Lonis Orchideenforum

Oncidium Rosy Sunset

#1 von Waldi , 20.09.2012 15:12

Eine kleine Oncidium-Hybride hab´ ich noch. Wurde schon mal als "Miltonidium Rosy Sunset" identifziert.
Eine Hybride aus meiner Anfangszeit. Zwar "nur" eine Hybride, aber ein fleißiger und üppiger Blüher.
Das Foto ist vom ersten kleinen Blütentrieb - 6 weitere Blütentriebe kommen noch nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE:Oncidium Rosy Sunset

#2 von mom01 , 20.09.2012 19:36

@Waldi: Glückwunsch zum Blüherfolg beim Miltonidium Rosy Sunset

Das stimmt, sie blüht gerne, und duftet herrlich!! Aber paß auf, dass ist die erste auf der Orchideenfensterbank, die sich Wollläuse anschafft Zwischen den Bulben und den Blütentrieben unten am Fuß der Bulbe sitzen die gerne, und lange Wochen sieht man sie nicht!

Ich habe mein Miltonidium Rosy Sunset heiß geliebt, weil sie so zart blüht und so toll riecht und fast 1 Jahr lang mit NeemÖl und anderen Mittel gegen diese Wollläuse gekämpft. Irgendwann waren auch unbemerkt Spinnmilben im Zimmer und dann ging es rapide abwärts mit meinem Liebling

Ist ein tolles Teil, pass gut auf sie auf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 23.09.2012

RE:Oncidium Rosy Sunset

#3 von Waldi , 21.09.2012 09:07

Zitat von bertram im Beitrag #202
..., mein Onc. sotoanum hat auch schon Blühtriebe aber das dauert bestimmt noch zwei Monate bis es blüht.

Oh, schön! Ja, die restlichen Blütentriebe dauern auch noch, da sieht man noch nicht mal Knospen.

Zitat von mom01 im Beitrag #204
@Waldi: Glückwunsch zum Blüherfolg beim Miltonidium Rosy Sunset

Das stimmt, sie blüht gerne, und duftet herrlich!! Aber paß auf, dass ist die erste auf der Orchideenfensterbank, die sich Wollläuse anschafft Zwischen den Bulben und den Blütentrieben unten am Fuß der Bulbe sitzen die gerne, und lange Wochen sieht man sie nicht!

Ich habe mein Miltonidium Rosy Sunset heiß geliebt, weil sie so zart blüht und so toll riecht und fast 1 Jahr lang mit NeemÖl und anderen Mittel gegen diese Wollläuse gekämpft. Irgendwann waren auch unbemerkt Spinnmilben im Zimmer und dann ging es rapide abwärts mit meinem Liebling

Ist ein tolles Teil, pass gut auf sie auf

Danke! Sie ist aber wirklich unkompliziert. Sie wächst und blüht und wächst und blüht.

Das ist schade um Deine - vor Allem weil Du sie scheinbar so gern mochtest.

Wollläuse hatte ich, glaub´ ich, noch nie an ihr - Schildläuse schon.

Du findest, dass sie gut riecht? Sie hat schon einen interessanten Duft - ich find´ ihn eher ziemlich herb. Wenn nur ein paar Blütentriebe da sind, ist´s ganz ok, wenn´s dann mehr werden ist´s ganz schön heftig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Oncidium Rosy Sunset

#4 von Waldi , 21.09.2012 11:21

Zitat von *Simone* im Beitrag #206
Mit Miltonidium habe ich nicht so ein glückliches Händchen....
Waldi, wo steht denn deine?

Ich eigentlich auch nicht. Diese hab´ ich vor einigen Jahren im Baumarkt mal mitgenommen und sie hat alle anfänglichen Pflegefehler überlebt.

Wo steht sie? Mal hier mal da - wo gerade Platz ist.
Im Sommer immer draußen auf der Terrasse, Südseite, schattiert.
Wenn die Nacht-Temperaturen im Herbst dann weit unter 10° C sinken kommt sie rein. Momentan hängt sie an der Terrassentür, wieder Südseite, momentan noch ohne Sonne (da Balkon darüber). Erst im Winter bekommt sie wieder etwas Sonne ab.
Eine Zeit lang (als dort noch Platz war) hing sie dann am Ostfenster - das hat genauso funktioniert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Oncidium Rosy Sunset

#5 von *Simone* , 21.09.2012 17:04

Danke Waldi!

Und wie oft tauchst du? Oder gießt du?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE:Oncidium Rosy Sunset

#6 von mom01 , 21.09.2012 19:59

Zitat von Waldi im Beitrag #205
Du findest, dass sie gut riecht?


Ja ja ja, göttlich finde ich den Duft von ihr Danke für Dein Mitleid aber die war wirklich ein penetranter Läuseherd

@Simone: meine stand auch immer Südseite schattiert und hat sich dort wohlgefühlt. Ich habe 1 x die Woche getaucht, alle 3 Wochen mit bisschen Dünger.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 21.09.2012

RE: Oncidium Rosy Sunset

#7 von Solanum , 23.09.2012 14:39

Hab mal die Kulturbeiträge zu dieser Pflanze in einen eigenen Thread verschoben. Sie heißt übrigens Oncidium Rosy Sunset (Pupukea Sunset x sotoanum). Der Name Miltonidium Rosy Sunset ist ein Synonym, das daher kommt, daß Oncidium fuscatum (Elternteil von Pupukea Sunset) früher Miltonia warscewiczii hieß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Oncidium Rosy Sunset

#8 von Waldi , 24.09.2012 08:59

Zitat von Solanum im Beitrag #11
Hab mal die Kulturbeiträge zu dieser Pflanze in einen eigenen Thread verschoben. Sie heißt übrigens Oncidium Rosy Sunset (Pupukea Sunset x sotoanum). Der Name Miltonidium Rosy Sunset ist ein Synonym, das daher kommt, daß Oncidium fuscatum (Elternteil von Pupukea Sunset) früher Miltonia warscewiczii hieß.

Ok, den Namen änder ich ab - danke für die Info!

@Simone
Genau, gegossen wird etwa 1x die Woche - im Sommer wenn´s sehr heiß ist auch öfters. Dünger ist bei mir immer dabei.
Knitterwuchs ist so wie mom es schon schreibt, kommt schon mal vor - mittlerweile eher seltener. Wenn man regelmäßig gießt hält es sich in Grenzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz