Lonis Orchideenforum

RE: Kulturtabelle

#16 von Andrea Pitzer , 10.09.2013 17:56

Hallo Toshi

Eine Dendrobium Ruhezeit -Tabelle hatte ich mal erstellt . Sie war im D.O.G.Forum ,ist allerdings nicht mehr abrufbar . Warum weiß ich nicht , bin kein PC spezi . Bin ja auf Dendros und Garten spezialisiert

Da meine Festplatte zwischendurch geschrottet war und ich natürlich nix auf die Externe gespeichert hatte ,ist das alles futschikato .

Ich habe nur noch ein für mich ausgedrucktes Exemplar , welches ich erst nochmal abtippen muss

Das wird dauern , bin ja im BSU Stress .

Alle Dendros ,die ich kultiviere mit dem Anfangsbuchstaben A , kann ich aber schonmal einstellen .

Ich pinne das am besten ins Dendro Board . Bitte dann dort nix dazu schreiben oder fragen , sonst sind die einzelnen Seiten alle auseinandergerissen , oder ein Admin muss dann wieder alles zusammenbasteln .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kulturtabelle

#17 von Markus , 10.09.2013 17:58

Vielleicht kannst du auch ein Foto der Tabelle machen, Andrea? Dann hast du weniger Arbeit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 10.09.2013

RE: Kulturtabelle

#18 von Kati84 , 10.09.2013 17:58

Ich kann die Tabelle sehen, Lotus, und finde sie prima!


Kati84
Kati84

RE: Kulturtabelle

#19 von Fabi , 10.09.2013 18:05

Die Idee find ich nicht schlecht!

Ich freu mich schon auf BSU nächstes Jahr, Andrea!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Kulturtabelle

#20 von Michaela , 10.09.2013 18:35

Das ist ja ein Ding, diese .xlsx kann ich auch auf dem IPAD lesen, die Schwerter-Listen (als .xls gespeichert) aber nie.


Michaela
Michaela

RE: Kulturtabelle

#21 von Loni , 10.09.2013 19:25

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #13
Also doch blind...


Uhiiii, finde ich sehr gut. Leute, wer hat Lust daran zu arbeiten ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturtabelle

#22 von Lotus1804 , 10.09.2013 19:48

IIIIIIIIIICH!!!!!!!!!


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kulturtabelle

#23 von susu , 10.09.2013 21:40

Coole Idee!

Andrea, ach wie doof, nur noch auf Papier. Aber das ist ja echt super spannend!!!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kulturtabelle

#24 von Kathleen , 10.09.2013 22:07

Ich finde das auch prima.
Mal schauen, ob ich mich auch mit einigen Daten daran beteiligen kann.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Kulturtabelle

#25 von Loni , 11.09.2013 05:29

Da könnten wir ein richtiges Projekt daraus machen. So eine schnelle Übersicht. Wer keine große Lust hat sich einen ganzen Fred durch zu lesen, der kann mal schnell auf die Tabelle schauen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturtabelle

#26 von Waldi , 11.09.2013 08:46

@Andrea Pitzer

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #16
Eine Dendrobium Ruhezeit -Tabelle hatte ich mal erstellt . Sie war im D.O.G.Forum ,ist allerdings nicht mehr abrufbar . Warum weiß ich nicht , bin kein PC spezi .

Was heißt nicht mehr abrufbar? Dort nicht mehr zu finden, oder lässt sich nicht mehr öffnen? (Für den 2. Fall - gibt's einen Link dorthin?)
Wenn Du sie nur noch in Papierform hast, wäre vielleicht einscannen eine Lösung...?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.09.2013

RE: Kulturtabelle

#27 von Mattin , 11.09.2013 16:30

Öhm.... soll das eine Tabelle werden mit den bevorzugten Bedingungen... oder mit den tatsächlichen Bedingungen wie die Kultur sein soll?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Kulturtabelle

#28 von Bine , 11.09.2013 16:42

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann:
Eine Tabelle mit den Bedingungen, die für bestimmte Orchideen am besten sind.
Hast du zum Beispiel ein kühles oder ein dunkles Schlafzimmer und weißt nicht, welche Orchideen dort gedeihen können - dann schaust du in die Kulturtabelle und weißt es Und *zack* kannst du noch mehr Orchideen in deiner Wohnung unterbringen.

Die Kulturtabelle wäre also ein sinnvolles Gadget für Obersüchtel wie uns.
Der Planungsaufwand wird gering gehalten und die Platznutzung optimiert. Das Ergebnis: mehr entspannte Süchtel-Zeit

Ich finds klasse
Vielleicht werde ich meinen Phals so doch noch untreu


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 11.09.2013 16:42

RE: Kulturtabelle

#29 von Loni , 11.09.2013 17:12

Ja, das wäre echt toll, wenn wir sowas auf die Beine stellen könnten.

Eine Schnellübersicht über

Lichtbedarf
Luftfeuchte
Topf/Aufgebunden
Düngergaben, eher wenig, oder viel
Temperatur

Und immer je 3 Kriterien.

Lichtbedarf = hell, halbschattig, schattig
luftfeuchte = trockener, mittelmäßig wässern, feuchter zu halten
Topf/Aufgebunden = ja , nein, beides


Sowas in der Art würde mir vorschweben. Macht doch ruhig mal Vorschläge. Was könnten wir noch einbringen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kulturtabelle

#30 von Mattin , 11.09.2013 18:10

Ahso... dann habe ich das verstanden. Recht sinnvoll wäre es... vielleicht bräuchte man dann nicht mehr solange herum experimentieren ob das Plätzchen passt oder auch nicht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz