Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#76 von mom01 , 26.08.2012 15:43

Ui ist die schön!
Ich suche schon seit langem wieder eine Miltassia, weil die so schön duften. Riecht Deine auch, Bettina?

Ich suche sie übrigens als "Miltassia", das die jetzt "Bratonia" heißt, wer kann denn daaaas ahnen *grins* Da kann ich ja lange suchen *grummel*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.067

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#77 von Bettina* , 26.08.2012 19:56

Sie riecht schon, aber nur wenn es schön und warm ist !
Bin auch nur durch den Orchideenzauber auf den neuen Namen gestossen, Miltassia fand ich viel besser als Bratonia.


Schöne Grüsse aus Österreich
Bettina


Bettina*
Bettina*
Besucher
Beiträge: 414

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#78 von mom01 , 27.08.2012 05:57

Danke Bettina!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.067

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#79 von SusanneG , 27.08.2012 18:14

Meine Miltonia Cogniauxiae (vermutlich!?!) blüht wieder.
Sie hat es dieses Jahr auf insgesamt 10 Blüten und Knospen an 2 BT´s gebracht:



Uploaded with ImageShack.us


LG Susi



SusanneG
SusanneG
Besucher
Beiträge: 350

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#80 von Waltraud , 29.08.2012 10:07

Ein schöner Erfolg Susi und hübsch ist sie auch noch !


Waltraud
Waltraud

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#81 von MarianneW. , 04.09.2012 01:28


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 561

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#82 von Martin , 05.09.2012 10:55

@Marianne: Hast Du noch einen Namen dazu? Die glitzert so schön!
Und bist Du nicht im Urlaub?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.917

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#83 von MarianneW. , 05.09.2012 14:31

Auf dem Schild stand Ornithocephalus manabina bin mir nicht sicher ob das eine ist der Habitus ist irgendwie anders. Doch wir bin im Urlaub aber leider gerade nicht so fit.


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 561

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#84 von mom01 , 16.09.2012 11:38

Ich habe auch wieder eine Miltonia aufgetrieben, als ich "zufällig" durch ein Gartencenter kam

"Miltonia Lilac Lady" - unter diesem Namen wird sie jedenfalls bei Ray Creek Orchids verkauft.
Mir gefällt die Farbe so gut, nur leider riecht sie nicht .





Der Topf ist gut durchwurzelt und richtig fest zusammengepresst. Deshalb habe ich mich entschieden, den Umtopfversuch gar nicht erst zu unternehmen, obwohl da bestimmt Moos in der Mitte sitzt. Bei ähnlichen "Moosballenentfernungsaktionen" habe ich schon so viele feine Wurzeln kaputtgemacht, dass ich es nachher bereut habe, weil die Pflanze sichtlich gelitten hat

In Axoris hat sie aber gebadet, und NeemÖl gegen Spinnmilben und Co. habe ich gespritzt. Ich hoffe, ich habe alles Nennenswerte an Schädlingen erwischt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.067
zuletzt bearbeitet 16.09.2012

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#85 von Solanum , 16.09.2012 15:04

Hab die Pflegediskussion zu der Pflanze hierhin verschoben: Miltoniopsis Lilac Lady


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.965

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#86 von mom01 , 16.09.2012 19:43

Danke Heike !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.067

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#87 von Hallo! , 18.09.2012 18:56

Epicattleya Plicaboa (Cattleya bowringiana x Encyclia plicata) blüht immernoch. Jetzt am zweiten BT mit 11 Blüten. :D


Hallo!
Hallo!

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#88 von mom01 , 18.09.2012 19:18

OOOH wie schön Stefan! Wie pflegst Du sie, lässt Du sie austrocknen, bevor du wieder gießt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.067

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#89 von Waldi , 19.09.2012 10:39

Seit einigen Tagen sind nun die Blüten des zweiten Blütentriebes auf. Die des ersten Triebes sind leider schon verblüht.

Epidendrum ferrugineum


Und - ist ein bischen spät dran dieses Jahr - Aerides (vermutlich lawrenciae) öffnet nur die ersten Blüten.
Diese Blüten duften auch, besonders wenn Sonne drauffällt.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.371

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#90 von Solanum , 19.09.2012 10:53

Toll, Waldi! Bei der Aerides würde ich eher odorata vermuten, für lawrenciae sind die Lippe und die Blütenblätter nicht flattrig/ausgefranst genug.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.965


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen