Lonis Orchideenforum

Herbstliches Pflegeprozedere vor dem Hereinholen

#1 von Chris , 16.08.2019 21:06

Der Sommer geht in die Endphase und immer öfter überlege ich, wie ich beim Reinholen der Pflanzen vom Balkon vorgehen soll. Ich lese ja die unterschiedlichsten Prozeduren, die Sammler so durchführen (waschen, umtopfen, mit Zeug behandeln...) andere wiederum machen gar nichts und stellen den Topf einfach zurück ins Winterquartier. Die Sache mit dem Bazillus subtilis habe ich angesprochen, weil ich u.a. auch gelesen habe, dass manche dies vorbeugend nach dem Sommer vor dem Hereinholen anwenden.

Derzeit tendiere ich dazu, die Pflanzen auf Schädlinge/generell stille Beifahrer hin zu untersuchen und eventuell mit einem Wasser/Öl/Spülmittel-Gemisch ranzugehen, aber ansonsten nicht viel zu machen.

Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Herbstliches Pflegeprozedere vor dem Hereinholen

#2 von jens , 16.08.2019 21:23

Ich habe schon ein paar aufgebundene reingeholt, weil bei diesem Wetter hin und her die NT nicht gewachsen sind! Die wurden einmal kurz betrachtet und dann in die Vitrinen einsortiert.
Die anderen sind noch draussen bis zum September, je nach Temperatur. Wenn ich die reinhole werde ich sie kurz durchchecken und dann wegsortieren., gespritzt wird nichts ausser es hat was.
Meistens schleppe ich dabei die achtbeinigen Bewohner mit rein, aber das macht nichts die können dann drinnen weiterleben.Spinnen jeglicher Art sind mir immer willkommen!
Hin und wieder kommen ein paar Asseln oder Hundertfüsser zum Vorschein, die landen dann im Reptilienheim.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Herbstliches Pflegeprozedere vor dem Hereinholen

#3 von Waldi , 17.08.2019 00:31

Stimmt, das Hin und Her diesen Sommer ist nicht hilfreich und mittlerweile haben wir schon wieder mehr Herbst als Sommer.

Früher hab' ich mir auch mehr Gedanken darum gemacht und versucht die Pflanzen von möglichen Mitbewohnern zu befreien. Das war durchweg Kontraproduktiv. Oft hat die Nässe viel mehr geschadet als es die paar Insekten überhaupt könnten.

Heute verfahre ich wie Jens, wobei ich sie mir nicht mal genau anschaue, draußen hab' ich sie ja auch regelmäßig in der Hand. Umgetopft wird bei mir im Herbst sowieso nichts mehr. Sie werden notfalls noch ein wenig auf Vordermann gebracht und kommen an ihren Überwinterungsplatz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Herbstliches Pflegeprozedere vor dem Hereinholen

#4 von MarianneW. , 17.08.2019 00:52

Es sind nicht viele die von draußen reinkommen, diejenigen bekommen diesmal eine Careo und eine Substral Naturen Behandlung. Wegen dem Zeugs, dass im Gewächshaus rumschwirrte... seufz.

Aber frühestens im September ist es soweit.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265
zuletzt bearbeitet 17.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz