Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#211 von Sternwanderer , 14.04.2015 23:19

Hallo Konstanze,
ich bin mir sehr sicher das das keine corningiana ist auch wenn sie so verkauft wurde. Trotzdem ist es ein wunderschönes Expemplar und du hast sicher noch sehr viel Freude daran. Ich denke das es bestimmt rauszukriegen ist was du da genau hast.

Alles liebe Der Stern


Sternwanderer
Sternwanderer

RE: Phal. corningiana

#212 von konstanze , 14.04.2015 23:22

Danke euch...ich tippe auch auf sumatrana. insbesondere wegen der "gestreiften" Lippe ...stört mich allerdings nicht weiter...nur der Duft könnte mir besser "schmecken"


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 23:23

RE: Phal. corningiana

#213 von juba , 14.04.2015 23:25

Ich habe eine sumatrana (zebrina) und deren Duft ist eher müffelig wie angebranntes Gummi, richtig unangenehm. Ich habe zwar keine corningiana (nur eine PH), doch wurde deren Duft hier bisher als angenehm beschrieben.
Wie oben gesagt würde ich aufgrund der Merkmale (sichtbar gestreifte Lippe, farbloses Zentrum, falscher Duft, grünlich angehauchte Spitzen der Sepalen/Petalen) auch sumatrana sagen. Allerdings eine durchaus ansehnliche, habe schon weniger schöne Exemplare gesehen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana

#214 von Kathleen , 16.04.2015 10:55

Die erste offene Blüte von meiner Schwerte-corningiana.
Ich habe sie im Januar '14 erhalten, und musste sie wegen schwarzer Wurzelspitzen erst mal mit Fungizid behandeln.
Sie hat es zum Glück gut weggesteckt und ich hoffe das sie dieses Jahr mal ein Blatt machen mag.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.202

RE: Phal. corningiana

#215 von Wollaus 76 , 16.04.2015 12:44

Hallo Kathleen,

Ein schönes Pflänzchen. Wo hast du Deine denn stehen bzw. wie hell steht Deine?
Habe hier auch eine von Schwerte 2014 an einem hellen Nordfenster, warm, mit Abendsonne stehen. Sie macht seit Februar leider nur Hüllblätter. Ich hoffe immer das später im Jahr noch Blüten kommen. Das mit dem Nordfenster ist so eine Art Test, da ja viele der Meinung sind, eine corningiana braucht es nicht so hell.
Meine anderen beiden corningianas stehen wie eh und je Südseite sehr hell und haben bereits wie üblich Knospen angesetzt. Ich habe den Eindruck, dass zumindest bei mir, corningiana so hell und warm wie möglich, ähnlich Phal. tetraspis/speciosa, am besten funktioniert.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#216 von Kathleen , 16.04.2015 13:46

Dankeschön.

Sie steht eigentlich fast genau dort, wo ich das Habitusbild gemacht habe, nur noch etwas höher, auf einer kleinen Etagere.
Es sind gute 80 cm vom Fenster (Süd-Ost) weg. Sie bekommt allerdings noch etwas Licht von der Zusatzbeleuchtung ab, aber nicht sehr viel.
Im Winter kam mir der Platz schon recht dunkel vor, da hat dann aber anscheinend die Zusatzbeleuchtung noch gereicht.

Bei Deiner am Nordfenster könnte ich mir vorstellen, das sie schon noch Blüten macht, nur eben später.
Da merkt man deutlich den Unterschied vom Standort, gell?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.202
zuletzt bearbeitet 16.04.2015

RE: Phal. corningiana

#217 von Phalifan , 16.04.2015 17:06

Will niemanden den Glauben an das Sonnenlicht rauben, aber am Naturstandort kommen die schon im unteren Bereich des tropischen Waldes vor. Bei mir im GWH hängen sie damit auch an den dunkleren Stellen und schieben Rispen. In der Vitrine die mit zwei Energiesparlampen (a' 23W) betrieben wird steht eine Jungpflanze am Boden und hat gerade Ihre erste Knospe am reifen. Das deckt sich dann mit den Standortbedingungen recht gut, wo hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchte/ Substratfeuchte die Hauptkriterien sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#218 von Morgentau , 17.04.2015 08:00

Meine ist auch ähnlich wie von Mike...sie blüht neben Aquariumslicht. Holzkohle als Substrat und gewässert ca 200µS.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. corningiana

#219 von Phalifan , 17.04.2015 09:18

Du kulitvierst in reiner Holzkohle? Welche von meinen corningianas meinst Du denn?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#220 von Morgentau , 17.04.2015 09:35

Ja, für Experiment...die Pflanze geht es gut, Nachteil - man muss sie öfter wässern...
Hier nochmal ein Bild, hatte schon auf Seite 16, leider nicht auf Vollbild hochgeladen.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. corningiana

#221 von Markus , 18.04.2015 21:46

Meine von Lucke blüht auch wieder:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. corningiana

#222 von grinse579 , 18.04.2015 21:49

Hi Markus, du hast auch eine von Lucke? Wann hast du deine denn dort gekauft und wie groß sind deine Blüten?


grinse579
grinse579

RE: Phal. corningiana

#223 von Markus , 18.04.2015 21:51

Die Blüte ist etwa 4,5 cm im Quadrat. ich hab meine schon länger, seit 2012.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. corningiana

#224 von Topper , 25.04.2015 21:53

Ich zeige Euch heute mal ein Blütenbild meiner corningiana. Sie stammt von Popow und duftet herrlich.


Topper
Topper
zuletzt bearbeitet 25.04.2015 21:57

RE: Phal. corningiana

#225 von Phalifan , 04.05.2015 12:39

Jo es ist corningiana-Zeit. Bei mir hat den Blütenreigen eine Jungpflanze in der Vitrine eröffnet. Ist mein erster eigener Sämling und der Duft ist wie immer traumhaft. Im GWH geht das Spektakel die Tage auch los.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 04.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz