Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#301 von Solanum , 27.05.2018 11:28

Über die Tying Shin weiß ich nichts weiter, aber du kannst ihren Stammbaum hier recherchieren: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp
Ich finde zb die Corning's Bell pflegeleicht und blühfreudig und sie duftet zimtig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. corningiana

#302 von Markus , 27.05.2018 14:13

corningiana war noch mit einigen Pflanzen in der letzten Schwerter Liste vertreten, vielleicht sind die aber auch schon weg. Ich würde als Alternative Cornings Violet probieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#303 von *Michaela* , 30.05.2018 19:11

Dieses Jahr leider nur eine einzige Blüte. Werde sie dieses Jahr wieder in Richtung Süden stellen. Das wird ihr wohl besser gefallen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. corningiana

#304 von JW , 09.06.2018 10:07

Es geht doch nichts über den Duft einer corningiana ... ... raumfüllend ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 21.05.2019

RE: Phal. corningiana

#305 von Mandy , 22.09.2018 17:31

Jens & Michaela, eure corningianas gefallen mir richtig gut!
Nachdem meine vor geraumer Zeit im Winter das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine neue besorgt.
Sie hat jetzt ihre Erstblüte. Die Blütenzeichnung gefällt mir nicht so gut, aber der Duft macht es wieder wett.


Ich habe noch eine zweite corningiana, die muss aber noch wachsen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2019

RE: Phal. corningiana

#306 von Wollaus 76 , 20.05.2019 20:48

...bei mir ploppen auch gerade die corningiana´s. Ich halte sie sehr feucht und warm. Zwischen den Tauchgängen sprühe ich auf´s Substrat, so dass es immer feucht ist. Wenn ich mal länger weg bin, kommt die Pflanze, mit ein paar anderen, in ne IKEA-Box mit Deckel. Da hält sie auch mal 3 Wochen ohne Pflege durch:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#307 von Jasmina , 20.05.2019 23:06

Sehr schön, Christian. Und danke für deine Pflegeinformationen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. corningiana

#308 von glasmotte , 17.07.2019 14:35

Ich bin ganz hibbelig.
Ich habe seit ca 1 Jahr eine corningiana. Ich war kurz davor aufzugeben.
Irgendwie gefiel es ihr bei mir nicht.

Erst stand sie im hellen Wohnzimmer mit südost Fenster.
Nö. Es wird erstsmal ein Blatt abgeschmissen. Ok vielleicht gefällt es ihr anderswo.
Schlafzimmer nicht ganz so hell, südost Fenster.
Nö. Es wird das nächste Blatt abgeschmissen. Überraschung, da sind 2 Blütentriebe, die sie ins Substrat schieben will.
Also gut dann Bad nordOst Fenster. Naja, sie lässt das angefangene Herzblatt fertig wachsen, danach ist Stillstand.

Jetzt war ich 2 Wochen Ende Juni im Urlaub und die Orchideen wurden nicht gegossen, und in den Wochen davor auch nur alle 2 Wochen. Für den Urlaub wurde die corni dann mit andern Orchideen zusammen in die Küche auf den Küchentisch gestellt.
NordWest Fenster. Kein direktes Sonnelicht, Rolladen halb hergelassen.

Ich komm zurück und die corni hat an einem Blütentrieb 2 dicke Knospen.
Ahm. Nagut wenn es ihr in der Küche gefällt, dann darf sie da bleiben.

Jetzt schau ich jeden Tag unter ihr Blatt, wann den endlichen die Knospen ploppen. Bitte drückt die Daumen, dass sie nicht rumzickt und Knospenweitwurf macht.


glasmotte
glasmotte

RE: Phal. corningiana

#309 von Strick-Koala , 18.07.2019 08:58

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. corningiana

#310 von Solanum , 18.07.2019 19:30

Schön, dass du es geschafft hast! Ich bin gespannt auf die Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. corningiana

#311 von glasmotte , 18.07.2019 20:10

Hallo,

Danke fürs Daumendrücken. Heute Abend hat sie mich mit dieser schönen Blüten begrüßt.


glasmotte
glasmotte
zuletzt bearbeitet 18.07.2019 20:11

RE: Phal. corningiana

#312 von Coldcase , 18.07.2019 20:21

Glückwunsch , Anja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. corningiana

#313 von glasmotte , 19.07.2019 22:01

Hallo,

Danke Sylvia.

Jetzt ist auch die zweite Blütte geploppt.



Duft kann man noch keinen wahrnehmn aber das wird noch.


glasmotte
glasmotte
zuletzt bearbeitet 19.07.2019 22:11

RE: Phal. corningiana

#314 von 2010dreamer1992 , 20.07.2019 09:45

Finde die Lippe absolut genial. Da hast du wirklich ein tolles Exemplar, glasmotte


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. corningiana

#315 von glasmotte , 22.07.2019 08:48

Hallo,

@ danke, mir gefällt auch dies zarte Musterung.


Gestern Morgen konnte man den ersten Duft direkt an den Blüten wahrnehmen.

Heute Morgen duftet die corni schon die ganze Küche zu, quitsche Kaugummi, da kommen Kindheitserinnerungen hoch.


glasmotte
glasmotte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz