Lonis Orchideenforum

RE: Pollinien aufbewahren

#16 von Wolfgang1 , 23.09.2013 09:09

Heike hatte wie sie selbst geschrieben hat, nur teilweise Erfolg. Anscheinend waren die Pollinien nur angetrocknet. Mehr kann ich darüber nicht schreiben, alles weitere wäre nur Vermutung.

Pollinien besitzen keine Oberhaut (Schale), die das Keimgut durch austrocknen schützt. Auch Samen mit einer Oberhaut ist nur begrenzt haltbar. Ist er ausgetrocknet ist er nicht mehr keimfähig.

Zur Aufbewahrung der Pollinien selbst, wie ich es handhabe und auch nur von einem Züchter erfahren habe:
Pollinien in einem Reagenzglas an einer Nadel die sich an dem Korkpropfen befindet aufbewahren. Das Reagenzglas mit den Pollen lagere ich kühl und im Halbdunklen. Der Pollen lässt sich so bevorratet circa 6-8 Monate aufbewahren. Danach fängt er durch Kontaminierung oder Zersetzung des Eiweißes an zu schimmeln. Pollen verträgt auch keine großen Temperaturschwankungen.
Weitere Versuche zur Aufbewahrung habe ich nicht gemacht, da bei mir die Pollen bis dahin zur Anwendung kamen.

Wenn die Befruchtung nicht klappen sollte, kann dies mehrere Gründe haben, die ich hier zeitlich nicht aufführen kann. Auf alle Fälle sollte man es immer wieder versuchen und nie aufgeben. Mir ist es schon passiert, dass Pollinien an einer Primärhybride nicht angenommen wurden. Ein zweiter Versuch eine Woche später hat aber geklappt.

Pollen bestehen aus 2 Pollinien. Bestäubungen mit nur einer Pollinie brachten bei mir auch schon Erfolg. Pollen/Pollinien sind auch mehrfach teilbar und passen so auch in kleinere Narben (Blütenöffnungen).

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 23.09.2013

RE: Pollinien aufbewahren

#17 von Linde , 23.09.2013 15:11

6-8 Monate sind akzeptabel. Da in Heikes Beitrag steht, dass sie im Kühlschrank nur 2-3 Monate haltbar sind, habe ich sie eingefroren. Werde es beim nächsten Mal mit Kühlschrank - Aufbewahrung testen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 23.09.2013

RE: Pollinien aufbewahren

#18 von Loni , 23.09.2013 19:33

Aha. Es ist dann letztendlich auch wieder Glücksache und keine Garantie wie man haltbar macht, oder es zumindest versucht.
Wie wäre es, wenn man sie eintüten würde, wie frische Wurst und durch Vakuum versucht haltbar zu machen. Keine Luft, kein austrocknen, keine Nässe die verwässert. Kühl lagern......


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pollinien aufbewahren

#19 von Solanum , 23.09.2013 19:53

Mike, dein bastianii-Versuch war nicht der einzige, ich habe auch mit altem lindenii-Pollen auf diese Art erfolgreich bestäubt.
Die Pollen hab ich nicht angefeuchtet, denn sie waren nicht ausgetrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Pollinien aufbewahren

#20 von Linde , 23.09.2013 20:00

Ich habe sie doppelt verpackt, gegen Austrocknen, Fäulnis, Schimmel usw.. Ganz Vakuum wäre natürlich optimal.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Pollinien aufbewahren

#21 von Solanum , 23.09.2013 20:08

Ein Nachtrag: 6 Monate alt waren die ältesten Pollen, die funktioniert haben, mit Pollen, die Wochen bis wenige Monate alt waren, haben etliche Bestäubungen geklappt, wenn ich einfach die getrockneten Blüten aufbewahrt hab


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Pollinien aufbewahren

#22 von Phalifan , 23.09.2013 22:03

OK, Heike. Hatte ich anders in Erinnerung. Könnte mir auch gut vorstellen, den Pollen leicht angetrocknet in einer Eprovette zu konservieren. Ganz frisch besteht da aber das der Pollen dann verfault.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pollinien aufbewahren

#23 von Justyna , 15.11.2013 18:38

Wenn der Pollen in der Blüte aufbewahrt wird, dann hat die Blüte einige Zeit ja auch noch Rest-Feuchtigkeit, die sie abgibt. Insofern trocknet der Pollen in der verblühten Blüte evtl. langsamer.

Ich habe zwar nicht dokumentiert, wie lange ich den Phal.-Pollen im Kühlfach aufbewahrt hab, also bei ca. - 17 °C, aber ich hab den einfach in Alufolie gewickelt, die Alufolie in mehrere Lagen Küchenkrepp, und das dann in eine Tupperdose gelegt und eingefroren. Nach einigen Wochen (ich weiß net wie viele) hab ich eine Bestäubung gewagt und ... Anfängerglück gehabt. Der Samen ist ausgesät, mal sehen, ob nächstes Jahr was draus geworden sein wird.


Justyna
Justyna

RE: Pollinien aufbewahren

#24 von Musa , 29.01.2019 17:42

Hallo zusammen,
nun grabe ich diesen Uralt-Fred wieder aus und frag mal in die Runde, ob vielleicht mittlerweile jemand etwas mehr zur Lagerung von Pollinien weiß? Ich find es immer sehr schade, dass man sie verkommen lassen muss, nur weil grad kein Partner in Stimmung ist; muss ja echt frustrierend für die Orchideen sein...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pollinien aufbewahren

#25 von jens , 29.01.2019 18:00

Einfrieren! Ab ins Eisfach damit.
Ob es geht weiss ich allerdings nicht, Michael.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Pollinien aufbewahren

#26 von Coldcase , 29.01.2019 18:08

Von einfrieren hab ich auch schon gelesen . Auch dass man irgendwo eingefrorene Pollen kaufen kann in irgendeinem Land . Wo weiss ich aber nicht mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pollinien aufbewahren

#27 von Phil , 29.01.2019 18:13

In einer der letztjährigen Ausgaben des "Orchid Digest" hat Harold Kopowitz einen Artikel zum Lagern von Pollen geschrieben, Schwerpunkt Paphis.
http://www.orchiddigest.com/orchid-digest-82-4.html#5
Ich könnte versuchen ihn zu besorgen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Pollinien aufbewahren

#28 von Stephe , 29.01.2019 19:01

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe sowohl Pollinen, als auch Samen meiner Ansellia africana eingefrohren. Ob und wie lange das überhaupt haltbar ist, kann ich gar nicht sagen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Pollinien aufbewahren

#29 von Solanum , 29.01.2019 20:10

Ich hab eine Zeit lang getrocknete Blüten einfach bei Raumtemperatur aufbewahrt, die Pollen bleiben unter der Antherenkappe erstaunlich lange gut. Ich hab mal nach einigen Monaten eine erfolgreiche Bestäubung durchgeführt.
Einfrieren klappt theoretisch, aber wenn ich mich recht erinnere (hab vor Jahren Artikel dazu gelesen), muss es eine trockene Kälte sein. Auf jeden Fall fand ich die Bedingungen nicht so einfach zuhause herzustellen, und meine Versuche mit tiefgefrorenen Pollen waren nicht erfolgreich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Pollinien aufbewahren

#30 von Phil , 29.01.2019 21:10

Ich habe Pollen in Mikroreaktionsgefäßen aus Polypropylen und lagere sie im Kühlschrank im obersten Fach der Tür. Kann mich aber noch nicht zum Erfolg äußern da ich bisher noch keine älteren Pollen genutzt habe. Im Prinzip sollte es auch möglich sein den Pollen in solchen Gefäßen einzufrieren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 29.01.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz