Lonis Orchideenforum

RE: Pollinien aufbewahren

#31 von Musa , 30.01.2019 03:42

Danke für Eure Hinweise!!!
Heike, bei Araceen weiß ich, dass sie absolut trocken eingefroren überleben; bei Orchideen dachte ich ginge das nicht, da sie Restfeuchte benötigen, aber das hab ich auch nur so vom Hörensagen, ich weiß es einfach nicht.
Phil danke für den Hinweis auf den Artikel im Orchid Digest, klingt sehr spannend! Da würde mich ja die ganze Ausgabe interessieren, da sie komplett über Paphs ist, aber die kommt mit Versand auf 52$, das ist doch bissl viel. Wenn Du da was besorgen könntest, das wäre genial!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pollinien aufbewahren

#32 von Phil , 02.02.2019 17:01

Ich habe mal etwas gesucht und bereits Artikel von 1903-1909 aus "The Orchid Review" zum Hybridisieren mit gelagertem Pollen gefunden. Diese sind auch frei einsehbar. Die Frage ist also nicht ganz neu.

THWAITES, Emily
Storing Pollen
Orchid Review, Vol.11, 1903, p.292 - 293
https://biodiversitylibrary.org/page/40302163

BROWN RITCHIE, A.
Storing of pollen
Orchid Review, Vol.13, 1905, p.93
https://biodiversitylibrary.org/page/39559801

WITT, Otto N.
Hybridising with stored pollen
Orchid Review, Vol.16, 1908, p.35-36
https://biodiversitylibrary.org/page/40370770
Keine Infos, nur Meinung zum Thema

COOKSON, Norman C.
Hybridising with stored pollen
Orchid Review, Vol.16, 1908, p.111 - 112
https://biodiversitylibrary.org/page/40370905

Im diesem Artikel wird ein Sterilisieren eines Glasröhrchens empfohlen welches anschließend zugeschmolzen wird.

SMITH, F.H.
Storing pollen
Orchid Review, Vol.17, 1909, p.29
https://biodiversitylibrary.org/page/40301344

Hier wurde ein Trockenmittel (Calciumchlorid) eingesetzt um die Pollen trocken zu halten. Einsatz bei Paphis mit guten Ergebnissen.

Weitere Artikel wären:

LISTER, Charlotte; CURTIS, J.T.
The germination and storage of Orchid pollen
American Orchid Society Bulletin, Vol.18, 1949, p.513 - 522

MEEYOT, Withaya; KAMEMOTO, H.
Studies on storage of Orchid pollen
American Orchid Society Bulletin, Vol.38, 1969, p.388 - 393

ITO, Itsuhiko
Ultra-cold storage of Orchid pollen
Proceedings of the 6th World Orchid Conference, 1971, p.143 - 148

Anonymous
Storage of pollen
Australian Orchid Review, Vol.43, 1978, p.57

Anonymous
Creation d'une banque de pollen
L'Orchidophile, Vol.19, 1988, No.83, p.182

NASH, Ned
Storing pollen
Orchids, the Magazine of the American Orchid Society, Vol.70, 2001, p.136

Anonymous
Pollen from UK native orchid is still viable after six years in storage
Orchid Review, Vol.122, 2014, p.134

Harold Koopowitz
Creating Your Own Pollen Bank
Orchid Digest, Vol.82 (4), 2018, p. (???) (wie oben schon erwähnt)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 02.02.2019

RE: Pollinien aufbewahren

#33 von Phil , 02.02.2019 17:58

In der 3. Auflage "Die Orchideen" Band 2, Seite 77 wird ebenfalls eine Lagerung von Pollen in einem Exsikkator über Calciumchlorid empfohlen.

Ich würde heute eher auf Silicagel (jeder kennt diese Beutelchen in Neuware die damit gefüllt sind) zurückgreifen und eine Tupperdose nehmen. Eine zusätzliche Lagerung im Kühlschrank könnte vielleicht von Vorteil sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 02.02.2019

RE: Pollinien aufbewahren

#34 von Musa , 03.02.2019 03:36

Phil, danke für die Zusammenstellung der Bibliographie zum Thema!

Die Methode, die Du beschreibst funktioniert bei Araceenpollen sehr gut. Ich nehme Filmdöschen (sofern man noch welche findet) oder Tabletten Röhrchen (zB von ACC), da ist ein Silica Depot im Deckel zwar vorhanden, aber durch das regelmäßige Öffnen schon verbraucht. Ich packe Silicagel rein, geb einen Wattebausch drauf, damit das Granulat nicht direkten Kontakt mit dem Pollen hat, der kommt in einem Papiertütchen dazu. Nach dem Verschließen warte ich über Nacht, damit die Pollen trocken sind, bevor ich das ganze in die Gefriertruhe lege. Beschriftung hab ich außen wie innen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pollinien aufbewahren

#35 von Bernd , 16.03.2019 20:49

Diesen Thread habe ich leider eben erst gefunden.
Schon seit einiger Zeit friere ich Pollen ein, und habe damit erfolgreich verschiedene Phalaenpsis bestäubt.
Im Gefrierschrank ist immer eine kleine Auswahl an Pollen. Vor kurzen habe ich aufgeräumt, und alles entsorgt, was älter als ein Jahr war.
Nur mal so zur Probe habe ich eine Phal. lobbii mit 1 Jahr alten Pollen von Phal. celebensis beglückt. So wie es aussieht war das erfolgreich.
Allerdings sind 3 weitere Versuche mit andern Pollen und Pflanzen fehlgeschlagen. Aber auch mit frischem klappt ja bei weitem nicht alles.

Beim Einfrieren gehe ich folgendermaßen vor:
Die Pollen kommen mit Antherenkappe in ein kleines Probenröhrchen, in dem unten ein Wattebausch ist.
Dann stecke ich das Röhrchen (ohne Deckel) für einen Tag in einen Behälter mit Silicagel zum Trocknen.
Nach dem Trocknen kommt der Deckel auf das Röhrchen, und ab in den Gefrierschrank damit.
Zum Auftauen lege ich die Pollinen dann auf ein feuchtes Papiertaschentuch. Befeuchten tue ich das Taschentuch mit Spucke.
Manchmal gelingen dann sogar Sachen, die mit frischem Pollen nie geklappt haben.
Das die Röhrchen beschriftet werden müssen ist bestimmt jedem klar, aber ich empfehle auch das Anlegen einer detaillierten Liste, damit der Überblick nicht verloren geht.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Pollinien aufbewahren

#36 von Jasmina , 16.03.2019 21:54

Bernd, vielen Dank. Ich interessiere mich dafür.
Wo bekommt man das Gel in so großer Menge. Kann man auch andere Behälter nehmen?
Zum Beispiel Kontaktlinsenbehälter? Hab genug zu Hause .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Pollinien aufbewahren

#37 von Fabi , 16.03.2019 23:58

Mir kämen da spontan Reaktionsgefäße aus dem Labor in den Sinn, die müssten sich ja auch ganz gut dafür eignen, so in 1,5ml oder 2ml Größe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Pollinien aufbewahren

#38 von Phil , 17.03.2019 12:02

Jop, die nutze ich auch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Pollinien aufbewahren

#39 von Bernd , 17.03.2019 20:58

Das Silicagel habe ich bei eBay gekauft Jasmina.
Wenn es verbraucht ist ändert es die Farbe und kann im Backofen wieder getrocknet werden.
Welche Gefäße du zum aufbewahren der Pollinen verwendest ist egal, nur eine Deckel sollten sie haben.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Pollinien aufbewahren

#40 von Chemengel , 17.03.2019 21:16

Hallo zusammen,
...sehr interessant, nur wie lange hält sich das dann gefroren... oh ich muss unbedingt mal alle Silicapäckchen zusammen schütten und regenerieren, das wird lustig bunt gemischt.

Viele Grüße,

Julia


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pollinien aufbewahren

#41 von Chemengel , 17.03.2019 21:17

Ich hoffe vielleicht auch länger als ein Jahr?

Julia


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pollinien aufbewahren

#42 von Phil , 17.03.2019 21:19

Schwer zu sagen, ich persönlich würde nicht einfrieren sondern nur im Kühlschrank lagern.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Pollinien aufbewahren

#43 von Chemengel , 17.03.2019 21:25

..ah okay, hmmm..schon mal jemand in Flüssigstickstoff schockgefroren und getestet?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pollinien aufbewahren

#44 von Bernd , 17.03.2019 21:26

Ich habe mit verschiedenen 1 Jahr alten Pollinen 4 Bestäubungen versucht.
Eine hat scheinbar funktioniert Julia.
Flüssigstickstoff hatte ich leider nicht parat.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172
zuletzt bearbeitet 17.03.2019

RE: Pollinien aufbewahren

#45 von Phil , 17.03.2019 21:26

Wer hat bitte schon flüssigen Stickstoff zuhause? In der Literatur habe ich dazu nix gefunden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 17.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz