Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#496 von R. St. , 27.06.2013 18:43

Servus Brigitte!
Tiptop Deine Pflanze!
Ich habe eine, die so ähnlich ausgesehen hat von der Blüte her, verrucosa x longissima.
Aber leider blüht sie nicht mehr. Und wächst auch nicht mehr gescheit.
Das könnte an den Lichtverhältnissen liegen.
Deswegen hätte ich Dich gerne etwas gefragt.
Wieviel Licht bekommt denn Deine Pflanze? In welche Himmelsrichtung steht sie?
Könntest Du dazu bitte etwas sagen?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#497 von gertrudchen , 27.06.2013 18:45

Beneidenswert, Brigitte. Sehr schön. Blüht sie immer so üppig?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 549

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#498 von bertram , 27.06.2013 19:09

Danke euch!

Reinhold, meine steht im Wintergarten Südseite aber in dritter Reihe auf einem Regal, Sonne bekommt sie keine ab nur abends und in der dunklen Zeit etwas Kunstlicht (Tageslichtlampe). Gedüngt wird sie einmal in der Woche ~300µS und ich halte sie ziemlich feucht aber nicht nass.


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#499 von mom01 , 27.06.2013 20:13

Oh Himmel, ist diiiiie schön, Brigitte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.506

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#500 von bertram , 27.06.2013 21:07


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#501 von Schönbrunnerin , 28.06.2013 07:43

Ein Wahnsinn Brigitte!
ich hatte mit der Brassia Rex leider nie Glück - aber ich denke da dürfte der Tipp von dir mit dem Feuchthalten gut sein - ich denke meine war immer etwas zu trocken


A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.456

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#502 von bertram , 28.06.2013 09:52

Danke Dani!

Ich habe schon den Eindruck, dass sie es feuchter mag als z.B. Phalaenopsis.


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#503 von *Simone* , 28.06.2013 21:32

Brigitte, die ist einfach Spitzenklasse!

Ich halte meine bestimmt auch zu trocken....

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#504 von bertram , 28.06.2013 22:19

Danke Simone!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#505 von Ricci , 16.07.2013 16:29

Trias disciflora - wächst gut bei Zimmertemperatur und Halbschatten. Bei zuviel Licht bekommen die Blätter eine türkisfarbene glänzende Oberfläche. Die dünnen Wurzeln halten auch höhere Düngerkonzentrationen (600 µS/cm) problemlos aus. Die Blütenknospe sollte nicht zu lange nass bleiben, sonst wird sie abgeworfen.

Falls jemand an der Pflanze Interesse hat, bitte per PM melden. Ich habe nach nunmehr 3 Jahren keinen Platz mehr für sie.






Mach Urlaub bei Ricci und Meo in Thailand: Klick hier


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 761

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#506 von juba , 16.07.2013 19:54

Oh, sehr schön!
Leider habe ich kein passendes Terrarium, sonst hätte ich mich gemeldet...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.157

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#507 von R. St. , 28.07.2013 18:48

Was sonst noch so blüht?

Eine zarte, unregistrierte LC-Hybride: ostermayerii x harrisonianum
Ich mag sie: vital & durchsetzungswillig


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 18:50

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#508 von Waldi , 02.08.2013 16:45

Das ist Epidendrum lancifolium x prismatocarpum (leider schon verblüht).



Und noch eine Promenea, die aktuell blüht. Die erste ist bereits verblüht, die zweite ist die auf dem Foto und die dritte Blüte ist noch zu. Etwas mager, aber besser wie nix.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#509 von Mary1309 , 02.08.2013 17:02

Sehr schöne Blüten hast du, Waldi!

Ich mag sie beide weil die Blüten gestupft sind und die graugrünen Blätter gefallen mir besoders gut!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#510 von Waldi , 02.08.2013 17:06

Danke!
Tupfen und Fransen mag ich auch sehr gern.
So einfarbig is´ manchmal (nicht immer!) ein bisschen fad.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen