Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#451 von bertram , 12.06.2013 19:09

Das ist eine interessante Blüte!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#452 von Biscaya , 14.06.2013 14:14

So eine hätte ich fast auch mal gehabt. Stand auch auf meiner Wunschliste, war aber dann schon ausverkauft, bis ich es zum Händler geschafft hab. Hatte sie immer für ein Liebhaberstück gehalten und nicht damit gerechnet, dass sie sofort weggeht wie warme Semmeln. :-(
Kann hier nur eine Ren. monachica zeigen, die eine meiner Lieblingspflanzen ist. Sieht man aber auch öfter ;-)


Biscaya
Biscaya

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#453 von Svare , 14.06.2013 14:21

Hübsches Ding!


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#454 von Mary1309 , 14.06.2013 14:31

Sehr schick diese Blüten!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#455 von Natascha , 14.06.2013 14:32

Schöne monachica!
Ich mag die auch total gerne.


Natascha
Natascha

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#456 von Lotus1804 , 14.06.2013 14:43

Ich auch. Aber die scheinen mich nicht zu mögen. Mir geht gerade die Zweite ein


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#457 von Natascha , 14.06.2013 14:58

Oje Lotus das tut mir leid, weißt du woran es lag/liegt?


Natascha
Natascha

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#458 von Svare , 14.06.2013 15:22

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #456
Ich auch. Aber die scheinen mich nicht zu mögen. Mir geht gerade die Zweite ein

Ich habe auch schon eine gehimmelt. Vort drei Monaten habe ich den zweiten Versuch gestartet. Ich hoffe diesmal klappt es besser.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#459 von Kati84 , 15.06.2013 10:14

Leider macht bildercache nur ein Minibild daraus: Mein Porpax gigantea blüht wieder (Ich mach demnächst noch ein besseres Foto)

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-100517-403.jpg"][/URL]


Kati84
Kati84

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#460 von Biscaya , 15.06.2013 13:10

Mir ist auch schon einmal eine monachica-Hybride eingegangen. Bei dieser muss ich sagen, dass es meine meiner unkomplziertesten und kräftigsten Pflanzen ist. Sie ist von Beford in München. Macht viel aus, wenn man eine kräftige, gut etablierte Pflanze bekommt oder eben nicht.


Biscaya
Biscaya

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#461 von Svare , 15.06.2013 13:51

Zitat von Biscaya im Beitrag #460
Mir ist auch schon einmal eine monachica-Hybride eingegangen. Bei dieser muss ich sagen, dass es meine meiner unkomplziertesten und kräftigsten Pflanzen ist. Sie ist von Beford in München. Macht viel aus, wenn man eine kräftige, gut etablierte Pflanze bekommt oder eben nicht.

Ich habe meine zweite bei Lucke gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass Problem bei den monachicas sei, dass wenn man einen Pflagefehler macht es ganz schwer sei, sie wieder aufzubauen. Meine hatte eh nicht viele Wurzeln und war ein relativer Frischimport, war also nicht etabliert. Dann hatte ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung, obwohl ich mich mit der Gattung nicht auskannte, sie in Blähton gesetzt, was die wenigen Wurzeln wegen der Versalzung nicht vertrugen. Dann gings ganz schnell und sie war hinüber.


Svare
Svare

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#462 von *Simone* , 15.06.2013 14:39

Ich "kämpfe" gerade auch mit meiner Ren. Scarlett Yuka.
Habe sie jetzt wie Brigitte an einen Kokosstab mit "Bewässerungsanlage" gebunden und hoffe sie erholt sich, Die Wurzeln im Topfbereich kann ich vergessen, sie hat aber sehr lange Wurzeln am Stamm, die nutze ich jetzt.

Hier mein jährlicher Dauerblüher:
Brassia Rex, blüten sind insgesamt handgroß





LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 396

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#463 von mom01 , 15.06.2013 14:44

Ach wie toll Simone!

Meine habe ich fast kaputtgepflegt im letzten Jahr Ich habe sie wohl mit einmal die Woche zu viel getaucht?
Die Wurzeln sind verfault und sie machte lauter NT, hat die alten Bulben aufgesaugt und jetzt sitzt sie im 6er Topf, statt dem 12er.
Wie oft gießt Du sie denn?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#464 von *Simone* , 15.06.2013 14:55

Bärbel, im Moment bin ich mit meiner auch nicht so zufrieden,
Die Neubulben sind kleiner und an den BT habe ich meist nur bis 6 Blüten, vor zwei Jahren war es das Doppelte!
Zwei weitere BT stehen noch in den Startlöchern.
Ich habe auch das Gefühl, dass einige Wurzeln hin sind, zum Glück hat sie viele neue am Topfrand gebildet, wie es drinnen aussieht, weiß ich nicht....
Ich tauche sie auch alle 7 Tage, da ist es aber auch höchste Zeit, die Bulben fangen dann an schon zu schrumpeln.

LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 396

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#465 von Mary1309 , 16.06.2013 14:42

Zitat von *Simone* im Beitrag #462
I
Brassia Rex, blüten sind insgesamt handgroß





LG Simone



Die Blüten sind ein Traum!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen