Lonis Orchideenforum

Kultur: Kulturtabelle

#1 von Lotus1804 , 10.09.2013 14:08

Hallo,
das ich gerade nach eine Orchidee für den schattigen Bereich suche,kommt mir wieder eine Idee in den Sinn, die ich schon öfter hatte.
Es gibt so viele Tabellen. Für Leitwerte, Dünger, Licht etc.
Was mir so vorschwebt ist eine Tabelle/Liste, in der die Pflanzen nach ihren Kulturbereichen aufgelistet sind. Also ich habe zum Beispiel ein kühles Plätzchen mit Sonne. Da schaue ich dann in die Tabelle, was für Orchis da in Frage kämen.
Vielleicht würde sich so etwas mit eurer Hilfe/Erfahrung realisieren lassen!?
Oder gibts das schon?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:17

RE: Kulturtabelle

#2 von orchifan71 , 10.09.2013 14:15

Hallo Lotus,

falls es sowas noch nicht gibt ... finde ich die Idee für so eine Tabelle echt gut.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Kulturtabelle

#3 von Loni , 10.09.2013 16:11

Ja klar, das ist eine super gute Idee !

Macht mal Vorschläge, wie ihr euch das vorstellt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturtabelle

#4 von Lotus1804 , 10.09.2013 16:42

Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht, aber ich denke bereits darüber nach


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#5 von Tosh , 10.09.2013 17:13

Naja das währe aber eine seeeeeeeeeeeeeeeehr seeeeehr lange Liste oder? nur Naturformen, Primärhyb oder auch andere MultiHyb?
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, könnte es mir so in der Art vorstellen, evenetuell sogar noch mit einer extra Spalte für Ruhezeiten.


Tosh
Tosh

RE: Kulturtabelle

#6 von Kati84 , 10.09.2013 17:32

Die Idee ist klasse! Ich denke, wenn viele Ihre Pflanzen zusammen tragen, hat mein ein aussagekräftiges Nachschlagewerk, wenn mal ein Plätzchen frei ist und man nicht weiß, was man hinstellen soll.

Man könnte ja noch eine Spalte hinzu fügen, wo man dann hinein schreibt, ob die Pflanze für Anfänger geeignet ist, oder eher heikel in der Kultur... Ok, dafür gibts ja theoretisch auch Bücher. Aber ich denke, es ist schon was anderes, wenn man eigene Erfahrungen (mit)teilen kann.


Kati84
Kati84

RE: Kulturtabelle

#7 von Lotus1804 , 10.09.2013 17:32

So ähnlich habe ich das auch gerade mal aufgestellt, nur ein bisschen umfangreicher. Leider gelingt es mir nicht, die Exceltabelle hier einzustellen.
Mein Mann hatte aber noch eine bessere Idee. Nur muß er das machen. Das bringe ich nicht


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#8 von Lotus1804 , 10.09.2013 17:34

Zitat von Kati84 im Beitrag #6
Die Idee ist klasse! Ich denke, wenn viele Ihre Pflanzen zusammen tragen, hat mein ein aussagekräftiges Nachschlagewerk, wenn mal ein Plätzchen frei ist und man nicht weiß, was man hinstellen soll.

Man könnte ja noch eine Spalte hinzu fügen, wo man dann hinein schreibt, ob die Pflanze für Anfänger geeignet ist, oder eher heikel in der Kultur... Ok, dafür gibts ja theoretisch auch Bücher. Aber ich denke, es ist schon was anderes, wenn man eigene Erfahrungen (mit)teilen kann.


Das wird denke ich zu umfangreich. Wenn man DIE Pflanze gefunden hat sollte man dann schon noch etwas recherchieren.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#9 von Markus , 10.09.2013 17:35

Exel müsste eigentlich gehen per Dateien anhängen, zumindest klappt es bei der monatlichen Schwerter Liste immer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kulturtabelle

#10 von Tosh , 10.09.2013 17:36

@Lotus1804 Ich hatte ein screenshot gemacht :D


Tosh
Tosh

RE: Kulturtabelle

#11 von Lotus1804 , 10.09.2013 17:46

Zitat von YardMan im Beitrag #9
Exel müsste eigentlich gehen per Dateien anhängen, zumindest klappt es bei der monatlichen Schwerter Liste immer.

Entweder bin ich blind oder blond. Aber ich finde den Button nicht um eine Datei anzuhängen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#12 von Markus , 10.09.2013 17:49

Links unter dem Antworten Feld.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kulturtabelle

#13 von Lotus1804 , 10.09.2013 17:49

Also doch blind...

Dateianlage:
Orchis.xlsx

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 10.09.2013 17:52

RE: Kulturtabelle

#14 von Kati84 , 10.09.2013 17:52


Kati84
Kati84

RE: Kulturtabelle

#15 von Lotus1804 , 10.09.2013 17:53

Könnt ihr die Tabelle sehen?


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz