Lonis Orchideenforum

RE: Pollinien aufbewahren

#46 von Chemengel , 17.03.2019 21:35

Ja sorry...*Blush* ...zu Hause nicht...naja gut da ich im Moment nicht züchten kann, weil nicht genug Zeit und Platz für die Frischlinge, aber sonst hätte ich das mal getestet und eine Testreihe angesetzt.

Einen schönen Abend,

Julia


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pollinien aufbewahren

#47 von Jesse , 29.04.2019 22:30

Zitat von Phil im Beitrag #45
Wer hat bitte schon flüssigen Stickstoff zuhause? In der Literatur habe ich dazu nix gefunden.


Ich hätte welchen im Labor und könnte die Pollinien dort einfrieren und bei -85 °C lagern. Die gefrorenen Eppis kann man in einer Styroporbox auf Trockeneis transportieren.

Da meine Phal. chibae nach 2 Jahren bald wieder blüht und ich damit einige Kreuzungen vorhabe, werde ich notgedrungen irgendwie einlagern müssen. Aufgrund der kleinen Blüte dürfe das besonders schwierig werden, die Balance zwischen vergammeln und austrocknen zu kriegen. Ich glaube nicht, dass die abgepopelten Pollinien eine Nacht auf Trockenmittel überstehen würden.

Ich denk, ich werde versuchen, die ganzen Blüten (ggf. leicht angetrocknet) wahlweise in einem Eppi in den Kühlschrank zu legen und in flüssigem Stickstoff schockzufrosten. Weiß nur noch nicht, ob ich versuchen soll, den Stickstoff direkt auf die Pollinien gebe, um sie zu vitrifizieren oder ob ich besser nur die geschlossenen Eppis eintauche, um sie 'schockzufrosten'.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 29.04.2019

RE: Pollinien aufbewahren

#48 von Martin , 30.04.2019 14:59

Ich würde die geschlossenen Eppis eintauchen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pollinien aufbewahren

#49 von Chemengel , 30.04.2019 16:21

Hehe :-)...denke ich die in den Tubes einzufrieren ist auch ne Möglichkeit. Denn wenn ich an gefrorenes Obst denke (wir machen ab und zu hier Schauvorlesungen und dazu muss die arme Banane leider in den Stickstoff)....hmmm. Ich bin eeecht gespannt ob es klappt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pollinien aufbewahren

#50 von Bernd , 05.05.2019 21:35

Ich habe auch von Phal. chibae die Pollen mit Kappe nur in einem Probenröhrchen auf Watte gelegt Jesse.
Dann das Röhrchen ohne Verschluss in für 24 Std. in Trockengel gesteckt, und dann ab in den Gefrierschrank.
Das hat wunderbar geklappt, und es viele gibt gesunde JPs.
Das mache ich übrigens auch bei Phal. appendiculata so, die Pollinengröße ist dabei nebensächlich.
Aufgetaut werden die Pollinen dann auf einem feuchten Tempo (ca. 12-24 Std.), dann können sie verwendet werden.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Pollinien aufbewahren

#51 von Jesse , 05.05.2019 22:01

Na das klingt doch gut Bernd. Wie lange haben sie sich denn fertil gehalten? Ich fürchte nur, für die lange geplante Kreuzung mit meinen Pulcherrima marmorata werde ich bis zum Winter warten müssen, das ist vielleicht zu sportlich für die -25 °C.

Prinzipiell könnte man erstmal auf deine Weise vitalitätserhaltend einfrieren und sie dann für die Dauerlagerung bei -85°C in die Laborkühltruhe schmeißen. Andererseits ist -25 °C ggf. noch oberhalb der Schwelle, wo wirklich alles Wasser gefroren ist und es liegt noch aufkonzentrierte Restflüssigkeit als 'unfrozen water' in den Zellen vor. Dann könnte der zweite Gefrierschritt sie killen... Hach...wenn ich es nur wüsste...frag mich, ob keine Fachliteratur über die Kryokonservierung von Pollen verfügbar ist...

Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Pollinien aufbewahren

#52 von Bernd , 05.05.2019 22:41

Ich habe noch mit Pollen Erfolg gehabt, der ein Jahr in der Kühlung (nur bei -18°C) war Jesse.
Und länger ist ja auch nicht nötig, weil gesunde Pflanzen sowieso jedes Jahr regelmäßig blühen.
Außerdem ist es unmöglich zu sagen, ob die Bestäubung wegen der eingefrorenen Pollen nicht funktioniert hat.
Jedenfalls nicht ohne Labor.
Manche Kreuzungen versuche ich seit vielen Jahren mit frischen Pollinen, und es klappt selbst zwischen zwei Pflanzen der gleichen Art nicht.
Und auch bei Phal. Gattungshybriden geht mit frischen Pollen bei weiten nicht alles was ich möchte, das ist eben Natur.
Ich versuche es eben einfach weiter, und irgendwann, vielleicht----------?


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Pollinien aufbewahren

#53 von NorbertK. , 26.05.2020 18:45

Da stimme ich Bernd zu.
Ich friere meine Pollen in einem Zentrifugenröhrchen ein, selbstverständlich ohne Antherenkappe und nur normaler Kühlschrank mit Gefrierfach. Selbst Pollen die ich zugesendet bekam habe ich noch eingefroren und damit später erfolgreich bestäubt.
Normal haben ja die Pollenpakete eine gelbe Farbe und einmal hatte ich welche zugesendet bekommen, die nicht so gelblich waren und ich schon dachte, das wird wohl nix. Zu meinen Erstaunen hatte sich dann aber doch eine Samenkapsel mit potenten Samen ausgebildet.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Pollinien aufbewahren

#54 von Milo , 12.05.2021 16:16

@Solanum: Ich hätte noch eine Frage mit Deiner Methode mit den getrockneten Blüten bei Raumtemperatur: „Erntest“ Du dafür junge, frische Blüten und trocknest sie (kopfüber?) oder hebst Du einfach die Blüten auf, wenn sie am Ende der Blütenphase vertrocknen? Ich frage so gezielt, weil ich gerade eine blühende (ich vermute recht frisch aufgeblühte) Papilionanthe taiwaniana gekauft habe, mit der ich meine ältere Pflanze, die ich gerade selbst zum blühen gebracht habe, befruchten möchte. Aber diese Pflanze hat erst sehr kleine Knospen und ich vermute/befürchte, dass die neue Pflanze abgeblüht ist bis die alte Pflanze ihre Blüten öffnet. Nun überlege ich, wie ich Pollinien „retten“ kann für diese Aktion. Ich muss die Pollinien ja nicht monatelang in eine völlig andere Jahreszeit retten, aber kurz überbrücken ohne allzu viel Aufwand vielleicht schon.

Ausserdem an alle mit Erfahrung: Macht es einen Unterschied, ob eine Blüte frisch, ein paar Tage, ein paar Wochen aufgeblüht ist? Also kann man sich theoretisch noch an den Blüten erfreuen und erst zum Ende hin befruchten oder sollte man schauen, dass man, sobald die Blüten offen sind, diese befruchten?

Gibt es beim Alter der Blüte einen Unterschied ob dass die empfangende oder die gebende Pflanze ist. Instinktiv stelle ich mir vor, dass die empfangende möglichst frisch aufgeblüht ist und die gebende Pflanze (also von der die Pollininen stammen) auch ruhig schon älter sein kann.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 12.05.2021

RE: Pollinien aufbewahren

#55 von Solanum , 12.05.2021 16:45

Ich hab die vertrockneten Blüten einfach von der Fensterbank aufgesammelt Für deine Zwecke, also Lagerung nur für wenige Wochen, sollte das ok sein. Du kannst aber zur Sicherheit noch andere Lagerungsmethoden ausprobieren.

Was das ideale Alter der Blüten angeht, habe ich gelesen, dass die Pollenspender-Blüte je nach Blühdauer wenige Tage nach dem Öffnen schon gut ist (von daher lohnt es sich vielleicht, eine frische Blüte aufzuheben, das hab ich nie getestet), während die Empfänger-Blüte reifer sein sollte, ungefähr in der Mitte ihrer Lebensdauer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Pollinien aufbewahren

#56 von Milo , 12.05.2021 18:14

Vielen Dank, Heike, Deine Antwort hilft mir schon sehr weiter. Dann schneide ich mal eine Blüte versuchsweise ab und trockne sie. Aber auch gut zu wissen, dass Du die abgeblühten benutzt hast, also falls sich die Blühphase nicht überschneidet, dann weiß ich wenigstens, dass ich es nicht verpassen kann, gute Pollinien zu haben.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz