Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#556 von Natascha , 22.08.2013 10:56

Zitat von Waldi im Beitrag #555
Zitat von pit im Beitrag #554
Paphinia neudeckeri soll nach Fischöl stinken.

Ok, ich hör' auf danach zu suchen ... Das geht gar nicht!




Natascha
Natascha

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#557 von 79Yvi , 22.08.2013 15:33

@pit
ich hab jetzt mal meine Nase reingehalten... ich rich nichts

hier noch n Habitus Bild, hab gerade nachgezählt... 8 alte Bulben und 5 Neutriebe,sie sitzt in ner 20er Schale


LG Yvonne


79Yvi
79Yvi
Besucher
Beiträge: 169

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#558 von mom01 , 22.08.2013 17:14


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#559 von mom01 , 22.08.2013 18:59

Miltonia Lilac Lady hat ihre ersten 2 Blüten geöffnet



Ich habe die Pflanze seit ziemlich genau einem Jahr und schön sieht sie nicht mehr aus, kann man nicht sagen. Die Blätter an den älteren Bulben sind oder werden gelb und die NT haben Knitterwuchs, wie bei dieser Gattung üblich
Ich bin noch dabei, herauszufinden, ob sie zu viel oder zu wenig Dünger /Wasser bekommt oder was ihr sonst nicht passt. Sie ist ja heikel und ich wundere mich sowieso, dass sie bei mir noch existiert. Ich bringe ja bekanntlich alles mit feinen Wurzeln in kürzester Zeit um


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#560 von Sandra , 22.08.2013 19:13

Bärbel, die Blüte sieht sehr schön aus ! Ich beneide dich das sie bei dir wieder blüht. Meine Miltonia hat zwar 2 kleine Triebe, aber die haben sich seit Monaten nicht bewegt.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#561 von mom01 , 22.08.2013 19:25

Danke Sandra, aber sei froh, dass Du meine Pflanze nicht ganz sehen musst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#562 von Sandra , 22.08.2013 22:17

Echt so schlimm Bärbel? ...hab grad nochmal gelesen, es klingt fast so als würden wir die selbe Pflanze beschreiben. Kann mir also vorstellen wie sie aussieht. Hab auch keine Ahnung was ihr Problem ist. Wie steht sie denn bei dir?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#563 von mom01 , 23.08.2013 08:21

Ostseite, hell aber vor Sonne durch einen Store und schwarzes Fliegennetz im Sommer geschützt. Das Substrat kann ich gar nicht sagen, müsste etwas feines sein. Die Wurzeln sind schön weiß und bis unten im Topf (durchsichtig). Der Topf steht in einem Glasübertopf, allerdings erhöht, so dass die Luft gut zirkulieren kann. Ich habe ein Schild dran, wann ich getaucht und gedüngt habe. Wollte das eigentlich nur jede Woche 1 x tun, aber wenn der Topf leicht ist, mache ich das auch öfter. Möglicherweise zu oft?
Die alten Bulben sind dick und fett, werfen aber die ständig gelb werdenden Blätter weg. Die NT kommen zerknittert und grün raus, haben BT und blühen. sieht komisch aus. Soll ich mal ein Bild für dich machen, Sandra?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#564 von mom01 , 23.08.2013 10:50

@Orchifreundin: hier mal ein Bild von heute:

Schlimm, oder? Aber wo liegt der Kulturfehler?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506
zuletzt bearbeitet 23.08.2013

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#565 von Sandra , 23.08.2013 11:31

Hi Bärbel!
Hm das Bild ist schon irgendwie irritierend, die ganzen gelben Blätter aber trotzdem Blüten...ich denke mal das der Standort gut ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist wirklich das du sie vll zu feucht hältst. Aber wie gesagt, meine sieht auch ni sooo super aus, hat halt keine gelben Blätter aber dafür auch keine Blüten. Ich gieße sie 1x pro Woche immer am selben Tag.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#566 von Sandra , 23.08.2013 11:36

Vll solltest du sie mal umtopfen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#567 von Mara , 23.08.2013 12:33

Vielleicht würde sie in Seramis mit gleichmäßiger Feuchtigkeit/Wasserversorgung besser gedeihen?( Es gibt hier im Forum einen Seramis-Fred. )
Ich habe gelesen, dass dieser Knitterwuchs dann nicht so stark auftritt.Aber das war nicht auf Seramis bezogen, nur auf gleichbleibende Feuchtigkeit des Substrates.
Ich denke nur, dass man das vielleicht mit Seramis besser erreicht, als in Rindensubstrat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 23.08.2013 12:35

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#568 von Sandra , 23.08.2013 18:39

@Mara: du meinst das Tongranulat, oder? Das werd ich heut abend gleich mal ausprobieren, hab bei meiner Miltonia nicht viel zu verlieren.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#569 von Mara , 23.08.2013 21:01

Ja, das meine ich .
Hier gibt es Erfahrungen Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat
Ich habe es noch nicht für Orchideen benutzt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#570 von mom01 , 24.08.2013 12:56

@ Mara und @ Orchifreundin: ich werde Eure Ratschläge berücksichtigen. Muss mal kucken, in was sie überhaupt sitzt. Schick ne PN.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen