Lonis Orchideenforum

Pollinien aufbewahren

#1 von Tosh , 22.09.2013 21:35

Hallo Ihr lieben

Gibt es eine Möglichkeit Polline haltbar zu machen? Wie lange kann man Polline zB in einer Papiertüte aufbewahren? Oder müssen die immer frisch sein?
Funktioniert einfrieren, oder gehen die dabei kaputt und fruchten nicht mehr?
Hat da jemand Erfahrung?


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 22:24

RE: Polline aufbewaren

#2 von Loni , 22.09.2013 22:14

Du, die müsste man auch einfrieren können. Ich meine wir hatten da schon mal einen Fred. Schau mal beim aussäen nach. Ich meine der Fred müsste da sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Polline aufbewaren

#3 von Tosh , 22.09.2013 22:18

Ich werde mal nachschauen, danke


Tosh
Tosh

RE: Pollinien aufbewahren

#4 von Solanum , 22.09.2013 22:26

Falls du den Thread findest, kannst du hier einen Link hinsetzen? Ich finde ihn gerade selbst nicht
Ich bin nach wenig erfolgreichen Tiefkühlfach-Versuchen dazu übergegangen, komplette Blüten getrocknet in Papiertütchen aufzubewahren. Die Pollinien bleiben erstaunlich lange gut, wenn sie unter der Antherenkappe bleiben. Ich habe so mit Pollen, der ca. 1/2 Jahr alt war, erfolgreich bestäubt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Pollinien aufbewahren

#5 von Fabi , 22.09.2013 22:29

Gut zu hören, dass das funktioniert Heike.
Dann müssen zwei Kreuzungspartner ja nicht zwangsläufig gleichzeitig blühen.
Dann könnte ich eine weitere Kreuzung wagen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Pollinien aufbewahren

#6 von Tosh , 22.09.2013 22:49

Hmmm.. Ich finde den Thread nicht
auch nicht durch die Suche


Aber die Idee mit den Blüten trocknen finde ich super!


Tosh
Tosh

RE: Pollinien aufbewahren

#7 von Fabi , 22.09.2013 22:54

Hier ist das Thema minimal angerissen, speziell in dem Beitrag von Mike, mehr aber auch nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Pollinien aufbewahren

#8 von Linde , 22.09.2013 22:56

Habe das gerade heute nachgelesen. Heike, du hattest dazu in Ingrids Forum geschrieben mit Infos eines Buches . Darauf hin habe ich sie eingefroren.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Pollinien aufbewahren

#9 von Linde , 22.09.2013 23:06


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Pollinien aufbewahren

#10 von Tosh , 22.09.2013 23:08

kann man das eventuell nochmal in dieses Forum umtragen?


Tosh
Tosh

RE: Pollinien aufbewahren

#11 von Solanum , 22.09.2013 23:35

Linde, ist das ein ganz alter Thread von mir über eine Studie, in der sie auch die Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen kontrolliert hatten? Ich kann ihn gern hierher kopieren, bin nur selbst von der Einfriermethode abgekommen, weil ich die Feuchtigkeit nicht kontrollieren konnte und die Pollen sichtbar gelitten haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Pollinien aufbewahren

#12 von Linde , 22.09.2013 23:41

Heike, hast du die getrockneten Pollinien vor der Bestäubung befeuchtet? Meine Bestäubung mit getrockneten war erfolglos.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Pollinien aufbewahren

#13 von Wolfgang1 , 23.09.2013 00:16

Linde: Getrockneter Pollen ist toter Pollen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Pollinien aufbewahren

#14 von Loni , 23.09.2013 05:30

Wolfgang, wie kann das dann sein das Heike erfolgreich bestäubt hat ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pollinien aufbewahren

#15 von Phalifan , 23.09.2013 08:57

Hallo Loni,
Heike schreibt von einem gelückten Versuch, welcher gleichzeitig auch mein einziger Versuch bisher war. Das glückte bei der bastianii-Kreuzung unserer beider Pflanzen. Ansonsten hatte ich nie wieder Erfolg mit getrockneten Pollen. Was aber erfolgreich zu gehen scheint, wenn der Pollen nur kurz angetrockent wurde. Würde vermuten das noch soviel Restfeuchte im Pollen enthalten ist, das dieser noch fertil ist.
Aber alles geschriebene ist nichts wert, wenn niemand damit weiter testet. Kann ja auch sein, dass die Trockenvariante bei anderen Gattungen zum Erfolg führt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz