Lonis Orchideenforum

Versand von Pollen

#1 von Pantöffelchen , 18.05.2012 19:03

Zitat von Loni
Soweit ich weiß, den Pollen nur in ein Blatt Papier einfalten.


Zitat von Angeleyes79
Für diejenigen, die das mit den Pollen interessiert. Pollen wickelt man am besten in Alufolie ein. Man kann sie auch dann noch eine Zeitlang im Kühlschrank lagern. Die Pollen in Papier einzuwickeln ist nicht so gut, da das Papier teilweise am Pollen hängen bleiben könnte .


Zitat von biki

Wegen Pollen verschicken nochmal kurz: Papier ist deswegen nicht so gut, da die Papierwalzen, durch die die Briefe laufen, den Pollen beschädigen können.
Ganz klasse und total einfach geht so: Ein ca. 10 x10 xm Stück Pappkarton, mind. 2-3mm dick........in die Mitte ein kleines Loch schneiden von ca. 1-2cm Durchmesser. Den Pollen in ein kl. Stückchen Folie (evtl. Hülle von der Zigarettenpackung, in dieses ausgeschnittene Loch mit Tesastreifen fixieren. Der Pollen bleibt garantiert ganz und nichts passiert.


Zitat von Dawn
...... außer er wird nicht nur gewalzt sondern auch gekocht......
Alles nutzt nix, wenn die Walzen heiß sind, deshalb lass ich mir hier keine Pollen oder Blüten mehr per Brief schicken, das kommt immer tot an...... Auch nicht mit der genannten Kartonmethode.


Zitat von Solanum

Nachdem ich einige Male plattgewalzte Blüten bekommen hatte, habe ich die Pollenspender gebeten, den Pollen oder die Blüten in einen Umschlag mit Luftpolster zu stecken. Seitdem gabs keine Probleme mehr. Ansonsten habe ich noch gehört, daß Pollen nicht über längere Zeit in Plastiktüten bleiben sollten, weil sie wohl gammeln, lieber in Papiertütchen.


Zitat von schnattchen

Ich hab auch einmal eine Blüte bekommen in einem normalen Umschlag, von der Blüte war nur leider nicht mehr viel zu erkennen so kaputt und zermahlen war sie.


Zitat von Phalifan
Hallo zusammen,

auch ich habe schon öfter lieb gemeinte Verpackung zum Pollenversand erhalten. Vor allem wenn die Blüten mit Pollen versand werden, ist in diesen noch eine Menge Feuchtigkeit enthalten. Wird das Ganze dann recht dicht in Alufolie oder noch schlimmer in Folie eingewickelt, gammelt das recht fix zusammen und der Pollen ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Pollen besteht auch aus vielen Eiweissen und Nährstoffen, worum diese auch als Zusatzfutter von exotischen Vögel genutzt werden. Entnommener Pollen kurz angetrocknet, kann länger kühl gelagert und konserviert werden. Allerdings sind meine Erfolgraten bei konservierten Pollen extrem niedrig. Ich greife lieber auf frisch geerntete Pollen aus dem eigenen Bestand zurück.



Danke an euch alle!! Ihr seid echt super!!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 18.05.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz