Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#526 von Bettina* , 05.08.2013 12:01

@ Waldi: Ich auch, das macht glaube ich der Sommer, meine bevorzugten Farben sind zur Zeit weiß, gelb und orange.


Schöne Grüsse aus Österreich
Bettina


Bettina*
Bettina*
Besucher
Beiträge: 414

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#527 von Solanum , 06.08.2013 23:20

Waldis Encyclia und Katis Sarcochilus sind klasse!

Bei mir blüht diese großartige Gongora spec. endlich wieder Weiß jemand zufällig, was es für eine ist?






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#528 von Waldi , 07.08.2013 08:20

Leider nicht, aber ich find' sie auch ohne Namen KLASSE!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#529 von Milla , 07.08.2013 08:50

Die find ich auch schön. So super gelb und das einzige Foto, daß deiner ähnlich
sieht ist mit Gongora similis beschrieben.


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.434

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#530 von Waldi , 17.08.2013 13:04

Promenea Sunlight


Coelogyne usitana


Im Herbst waren die Blütenknospen weggegammelt, seitdem halte ich sie etwas trockener. So klappt´s auch mit der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912
zuletzt bearbeitet 17.08.2013

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#531 von mom01 , 17.08.2013 18:39

Klasse Waldi! Vor allem um die Promenea beneide ich Dich - bei mir hat die eine Halbwertzeit von 4 Wochen, dann ist sie vergammelt. Und dabei ist die soooo schön !
Hast Du die im GH oder auf der Fensterbank?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#532 von bertram , 17.08.2013 18:55

Sehr schön Waldi! Bei mir mickert die Promenea auch immer mal wieder.


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#533 von Solanum , 17.08.2013 19:19

Zitat von Milla im Beitrag #529
Die find ich auch schön. So super gelb und das einzige Foto, daß deiner ähnlich
sieht ist mit Gongora similis beschrieben.


Danke für den Hinweis! Ich hab mal Fotos gesucht und kann die Unterschiede zwischen flaveola, similis und gratulabunda nicht erkennen, von denen könnte es jede sein, aber wohl eine flava-Form, denn die haben alle Zeichnung, selbst die flaveola.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#534 von Waltraud , 17.08.2013 20:08

Hallo Waldi !
Wie kultivierst du deine Promenea ? Hast du sie auf der Fensterbank und hälst du sie feucht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#535 von Waldi , 19.08.2013 10:48

Danke Euch!

@mom
Schon wieder! Ich hab' kein Gewächshaus!

----

Wie kultiviere ich die Promenea? Trocken, trocken, ach ja und nicht zu vergessen - trocken.

Momentan ist sie noch im Topf, wenn sie verblüht ist, werde ich sie wahrscheinlich aufbinden. Immer wenn ich sie gegossen habe, sind Blätter braun geworden. Also hab' ich sie umgetopft und nicht mehr gegossen. Ab und zu, momentan vielleicht 1x die Woche, im Winter vielleicht alle 3 - 4 Wochen drücke ich die Blätter zur Seite und sprühe auf's Substrat. Das ist alles!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#536 von juba , 19.08.2013 12:07

DAS ist also der Trick...
ich hatte mir eine gekauft und bin dann 2 Wochen im Urlaub gewesen - ohne Giess-Vertretung. Eigentlich hatte ich einen totalen Blattabwurf erwartet, aber es sind nur 2 Blätter abgefallen. Also scheint das mit dem trocken halten nicht nur individuell bei deiner Pflanze so zu sein!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#537 von mom01 , 19.08.2013 13:49

Zitat von Waldi im Beitrag #535
Danke Euch!
@mom
Schon wieder! Ich hab' kein Gewächshaus!
----
Wie kultiviere ich die Promenea? Trocken, trocken, ach ja und nicht zu vergessen - trocken. drücke ich die Blätter zur Seite und sprühe auf's Substrat.


Aua Waldi, das hat weh getan Ich bin doch so ein zartes Pflänzchen

Wenn Du sie so trocken hälst, wiiiieso ist denn die Promenea immer voller Wassertropfen, wenn ich Bilder von ihr von Dir sehe? Och Menno, alle sind gegen mich....
Das verblüfft mich aber jetzt schon, dass sie so wenig Wasser bekommt und trotzdem, oder extra deswegen, so gut aussieht. Wahrscheinlich ist Dein Kniff, die Bulben auseinander zu drücken und dann nur oben zu sprühen, genau richtig!!! Ich habe sie alle 8- 10 Tage kurz getaucht, das hat sie nicht überlebt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#538 von Tosh , 19.08.2013 15:10

Hallo ihr Lieben
Habe da auch noch drei blühende Orchideen für euch.
Die meissten meiner blühenden Orchideen stehen zZ als Leihgabe bei der Botanika Da muss ich noch die Fotos durchsuchen von der Botanika, dann gibts von denen auch Bilder






bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339
zuletzt bearbeitet 19.08.2013

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#539 von Carinatschka , 19.08.2013 15:39

Was für interessante Pflanzen ihr alle habt!

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#540 von Waldi , 19.08.2013 15:52

@mom01
8 - 10 Tage tauchen ist meiner Meinung nach wirklich zu viel. Evtl. braucht sie schon regelmäßig Wasser, möchte aber auch schnell wieder abtrocknen. Das würde nämlich auch erklären, warum manche Neutriebe bei mir knittern.
Beim Tauchen bleibt das Substrat ja auch länger Zeit nass. Nur eine Vermutung.

Ach ja, die ist voller Wassertropfen, weil darüber ein Holcoglossum hängt, aufgebunden. Diese wurde kurz vorher besprüht und dann ist Wasser heruntergetropft - auf die Promenea. Diese Orchideen hängen draußen und da bin ich an warmen Tagen nicht so zimperlich.

@Tosh
Tolle Pflanzen!
Besonders die Encyclia livida - genau mein Farbtyp.

Die Dendro-Hybride hat hier glaub' ich schon mal jemand gezeigt, die soll sehr blühfreudig sein. Klasse!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen