das trübste Wetter nach Sonnenschein aus.

Howeara Lava Burst hat gerade erst angefangen



Oncidium Tiny duftet riesig



Jumellea comorensis hat 2 neue Blüten offen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#167 von Waltraud , 04.12.2012 18:08

Herrlich sind die Blüten !

Mein Dendro ist auch aufgeblüht






Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.12.2012 18:10

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#168 von Solanum , 04.12.2012 18:34

Tolle Farben, Waltraud!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#169 von Waltraud , 04.12.2012 18:37

Danke , wie pflegst du das kleine Oncidium , wenn ich fragen darf ?


Waltraud
Waltraud

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#170 von mom01 , 04.12.2012 18:52

Heike und Waltraud, was habt Ihr schöne Blüten und dieeese Farben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.501

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#171 von bertram , 04.12.2012 19:11

Tolle Blüten!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#172 von Solanum , 04.12.2012 20:46

Waltraud, das Oncidium war bisher völlig anspruchslos, es steht im Nordfenster, also ein wenig kühler als anderswo, und wird alle 2-3 Wochen gegossen. Sonst mache ich gar nichts, es gab nicht mal einen Balkonaufenthalt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#173 von Waltraud , 05.12.2012 03:32

Aha , danke Dir !
Ich hatte meines voriges Jahr wohl ertränkt !


Waltraud
Waltraud

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#174 von Waldi , 05.12.2012 09:13

@Waltraud
Cool, Dein Dendro sieht klasse aus! Glückwunsch! Tolles Teil und schöne Farbe! Jetzt könnt´ ich fast neidisch werden.

Die Oncidien sind dankbare Blüher, finde ich. Man kümmert sich kaum d´rum und sie blühen regelmäßig und immer üppiger.
Ertränkt? Möglich, sie wollen´s nicht unbedingt nass. Meine stehen oft staubtrocken, bis ich wieder zum Gießen vorbeikomm´.
Schöne üppige Blüte Heike!

Je mehr Bilder ich von den Jumelleas sehe, desto mehr gefallen sie mir. Tolle Blüte, Heike! Glückwunsch!
Duftet die auch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#175 von Solanum , 05.12.2012 11:51

Danke! Waldi, ich meine eigentlich, daß die Jumellea früher geduftet hat, aber jetzt habe ich schon lange keinen Duft mehr wahrgenommen. Vielleicht stelle ich sie mir mal abends neben den Computer, damit ich nicht womöglich das Zeitfenster verpasse, in dem sie duftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#176 von Waldi , 05.12.2012 12:09

Mir wurde erzählt, dass Jumellea confusa sehr stark duftet. Weiß nicht, ob das auf alle Jumellea zutrifft, deshalb frag´ ich.

Das Zeitfenster verpassen wär´ schade.
Kann es sein, dass es abends zu hell ist, hmm, ich mein´ wenn man in der Wohnung ist, hat man ja für gewöhnlich Licht an. Ist es vorstellbar, dass das die Pflanzen beeinflusst?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#177 von Solanum , 05.12.2012 12:22

Das glaub ich nicht, da dürfte recht wenig für Pflanzen verwertbares Licht dabei sein.
Ich sag Bescheid, falls ich was erschnuppere!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#178 von Solanum , 05.12.2012 17:11

Jepp, die Jumellea duftet! Längst nicht so stark wie die Aerangisse, aber für mich ist es derselbe Lilien-artige Duft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#179 von Waldi , 06.12.2012 10:01

Zitat von Solanum im Beitrag #178
Jepp, die Jumellea duftet! Längst nicht so stark wie die Aerangisse, aber für mich ist es derselbe Lilien-artige Duft.

Zeitfenster erwischt?! Fein!

Danke für die Info!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#180 von Solanum , 06.12.2012 13:11

Ja, offenbar duftet die Jumellea wirklich kurz nach Sonnenuntergang, während die Aerangisse abends duften, auch wenn die Sonne schon seit Stunden weg ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.453


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen