Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#466 von *Simone* , 16.06.2013 15:42

Danke Irmi

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#467 von mom01 , 16.06.2013 18:39

Zitat von *Simone* im Beitrag #464
Ich tauche sie auch alle 7 Tage, da ist es aber auch höchste Zeit, die Bulben fangen dann an schon zu schrumpeln.

Das hatte ich auch gemacht, aber trotzdem war es zuviel des Tauchens...wie gesagt, von den ehemals 7-9? Bulben ist keine einzige mehr da, nur 3 winzige NT an ausgesaugten Bulben, im 6er Topf
So sah sie vor 1 1/2 Jahren aus...

Wie sie jetzt aussieht, zeige ich lieber nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224
zuletzt bearbeitet 16.06.2013


RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#469 von *Simone* , 17.06.2013 19:21

Bärbel,

wann hast du zuletzt umgetopft?

Svare, ich finde die Farben des Epidendrum so Klasse!

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#470 von mom01 , 17.06.2013 19:26

Simone, letzten Samstag in den winzigen Topf.

Svare, das Epidendrum ist ein Traum, echt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#471 von *Simone* , 17.06.2013 19:50

hmmm Bärbel, ob das noch was wird? Das braucht dann Geduld und Spucke....

Tipp: Großräschen hat schöne starke Pflanzen, da hast du dann gleich was von...

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#472 von mom01 , 17.06.2013 19:52

Tja, Simone, sie sitzt in feiner Rinde mit etwas Moos oben und muss täglich angesprüht werden. Wenn ichs vergesse, wars das sowieso.
Danke für den Bestelltipp *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#473 von *Simone* , 17.06.2013 20:19

Ich drücke dir die Daumen, Bärbel!

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#474 von Svare , 17.06.2013 21:03

Zitat von mom01 im Beitrag #470


Svare, das Epidendrum ist ein Traum, echt



Danke Dir! Sie gehört auch zu meinen Lieblingsorchis.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#475 von Natascha , 18.06.2013 07:04

Toll Svare, dein Epidendrum ist echt schön gefärbt, ich hab da schon deutlich blassere gesehen


Natascha
Natascha

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#476 von Svare , 18.06.2013 13:32

Zitat von Natascha im Beitrag #475
Toll Svare, dein Epidendrum ist echt schön gefärbt, ich hab da schon deutlich blassere gesehen

Da habe ich wohl eine gute erwischt. Selbst im Winter blüht sie relativ intensiv.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#477 von mirac† , 20.06.2013 00:44

Echt schön @ Svare, gefällt mir auch sehr

Phal.Hsia`s Cherry hat 2 neue Bt´s in Arbeit und macht fleissig Knospen an den beiden älteren BT`s.
Die erste ist jetzt auf und hat etwas mehr orange in der Blüte als letztes Jahr.


Bei indirektem etwas wärmeren Licht sieht man das noch deutlicher


Lepanthes telipogoniflora schiebt auch fleissig Blüten nach


Das Moos ( blüht auch fleissig ) muß ich zwar ab und an mit der Nagelschere etwas trimmen
Das Pflänzchen fühlt sich aber offensichtlich so gut eingebettet super wohl in dem grünen Teppich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#478 von Svare , 20.06.2013 12:52

Hui Viola, dafür finde ich Deine telipogoniflora herzallerliebst. Habe seit etwa drei Monaten einen zweiten Versuch am laufen. Diesmal auf ein bemooßtem Holzstück im Einmachglas, was unten Blähton drin hat. Hatte ich mir hier im Forum abgeguckt. Ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#479 von Mara , 20.06.2013 12:59

Oh ja, die ist niedlich! Und schön fotografiert mit dem Lichteinfall, Viola!

Wie machst Du es denn mit dem Wässern in dem Weckglas, Svare?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#480 von Svare , 20.06.2013 13:21

Zitat von Mara im Beitrag #479
Oh ja, die ist niedlich! Und schön fotografiert mit dem Lichteinfall, Viola!

Wie machst Du es denn mit dem Wässern in dem Weckglas, Svare?


Unten steht immer ein wenig destilliertes Wasser. Das Glas wird ca 1x täglich für ein zwei Stunden geöffnet, im geschlossenen Zustand ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und ich brauche sie gar nicht sprühen. Quasi nebelfeucht. Zum Düngen hol ich das Holzstück raus und besprühe die Pflanze. Bin mal gespannt ob ich sie auch zur Blüte bringe.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen