Lonis Orchideenforum

Sonnenschutz auf dem Balkon - Cattleyen

#1 von Milo , 04.06.2019 15:38

Ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem: Endlich nach diesem ewigen und trüben Winter kann ich die Cattleyen rausstellen auf einen französischen Balkon. Der hat ab ca. 15 Uhr direkte Sonne bis zum Abend. Da es so krass heiß war in den letzten Tagen in Berlin haben sich leider einige die Blätter des Vorjahrestriebes verbrannt :-( Ich frage mich, was ich zum Sonnenschutz machen kann? Ich habe heute mal ein weißes Bettlaken davor gehängt, aber da habe ich das Gefühl, es ist wieder zu dunkel, schließlich brauchen sie ja viel Licht und Sonne. Einen Schirm oder ähnliches kann ich nicht aufstellen, da es ein französischer Balkon ist (Nur ein Gitter vor der Tür mit einer Halterung für eine Reihe Blumenkästen). Am besten ist ein fließender Stoff oder ähnliches, den ich in ein Kippfenster über der Balkontür einspanne und dann über die Pflanzen/Das Gitter hängen lasse. Ich habe mal ein Bild von der jetzigen Konstruktion gemacht. Für die nächsten Tage geht es so, besser, als mir verbrennen die Pflanzen (vor allem die jungen Triebe, die nun endlich rauskommen), aber für den ganzen Sommer ist das zu dunkel und ich glaube auch blöd, wenn es regnet. Vielleicht hat jemand eine Idee?


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
24CABD3A-A31B-4466-A95E-470B6140F339.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Sonnenschutz auf dem Balkon - Cattleyen

#2 von jens , 04.06.2019 15:50

Icb glaube nicht das das zu dunkel ist, ich habe vor meinen beiden S/W Fenstern eine weisse sehr dichte Gardine sitzen und muss trotzdem noch die Rolladen als Schattierung etwas runterlassen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Sonnenschutz auf dem Balkon - Cattleyen

#3 von Chris , 04.06.2019 17:06

Ich habe an einem zweiteiligen Südwestfenster in einer Hälfte ein weißes Fliegennetz fix drinnen. Im direkten Vergleich zum unschattierten Fenster daneben werden die Orchideen dort weniger heiß. Es stehen aber auch nur ein paar absolute Sonnenanbeter dort und bislang habe ich keine negativen Entwicklungen bemerkt. Eventuell sind zwei Lagen Fliegennetz in deinem Fall dienlich?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Sonnenschutz auf dem Balkon - Cattleyen

#4 von Milo , 04.06.2019 17:32

Vielen Dank! Ab wieviel Uhr würdet Ihr denn denken (ungefähr) ist die Sonne eh nicht mehr gefährlich?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Sonnenschutz auf dem Balkon - Cattleyen

#5 von Chris , 04.06.2019 18:15

Zitat von Milo im Beitrag #4
Vielen Dank! Ab wieviel Uhr würdet Ihr denn denken (ungefähr) ist die Sonne eh nicht mehr gefährlich?

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Hängt u.a. von der Jahreszeit, der Fensterausrichtung und der Orchideenart ab. Meine "Hochzeit" ist derzeit zwischen ca. 13:00 und 18:00 Uhr, da brennt es sehr heiß. Danach ist die Sonne schon recht flach und scheint zwar noch direkt, aber eher mild. Das verkraften sogar meinen Phalaenopsis, allerdings stehen die ca. 1,5m weit weg vom Fenster auf einem niedrigen Tisch (in Summe: 1 Fliegengitter, 1,5m weit weg vom Fenster und flache, direkte Sonne = happy Phal ).


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz