Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#286 von *Michaela* , 30.08.2017 18:16

Zitat von scubalogo im Beitrag #304
Jetzt hat mir aber noch niemand gesagt, ob es eine sein kann oder doch wieder nicht?!

Bitte um Infos!

Peter


Peter, ich glaube bei deinen Bildern schon an corningiana´s. Bin zwar jetzt nicht diiiie Expertin in Sachen Phals, aber die Vorletzte sieht meiner sowas von ähnlich. Duften sie eigentlich?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. corningiana

#287 von Markus , 30.08.2017 20:52

Ich revidiere auch nochmal nachdem ich den corningiana Fred durchgeschaut habe und würde bei beiden auch auf corningiana tippen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. corningiana

#288 von Lucas , 30.08.2017 21:53

Rein vom Bauchgefühl her finde ich, dass sie beide nicht so super rein aussehen. Aber ich bin jetzt auch nicht der corningiana-Experte.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. corningiana

#289 von scubalogo , 31.08.2017 05:20

Tja?????

Das ist das Problem!

Bei der ersten bin ich auch unsicher und bei der letzten denke ich es schon eher!?

Ob ich mal nach Schwerte hinfahre und dort Frage?

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. corningiana

#290 von Markus , 31.08.2017 06:11

Das würde ich einfach mal versuchen und am besten bei den Chefs nachfragen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. corningiana

#291 von Solanum , 31.08.2017 08:28

Ich kann zwar corningiana nicht gut von sumatrana und zebrina unterscheiden, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Zweifel nicht. Das eine ist eine schöne dunkle corningiana und das andere eine helle Eine Hybride mit tetraspis oder speciosa sehe ich da nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 31.08.2017

RE: Phal. corningiana

#292 von scubalogo , 31.08.2017 15:48

Hallo Heike!!!!!!

DANKE

Das ist eine Ansage


Liebe Grüsse

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. corningiana

#293 von *gregor* , 06.05.2018 16:45





Sie blüht wieder... pünktlich wie immer....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. corningiana

#294 von Wollaus 76 , 24.05.2018 21:40

Meine Phal. corningiana von Ooi blüht wieder, nachdem sie im letzten Jahr mit der Blüte ausgesetzt hat. Dafür hat sie nach 3 Jahren, das erste Mal ein neues Blatt bekommen.



Ich pflege die Pflanze in Zimmerkultur, hell und warm. Das Substrat trocknet nie durch. Im Topf hat sich ein Farn wild angesiedelt, den ich beim umtopfen mit verpflanzt habe. Die beiden scheinen sich zu mögen. Habe noch eine andere Phal. mit wildem Farn bei der ich ähnliches beobachte.

[/url]

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#295 von Solanum , 25.05.2018 01:02

Wunderschön, Christian! Dass der Topf bei dir nie durchtrocknet, bestätigt mich (leider) darin, dass ich die Art nicht gut kultivieren kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. corningiana

#296 von Wollaus 76 , 25.05.2018 21:26

Danke Dir Heike. Vielleicht könnte es bei Dir funktionieren, wenn Du ne Topfgröße mehr nimmst und feineres Substrat z.B. Rinde mit Kokoschips und Sphagnum. Dann hat der Topf nach 2 Wochen bestimmt noch etwas Restfeuchte.

Aber corningiana auf der Fensterbank ist schon so ne Sache...

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#297 von knert , 26.05.2018 02:40


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. corningiana

#298 von zimtspinne , 26.05.2018 18:54

Ich wollte so gerne eine cornigiana wegen des Dufts und hatte ja 2017 (oder gar schon Ende 16?) eine aus Schwerte.
Nun ist sie hinüber.
Ich weiß nicht mal so richtig warum.
Sie wuchs in all der Zeit gar nicht oder kaum, von Wurzel über vorhandenen BT bis Blätter.
Der BT machte mal einen kurzen Schub, dann wars das wieder.
Dann wurde sie langsam gelb, ohne Anzeichen von Fäule. Einfach nur sehr langsames Vergilben.
Und das HB trocknete einfach aus, nachdem es immer gelber wurde und ich es abschnitt (es hatte eine kleine Macke, da war ich nicht sicher...ob sich evtl ein Schwächeparasit/Pilz da breitmachen will).
Sie hatte die ganze Zeit einen kleinen grünen Knubbel seitlich und ich hoffte dort auf ein Kindel.
Nun ist aber noch das letzte Blatt, unter dem HB vergilbt und das wird wohl nichts mehr.

Keine Ahnung, was ihr bei mir nicht passte.
Ach so, sie hatte mal zuviel Sonne abbekommen. Mit Fliegengitter schattieren am Südfenster war ihr wohl auch noch zuwenig. Also, so fing das Gelbe überhaupt an... normalerweise kommt dann aber irgendwann ein neues Blatt und das ist auch sonnenverträglicher und wieder schön grün (man sollte natürlich dann auch schauen, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, manche gewöhnen sich aber auch recht gut an Sonne und wachsen dann sogar besser, wenn sie dauerhaft so stehen und angepasst sind. Funktioniert aber nicht bei allen).

Vielleicht hatte ich auch einfach einen Mickerling erwischt.
Es gibt keine mehr derzeit, daher bin ich schon sehr traurig und auch enttäuscht, da ich bis auf die Sonne mMn nichts gravierend falsch gemacht hatte.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. corningiana

#299 von Solanum , 26.05.2018 23:33

Die Art ist schwierig, aber viele ihrer Primärhybriden nicht und im Allgemeinen vererbt sie ihren tollen Duft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Phal. corningiana

#300 von zimtspinne , 27.05.2018 06:29

Sag mal, Heike,
ist corningiana bei der Tying Shin stärker mit vertreten?
Diese duftet bei mir extrem intensiv nach Zimtkaugummi, auch wenn ich Zimtkaugummi noch nie probiert hab
Sie duftet nach Zimt und einer Mischung aus Frucht, eher herb, nicht kitschig süßlich.
Jedenfalls unheimlich toll und ich freu mich schon wieder auf die kommenden Blüten. Leider blühen die nicht sehr lange.

Wenn corningiana so in diese Richtung geht, was das Zimtige betrifft, wäre das genau mein Fall.
Welche Primärhybride würdest du mir empfehlen?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 00:48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz