Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#256 von Wolfgang1 , 23.04.2016 16:56

Eine aus der Flaschenaufzucht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. corningiana

#257 von Markus , 16.05.2016 14:29

Auch meine gibt sich dieses Jahr wieder die Ehre:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. corningiana

#258 von *Michaela* , 06.07.2016 18:58

Ein Jahr hat sie mich im Stich gelassen. Jetzt nach neuem Blattwuchs macht sie mir 4 Blütenknospen.
Eine davon hat mich heute angeschaut und ist schön wie eh und je:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. corningiana

#259 von *Michaela* , 12.07.2016 19:34

Es fehlt immer noch eine Blüte. Leider mit dem Handy fotografiert, einmal mit und ohne Blitz.

Oh und wie das duftet, herrlich




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. corningiana

#260 von *Michaela* , 17.07.2016 16:34

Es gibt nochmal Nachschlag , da jetz alle offen sind:

Ich genieße jeden Morgen diesen Duft. Für mich einer der schönsten Phal-Naturformen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. corningiana

#261 von Mandy , 17.07.2016 19:27

Es ist wohl corningina-Zeit



Ihr Habitus



Hab sie seit über 2 Jahren und sie hat noch kein Blatt gemacht, wurzelt aber gut. Die Blätter waren bei Erhalt schon so 'entfärbt'. Ob das von einer Zusatzbeleuchtung kommt?



Eine dritte und ehrlich letzte corningiana öffnet auch bald ihre Knospen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. corningiana

#262 von Mandy , 23.07.2016 17:57

Nr. 3 blüht nun auch. Diese Blüte gefällt mir am besten.
Aber bei dem Duft ist jede corningiana ein Traum.





Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. corningiana

#263 von sebbas2012 , 28.01.2017 11:56

Auch hier läuft die Vorbereitung fürs laufende Jahr, ein Blatt dazu und drei Triebe in Pole-Position



schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. corningiana

#264 von Ms Aurora Bipolaris , 25.03.2017 17:37

Hm, finde ich ja interessant, diese Diskussion darüber, ob erfolgreiche Fensterbankkultur bei reinen Corningianas überhaupt möglich ist. Gibt's da inzwischen neue Meinungen?

Denn da frage ich mich doch direkt, ob meine wirklich eine ist, die legt gerade richtig los mit Knospen. Steht ziemlich sonnig und ist definitiv ein Schluckspecht. Ich hoffe, bei den kommenden Blüten hier fundierte Meinungen zu bekommen.


Zitat von Martin im Beitrag #91
Zitat von Phalifan im Beitrag #89
Was mich bei der Sache besonders wurmt, oder besser wovon ich überzeugt bin, dass es noch mehr Hybriden mit tetraspis auf dem Markt gibt und als corningiana verkauft werden. Schon deshalb, weil die Nachfrage nach corningiana recht groß ist und wir es nie herausfinden werden ob sie nun 100% rein oder doch mit tetraspis gekreuzt wurden. Ich erinnere mich an Helmuts Frage zur Pflege von corningiana auf der Fensterbank beim EOC 2009 an Michael Ooi. Er meinte nur kurz und knapp, never. Und in letzter Zeit finden wir immer mehr corningianas auf der Fensterbank, wachsend. Kann zwar sein, dass immer mehr Hobbyisten den Daumen entdecken, oder eben diese Hybriden auf den Markt gekommen sind. Wer weis es schon genau???????


Meine corningiana auf der Fensterbank hat sich zwar als einer hiero-Kreuzung herausgestellt, drum kann ich zur Kultur nichts selber beitragen, aber könnten sich die Nachkommen durch untereinander Kreuzen evtl. an die Fensterbank anpassen?

Zitat von Markus im Beitrag #90
Seht ihr da die Gefahr nicht eher in der Vermischung von corningiana und sumatrana? sumatrana wurde ja in der Vergangenheit schon oft ein gekreuzt um die Fensterbanktauglichkeit von corningiana zu verbessern , oder nicht?


Das denke ich auch, dass das zur Vermischung noch hinzu kommt!



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. corningiana

#265 von Wollaus 76 , 25.03.2017 22:12

Ich besitze 3 corningianas (Fensterbankkultur). Die ältesten seit nunmehr 4 Jahren. Eine davon eine ist eine Importpflanze. Kurz nach Erhalt haben sie auch noch ein Blatt geschoben. Ich dachte damals: Super, geschafft! Seit dem bewegen sie sich nicht wirklich. Ab und an wachsen die Wurzeln etwas - das wars...

Blühen tun sie jedoch regelmäßig jedes Jahr im Mai/Juni. Ich glaube, die Pflanzen auf der Fensterbank zum Blühen zu bringen ist nicht das Problem, (reiner Arterhaltungstrieb) mit dem Wachstum sieht das schon anders aus. Und genau das ist das Problem was ich beobachte. Aber vielleicht hab ich dieses Jahr Glück

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#266 von knert , 17.04.2017 21:02

Phal. corningiana ( ´Garnet Red´x ´Fernbrook´ AM/AOS)

Die Pflanze ist schon paar Jahre bei mir und blüht nun das erste mal


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. corningiana

#267 von Wollaus 76 , 17.04.2017 21:14

Eine sehr schöne Blüte, Knert.
Kannst du noch was zur Kultur schreiben?
Wäre super.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#268 von knert , 18.04.2017 17:01

Moin Christian, na klar kann ich das 8)

Die Pflanze an sich ist immer noch recht klein, da sie zwischendurch mal ein Kindel gemacht hat. Die Mutterpflanze wollte irgendwie nicht mehr. Sie steht wie alle meine Pflanzen auf dem Fensterbrett, Ausrichtung Südseite.
Das Substrat ist noch ein Jungpflanzensubstrat was ich von Noreen bekommen habe. Ich tauche sie immer nach "Gewicht". Ich habe die Pflanze ja nun schon bisschen länger, da entwickelt man ein Gefühl dafür wann wieder getaucht werden muss.
Mindestens aber einmal die Woche für mindestens 10 Minuten.
Die Südseite wird ab Anfang April mit einem grünen Gitternetz schattiert. Ich Dünge nur selten und wenn dann mit Regenwasser auf max. 300.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. corningiana

#269 von knert , 24.04.2017 11:07

kleines Update


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. corningiana

#270 von knert , 26.04.2017 10:26

Phlal. corningiana

Der ganze Raum duftet so schön nach Kaugummi


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz