Lonis Orchideenforum

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#151 von Waldi , 12.11.2012 14:42

Schöne Blüten, Bettina. Rot klingt auch spannend. Ist das dieses dunkelrot, das man manchmal zu sehen bekommt?

Cymbidien find´ ich auch klasse! Ich hab´ zwei. Weitere werd´ ich mir aber nicht mehr zulegen - die werden nach ein paar Jahren wirklich ganz schön groß und im Winter müssen sie ja in die Wohnung.
Bei der größeren möcht´ ich gerade herausfinden, ob die Blütentriebe unter Kunstlicht weiterwachsen, weil sie für die Fensterbank etwas zu groß geraten ist - bis jetzt schaut´s gut aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#152 von Waldi , 28.11.2012 10:35

Die ersten Blüten der gelben Cymbidie sind nun offen....






Beallara Peggy Ruth Carpenter


Potinara Burana Beauty



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#153 von mom01 , 28.11.2012 17:34

Schöne Blüten, Waldi! Und das gelb, das macht diese trübe Jahreszeit doch um einiges freundlicher, nicht wahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.980

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#154 von Kathleen , 28.11.2012 17:40

Schön Waldi, ich liebe dieses Cymbidium!


Liebe Grüße Kathleen [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_056.gif[/url]


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 1.459

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#155 von Waltraud , 28.11.2012 18:05

Sehr schön , dieses gelb gefällt mir gut !


Waltraud
Waltraud

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#156 von Waldi , 29.11.2012 09:10

Danke Euch!
Gelb mag´ ich auch sehr. Es ist so ´ne fröhliche Farbe, selbst in der dunklen Jahreszeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#157 von bertram , 29.11.2012 16:37

Schöne Blüten Waldi! Mein gelbes Cymbidium braucht noch ein bißchen.


bertram
bertram

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#158 von Waldi , 30.11.2012 08:30

Zitat von bertram im Beitrag #157
Mein gelbes Cymbidium braucht noch ein bißchen.

Danke Brigitte!
Ist das der große Brummer, der auf Deinen Bildern zu sehen war? Du hast aber dann noch eins.... oder irre ich?

Die weiße braucht auch noch ein bischen .... schaut aber vielversprechend aus... schaut nach mehr (als 3) Blütentrieben aus, aber Dein Mega-Teil werd´ ich auch damit nicht toppen können.

Ich hoffe, Du stellst Bilder ein, wenn Deine blühen...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#159 von bertram , 30.11.2012 16:56

Das sind Teilstücke von dem großen Cymb., in einem Topf sind zwei Bts., im anderen vier. Das große habe ich heuer nicht die Treppe raufgeschleppt, das war mir einfach zu schwer, es muß im GWH überwintern, vielleicht blüht es dann im Frühjahr.


bertram
bertram

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#160 von Züleyha , 30.11.2012 21:17

Hier auch noch 2 - für mich untypische Orchids - die Eine mag ich wegen ihrer Farbe und die Andere, wegen ihrem Duft:

Keine Ahnung, was genau es ist ( Miltassia ? ):


Oncidium Tiny Twinkle "yellow"



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 344

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#161 von Waldi , 01.12.2012 21:10

@Züleyha
So eine gelbe Oncidium Tiny Twinkle hab´ ich auch noch nicht gesehen.

Ein sehr schönes kräftiges gelb, Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.150
zuletzt bearbeitet 01.12.2012

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#162 von Jessica , 01.12.2012 22:40

Zitat von Kati84 im Beitrag #41
Mein Adaglossum Summit French Town fehlt hier auch noch. Mittlerweile ist es ganz aufgeblüht. Aber für Tageslichtbilder fehlt entweder das Licht oder ich bin zu doof




Kati, wie kultivierst du deine Adaglossum?


Viele Grüße
Jessica

www.orchideenfans.de


Jessica
Jessica
Besucher
Beiträge: 565

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#163 von Kati84 , 01.12.2012 22:48

Also da gibts eigentlich nichts besonderes bei der Pflege. Ich hab ja nur Nordwest-Fenster, Temperatur so um die 22°C, gießen tu ich mit dem normalen Leitungswasser (der Leitwert ist jenseits von Gut und Böse), düngen ca. 1 Mal im Monat mit dem Lucke Dünger... Also nix Besonderes (Sie ist übrigens von Wichmann)


Kati84
Kati84

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#164 von Jessica , 01.12.2012 22:56

Na das klingt ja pflegeleicht. Meine steht am Südwestfenster bei ähnlichen Temperaturen und auch sonst recht ähnlicher Kultur. Hatte sie im August blühend gekauft. Jetzt bildet sie gerade eine neue Bulbe. Blöde Frage, aber: blüht sie bei dir immer nur aus neuen Bulben oder auch aus den alten?


Viele Grüße
Jessica

www.orchideenfans.de


Jessica
Jessica
Besucher
Beiträge: 565

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#165 von Kati84 , 01.12.2012 23:13

Keine Ahnung, so genau hab ich das gar nicht beobachtet. Hab einfach nur gesehen, wenn sie Knospen gebastelt hat


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen