Lonis Orchideenforum

RE: Kulturtabelle

#31 von Loni , 11.09.2013 18:21

Genau. Zumindest hätte man dann eine grobe Richtung.

Wir könnten ( um die Liste nicht endlos werden zu lassen ) aufgliedern, in Phalaenopsis , Cattleyen, Vandeen usw. Die Listen dann im entsprechenden Bereich einstellen und oben anpinnen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturtabelle

#32 von Kati84 , 11.09.2013 18:47

Also ich würde auch gern mit meinen Orchis einen Beitrag zu der Tabelle leisten. Mir stellt sich nur ein Problem: Dass die Orchis bei mir stehen und existieren und noch leben (mal ganz doof gesagt), heißt ja zwangsläufig nicht, dass ich ihnen die perfekte Kultur biete. Sie haben sich meinem Lebensraum hier, den ich ihnen bieten kann, ja praktisch einfach nur angepasst. Denn dann wären meine Einträge unter Umständen nicht wirklich hilfreich. Schließlich bin ich nur eine Art Feierabend-Blümchenbetüddler, und habe kein umfangreiches Zusatzequipment (UOA, Leitwertmessgerät, Zusatzbeleuchtung usw.) wie vielleicht manch anderer hier. Und ebenso beschäftigen sich einige hier noch mehr mit den richtigen Kulturbedingugen, um einer Art die perfekte Kultur bieten zu können.

Oder soll ich dann nur die Orchis aufzählen, die ich schon jahrelang pflege und die hier auch schon geblüht haben? Dann wäre die Frage, ob ich z.B. bei meiner Phal modesta Nordwestfenster, 1. Reihe = hell in die Tabelle schreibe? Ich denke mal, Südfenster wäre sicherlich heller. Aber der Platz an dem sie steht, ist ja nicht dunkel...

Sorry, ich wollte euch jetzt nicht den Spaß an der Tabelle verderben oder sowas. Ich freu mich ja auch darauf Mir ist das halt nur in den Sinn gekommen. Ich würde dann für mich eher vermutlich zu der zweiten Variante tendieren. Denn ich möchte nicht, dass sich jemand aufgrund meiner Daten dann eine Orchi kauft, die bei ihm dann gar nicht funktioniert.

Wie soll das denn überhaupt gehandhabt werden: Schreiben dann 30 Leute in die Tabelle, dass es gigantea hell und trocken mag? Oder steht es nur ein Mal drin (wäre wohl übersichtlicher!), und es werden - ähnlich wie bei Wikipedia - die Beiträge von anderen nötigenfalls ergänzt/verbessert?


Kati84
Kati84

RE: Kulturtabelle

#33 von Lotus1804 , 11.09.2013 19:49

Zitat von Bone im Beitrag #28
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann:
Eine Tabelle mit den Bedingungen, die für bestimmte Orchideen am besten sind.
Hast du zum Beispiel ein kühles oder ein dunkles Schlafzimmer und weißt nicht, welche Orchideen dort gedeihen können - dann schaust du in die Kulturtabelle und weißt es Und *zack* kannst du noch mehr Orchideen in deiner Wohnung unterbringen.

Die Kulturtabelle wäre also ein sinnvolles Gadget für Obersüchtel wie uns.
Der Planungsaufwand wird gering gehalten und die Platznutzung optimiert. Das Ergebnis: mehr entspannte Süchtel-Zeit

Ich finds klasse
Vielleicht werde ich meinen Phals so doch noch untreu


Genau so soll es werden. Mir geht es hin und wieder so, dass ich die Orchi nach dem Platz aussuche, aber es unheimlig mühselig ist, unendlich viele Datenbanken zu durchforsten.
Es wäre so eine Art Vorauswahl, welche in Frage kämen. Für die dann die genauen Bedingungen rauszusuchen ist ja recht einfach.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#34 von Andrea Pitzer , 11.09.2013 19:52

@ Fabi

Ich freu mich nur so halb drauf ,bis jetzt Im Moment überwiegt der unangehme Teil so einer Ausstellung .

Früher bin ich ja auch nur hingegangen und habe mal etwas Ausgangskontrolle oder so gemacht . Aber jetzt ? Wenn ich den Teufel , der mich geritten hat diesen Posten zu übernehmen , jemals in der Hölle erwischen sollte ,
dann mache ich Chilirührei aus dem

@ Waldi

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=1773.0

hier war das mal drin , keine Ahnung wer das geklaut hat

Hat eigentlich Jemand Lust das in eine Exel tabelle zu packen und wieder einzustellen ?

Ich kann das einfach nicht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kulturtabelle

#35 von Lotus1804 , 11.09.2013 20:00

Zitat von Kati84 im Beitrag #32
Also ich würde auch gern mit meinen Orchis einen Beitrag zu der Tabelle leisten. Mir stellt sich nur ein Problem: Dass die Orchis bei mir stehen und existieren und noch leben (mal ganz doof gesagt), heißt ja zwangsläufig nicht, dass ich ihnen die perfekte Kultur biete. Sie haben sich meinem Lebensraum hier, den ich ihnen bieten kann, ja praktisch einfach nur angepasst. Denn dann wären meine Einträge unter Umständen nicht wirklich hilfreich. Schließlich bin ich nur eine Art Feierabend-Blümchenbetüddler, und habe kein umfangreiches Zusatzequipment (UOA, Leitwertmessgerät, Zusatzbeleuchtung usw.) wie vielleicht manch anderer hier. Und ebenso beschäftigen sich einige hier noch mehr mit den richtigen Kulturbedingugen, um einer Art die perfekte Kultur bieten zu können.

Oder soll ich dann nur die Orchis aufzählen, die ich schon jahrelang pflege und die hier auch schon geblüht haben? Dann wäre die Frage, ob ich z.B. bei meiner Phal modesta Nordwestfenster, 1. Reihe = hell in die Tabelle schreibe? Ich denke mal, Südfenster wäre sicherlich heller. Aber der Platz an dem sie steht, ist ja nicht dunkel...

Sorry, ich wollte euch jetzt nicht den Spaß an der Tabelle verderben oder sowas. Ich freu mich ja auch darauf Mir ist das halt nur in den Sinn gekommen. Ich würde dann für mich eher vermutlich zu der zweiten Variante tendieren. Denn ich möchte nicht, dass sich jemand aufgrund meiner Daten dann eine Orchi kauft, die bei ihm dann gar nicht funktioniert.

Wie soll das denn überhaupt gehandhabt werden: Schreiben dann 30 Leute in die Tabelle, dass es gigantea hell und trocken mag? Oder steht es nur ein Mal drin (wäre wohl übersichtlicher!), und es werden - ähnlich wie bei Wikipedia - die Beiträge von anderen nötigenfalls ergänzt/verbessert?


Kati, du hast mit Allem was du schreibst absolut recht. Ich hatte auch eher gedacht, dass jeder, der eine Orchi hat, die noch nicht in der Tabelle steht, diese mit den Kulturbedingungen aus der Literatur einträgt.
Das könnte sicherlich auch einer allein machen. Nur wäre das ein unheimlicher Aufwand und mir persönlich sind hier im Forum schon öfter Orchis untergekommen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Nach den Erfahrungen der Forumianer mit den dann ausgewählten Orchis kann man dann ja selber noch recherchieren.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#36 von Fabi , 11.09.2013 20:13

Ok, das glaub ich dir Andrea.
Das muss wirklich viel Arbeit sein. Es ist ja eine Ausstellung von großem Ausmaß.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr das wieder super hinbekommt, ganz sicher. Und wenn es dann soweit ist, kann man eure Arbeit bewundern und ihr könnt stolz drauf sein und es genießen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kulturtabelle

#37 von Bettina* , 11.09.2013 20:35

@Andrea Pitzer

Hallo Andrea, ich habe mir mal eine Liste über Dendros aus dem Internet runtergeladen, kann aber jetzt nicht sagen, ob das deine war.
Ich hänge sie hier mal rein, vielleicht kannst du sie dir mal anschauen. Ist bei mir allerdings ein DOC, aber vielleicht wurde das Excel ja mal konvertiert.

Dateianlage:
DendrobiumListe.docx

Bettina*
Bettina*

RE: Kulturtabelle

#38 von Andrea Pitzer , 11.09.2013 20:56

Hallo Bettina ,

Ja, das ist sie

Puuh , dann muss ich das ja nur noch überarbeiten , sind ein paar dazugekommen und dann kann ich das wieder einstellen ,oder wie ?

Danke


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kulturtabelle

#39 von Bettina* , 11.09.2013 21:00

Gerne geschehen ! Ich finde die Tabelle super !


Bettina*
Bettina*

RE: Kulturtabelle

#40 von Tosh , 11.09.2013 21:45

WoW Andrea!
Die Liste ist ja super!
Na das wird aber ein tolles Projekt Wenn einige Forumianer ihr Wissen zusammentragen bekommen wir bestimmt eine gute Übersicht!


Tosh
Tosh

RE: Kulturtabelle

#41 von Waldi , 12.09.2013 08:48

@Andrea Pitzer
Die Liste ist im DOG-Forum schon noch da (s. Anhang) - verpackt in eine ZIP-Datei. Man müsste sie dort nur herunterladen und entpacken.
Hier geht das leider nicht (falsches Betriebssystem, kein geeignetes Programm, ...), aber wie ich sehe, hat Bettina die Liste bereits eingestellt.

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #38
Puuh , dann muss ich das ja nur noch überarbeiten , sind ein paar dazugekommen und dann kann ich das wieder einstellen ,oder wie ?

Ja, herunterladen, irgendwo auf Festplatte speichern, überarbeiten, speichern und neu hochladen!

Vielen Dank dafür, dass Du uns hier Deine Dendro-Liste zur Verfügung stellst.
Und gleich mal eine Frage (ich check's nicht ), was bedeutet "short days"?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kulturtabelle

#42 von mirac† , 12.09.2013 12:01

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #16
Bitte dann dort nix dazu schreiben oder fragen , sonst sind die einzelnen Seiten alle auseinandergerissen , oder ein Admin muss dann wieder alles zusammenbasteln .


Uuups,hab´s hier grad erst gelesen und natüüürlich grad noch einen unqualifizierten Kommentar im Dendro gepostet
Mag den dort dann jemand bitte löschen ? Sorry

Finde ich eine klasse Sache !


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kulturtabelle

#43 von Markus , 12.09.2013 12:33

Natürlich lösche ich dich gerne Viola, äh, deinen Beitrag.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 12.09.2013

RE: Kulturtabelle

#44 von mirac† , 13.09.2013 10:12

Danke Markus

Ich fänd so eine Tabelle gut, gerade wenn sich viele mit ihren jeweiligen Bedingungen eintragen könnten.
( Sollten natürlich schon etwas länger kultiviert sein, klar )
Ist ja auch interessant zu sehen bei welch unterschiedlicher Kultur was ( doch) gut geht
Ich wüßte zb. gern warum meine luedde unter den empfohlenden ( typischen ? ) Bedingungen nicht will..
Vielleicht mags sie es doch lieber sonniger . Mit meinen eigentlich ja durchzukultivierenden Dendro. phalaenopsis hab ich mehr Erfolg wenn ich sie kühler stelle im Winter usw.

Also so ähnlich wie bei dem Blattspanne/blühfähig Tread das jeder seine Daten posten kann und ein " Betreuer" des Freds ( ) das dann in der Liste ergänzt ?

Extreme Hybriden , also irgendwelche wilden Baumarkt Phalaenopsis und so würd ich aber nicht mit rein nehmen.
Wenn man generell sagt alles was keinen Namen hat nicht, müßte es eigentlich passen oder ..hm?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 13.09.2013

RE: Kulturtabelle

#45 von Lotus1804 , 13.09.2013 10:23

Zitat von mirac im Beitrag #44
Danke Markus

Ich fänd so eine Tabelle gut, gerade wenn sich viele mit ihren jeweiligen Bedingungen eintragen könnten.
( Sollten natürlich schon etwas länger kultiviert sein, klar )
Ist ja auch interessant zu sehen bei welch unterschiedlicher Kultur was ( doch) gut geht
Ich wüßte zb. gern warum meine luedde unter den empfohlenden ( typischen ? ) Bedingungen nicht will..
Vielleicht mags sie es doch lieber sonniger . Mit meinen eigentlich ja durchzukultivierenden Dendro. phalaenopsis hab ich mehr Erfolg wenn ich sie kühler stelle im Winter usw.

Also so ähnlich wie bei dem Blattspanne/blühfähig Tread das jeder seine Daten posten kann und ein " Betreuer" des Freds ( ) das dann in der Liste ergänzt ?

Extreme Hybriden , also irgendwelche wilden Baumarkt Phalaenopsis und so würd ich aber nicht mit rein nehmen.
Wenn man generell sagt alles was keinen Namen hat nicht, müßte es eigentlich passen oder ..hm?



Mirac,
so war das eigentlich nicht von mir angedacht. Wäre mir auch zu umfangreich für das, was ich damit bezwecken wollte.
Einfach nur eine Art "Nachschlagewerk", welche Orchis für bestimmte Bedingungen in Frage kommen. Im Normalfall sucht man sich da dumm und dämlich. Und das sollte eben anhand der Tabelle vereinfacht werden.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 13.09.2013 10:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz