Lonis Orchideenforum

Aussaat-Labor gesucht....

#1 von Bonny , 12.08.2013 18:11

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von Euch ein gutes zuverlässiges Aussaat-Labor empfehlen, bei dem Preis/Leistung stimmen und ich mich darauf verlassen kann, dass meine Sämlinge dann nicht weitergeben werden? Gerne mit eigenem Erfahrungsbericht.....vielen Dank vorab


Bonny
Bonny

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#2 von Peter , 12.08.2013 18:16

laminarflow.at macht gute Arbeit und ist integer.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#3 von Felix , 12.08.2013 18:37

in-vitro-quedlinburg soll nach Berichten von kompetenten Orchideenfreunden gut sein, da schicken jedenfalls einige ihre Orchideenkapseln hin. Recht günstig scheint es mir auch zu sein. Und die Sämlinge, die übrig bleiben, sind für die nicht von Interesse.
laminarflow.at macht nämlich nicht unbedingt Multihybriden...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#4 von Aleshanee , 12.08.2013 18:42

Und ich würde die Pflanzenlabor vorschlagen. Er hat ja meine flasche voll Sämlinge gemacht sie raus geholt und akklimatisiert. Zudem auch netter Kontakt.

Pflanzenlabor Aussaatservice


Aleshanee
Aleshanee

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#5 von *Marian* , 12.08.2013 18:47

Ich hätte da auch noch was für dich.

http://www.in-vitro-quedlinburg.de/html_...-ueber-uns.html

ups, Involuntarius war schneller.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 12.08.2013

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#6 von Ricci , 12.08.2013 21:25

Zitat von Involuntarius im Beitrag #3
in-vitro-quedlinburg soll nach Berichten von kompetenten Orchideenfreunden gut sein, da schicken jedenfalls einige ihre Orchideenkapseln hin.


Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Kontakt am besten telefonisch, E-Mail ist nicht so ihr Ding.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#7 von Schönbrunnerin , 13.08.2013 08:16

ideal dieser Threat, hab hier auch grad 2 fast reife Kapseln und keine Zeit sie diesmal selbst auszusäen.
da werd ich auch gleich reinschauen.

gibt's einen der da bei Phalaenopsis besonders viel Erfahrung hat, oder sind das beide?
Haben die teilweise Schwerpunkte wo sie besonders gut und erfahren sind, weiß das wer?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#8 von Ricci , 13.08.2013 09:07

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #7
gibt's einen der da bei Phalaenopsis besonders viel Erfahrung hat, oder sind das beide?


Phal.-Aufzucht dürfte für jedes Labor noch die einfachste Übung sein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#9 von Bonny , 13.08.2013 16:04

Update das Labor das Vicky genannt hat macht momentan keine Aussaat weil sich Schimmel im Labor breit gemacht hat.....wenn der bekämpft ist stellen sie die Info auf der Internetseite ein. "Noreen" macht Aussaat nur bei reifen geschlossen Kapseln. Grünausaat eher weniger und wenn die Kapsel geplatzt ist meint sie die ist kontaminiert und gehört in den Müll. Quedlinburg hat wie Ricci geschrieben hat noch nicht auf meine Mail reagiert also werd ich da mal anrufen und berichten. Die Österreicher behalten sich vor zu entscheiden ob sie die Aussaat übernehmen wenn man ihnen bestimmte Info's zukommen lässt und sie machen keine Hybriden für Neukunden....
So das waren jetzt erstmal die Infos die ich bisher erhalten habe.......


Bonny
Bonny

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#10 von Michaela , 13.08.2013 16:15

Danke, Katrin! Ich denke du solltest bei Quedlinburg bleiben.


Michaela
Michaela

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#11 von Wolfgang1 , 13.08.2013 16:35

Hallo,
alternativ kenne ich ein Labor das nur Grünaussaaten von Phal. und nur in Verbindung mit einem Jahr Aufzucht macht. Je nach Kreuzung sind diese dann bereits fast- bzw. blühstark oder rispig.
Weitere Auskünfte bitte nur per PN oder Mail.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#12 von Onko , 09.07.2017 09:48

Hallo,
Quedlinburg habe ich auch im Visier, außerdem Rölke.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aussaatservice bei OrchiCultura gemacht? Finde ich interessant, da die Kosten bei einer höheren Mengenabnahme deutlich günstiger sind...
Liebe Grüße, Monika


Onko
Onko

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#13 von *gregor* , 09.07.2017 10:01

Orchikultura vergiss mal ganz schnell.
Mit IPS Quedlinburg habe ich gute und auch schlechtere Erfahrungen gemacht. Der Aussaatservice von Röllke soll ganz gut sein, auch, wenn er etwas teurer ist. Wenn man eine Privataussaat wünscht (dass Keine Sämlinge in den öffentlichen Verkauf gehen), muss man eine bestimmte Menge abnehmen. Da muss man dann anfragen. Das ist auf jeden Fall mein nächstes Labor, welches ich ausprobiere.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#14 von Onko , 10.07.2017 10:24

Hallo Gregor,
eine Privataussaat, bei der keine Sämlinge in den öffentlichen Verkehr kommen, wäre mir wichtig. Ich habe mich schon gefragt, wie man das bei einem Züchter, der selbst verkauft, in die "Wege" leiten könnte. Wenn es "nur" an der Abnahmemenge liegen würde, dann wäre das für mich ein Kriterium. Dank Dir für diese Auskunft
Das Einzige, was mich bei Rölkes Aussaat Service stört, ist die kategorische Aussaat-Gebühr von 15 Euro für jede einzelne Kapsel. Bei 10 eingesendeten Kapseln hat man dann schon eine Grundgebühr von 150 Euro. Ja, ich möchte etwas mehr aussäen lassen und deshalb ist mir das ein Dorn im Auge.
Bevor man die Samen ins teure Nährmedium setzt, kann man doch schon vorher feststellen, ob sich überhaupt Embryonen drin befinden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei mir im Kopf stellt sich aktuell die Frage: Wenn keine Embryonen zu sehen sind = keine Keimprobe bzw. Aussaat ... = wofür dann für jede einzelne Kapsel eine Aussaatgebühr, wenn nicht jede Kapsel für eine Aussaat in Frage kommt?
Bei Quedlinburg gibt es auch eine Art Grundgebühr pro Kapsel bzw. pro Kreuzung, aber bei einer gewissen Abnahmemenge, so steht es geschrieben, entfällt diese.
Werde Rölke trotzdem mal anschreiben und bei Q. vielleicht anrufen...
Liebe Grüße, Monika


Onko
Onko
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 10:25

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#15 von Onko , 10.07.2017 10:26

PS @Gregor
Welches waren bei Quedlinburg Deine guten Erfahrungen und was gehörte zu den schlechteren?


Onko
Onko


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz