Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#181 von jens , 12.02.2018 20:38

Da steht im Beitrag das Wort Firma,Mandy!
Ich bin für solche Klopper nicht zu haben,finde sie zwar schön aber sie nehmen zuviel Platz ein.
Ich arbeite jedes Wochenende in der Firma und nutze die Gelegenheit dann diese Pflanzen zu fotografieren.
Die Pflanze hängt im temperierten Bereich eher schattig und wird jede Woche einmal mit den Stanhopen oben drüber gegossen.
Im Winter allerdings ohne Dünger.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Chysis bractescens

#182 von Mara , 12.02.2018 22:07

@Mandy,ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt wegen dem Gießen jetzt.
Falls diese Neutriebe Blüten hervorbringen könnten, würden sie es möglicherweise bei zu viel Wasser nicht tun, sondern einfach nur weiter wachsen.

Hier in meinem Beitrag Chysis bractescens (9)
findest Du ganz unten einen Link zu einer sehr guten Anleitung in einem anderen Forum .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#183 von ghoti , 12.02.2018 23:20

Auch ich muss mich bedanken, Mara. Ich hatte den Link zwar nicht übersehen, aber das da Gelesene längst wieder vergessen. Außerdem habe ich mir meine beiden JPs deshalb eben mal genauer angesehen und zumindest bei einer einen NT entdeckt.

Mandy, wie groß ist denn dein "noch nicht so groß"? Meine sind von einer 24er Ampel jedenfalls noch Lichtjahre entfernt (dürften aktuell 9er oder 10er Töpfchen sein).


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Chysis bractescens

#184 von Mandy , 14.02.2018 20:20

Zitat
Mandy, wie groß ist denn dein "noch nicht so groß"?


@ghoti die größte Bulbe ist knapp 12 cm lang, aber mit einem 6 cm "Stiel", also insgesamt 18 cm lang.
Wie sieht es bei deiner Pflanze aus?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Chysis bractescens

#185 von ghoti , 14.02.2018 23:30

Mandy, meine zwei sind beide kleiner und haben auch weniger Bulben als deine. Bei der einen ist die letzte Bulbe insgesamt etwa 13 cm lang, davon ca. 2 cm "Stiel", bei der anderen sind es gerade mal 9 cm.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Chysis bractescens

#186 von Reini , 29.06.2018 16:36

.... hallo zusammen,
eine Frage: wie lange blüht diese Orchidee ungefähr?
Dank + Gruß


Reini
Reini

RE: Chysis bractescens

#187 von Waldi , 02.07.2018 21:34

@Reini
Ich hab' nur eine Chysis aurea - letztes Jahr blühend gekauft hielten die Blüten mind. noch 4 Wochen (glaube ich ). Allerdings hing sie immer draußen, oft ist es ja auch temperaturabhängig. Dieses Jahr hat sie leider nicht geblüht, dann wüsste ich es wahrscheinlich noch besser. Ich denke, dass sich die verschiedenen Arten in der Blühdauer nicht so sehr unterscheiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chysis bractescens

#188 von Mara , 03.07.2018 08:51

Bei mir hielten die Blüten von bractescens im Wohnzimmer nur etwa eine Woche.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#189 von Mandy , 03.07.2018 19:16

Trotz Wasserentzug wollte meine Pflanze nicht blühen. Aber die Neutriebe sehen gut aus.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 03.07.2018

RE: Chysis bractescens

#190 von Waldi , 03.07.2018 19:57

Der Trieb vom letzten Jahr ist bei meiner auch noch vollständig da, sieht auch gar nicht schlecht aus, finde ich - zum Blühen hat's trotzdem nicht gereicht. Mir hat man übrigens gesagt, über den Winter nicht ganz trocken halten, nur weniger gießen - so viel zur Theorie.

Mandy, hat Deine schon mal geblüht? Wie lange haben sie bei Dir gehalten?

Mara, das überrascht mich ... ich bin mir sicher, dass sie noch ne ganze Zeit gehalten haben, jetzt frag' ich mich, ob's draußen so frisch war ... vielleicht ist meine Aussage kein Maßstab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.07.2018

RE: Chysis bractescens

#191 von Mara , 03.07.2018 20:46

Vielleicht gibt es da doch Unterschiede zwischen den Arten.
Hier im Thread haben zu Anfang auch noch andere über die Blühdauer ihrer bractescens -Pflanzen geschrieben.
Da gab es ebensfalls eine Woche , aber auch länger. Wenn ich das noch richtig weiß.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#192 von Mandy , 03.07.2018 22:17

Meine Pflanze hat leider noch nicht geblüht, Waldi.
Den Winter über hat sie auch immer etwas Wasser (ohne Dünger) erhalten.
Wie die Neutriebe da waren, habe ich sie dann in der Hoffnung auf Blüten trocken gehalten. Aber nicht von Anfang an, da ich den Tipp erst hier von Mara bekommen habe.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Chysis bractescens

#193 von Jan , 13.03.2023 08:24

Hab endlich auch mal eine Chysis bractescens. Es sind zwei Pflanzen im 14er Topf. Kanns kaum abwarten die Blüten zu Sehen. Mal schauen obs schon dieses Jahr klappt

Angefügte Bilder:
IMG_20230308_191632_739.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Chysis bractescens

#194 von rohar , 13.03.2023 16:53

Glaub ich eher nicht, dafür sind die Triebe schon zu groß und noch nichts zu sehen. Vielleicht am nächsten Trieb dann, groß genug ist sie.

Meine bractescens treibt gerade frisch aus und einer der Triebe sieht so aus:



Das ist im übrigen eher die Blütengröße, die ich mir vorgestellt habe. Die Ch. limminghei kam letztes Jahr blühend, aber mit nur ca. 2 cm(!!) großen Blüten, bei orchidspecies steht was von 7,5 cm ....................


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 13.03.2023

RE: Chysis bractescens

#195 von Jan , 13.03.2023 17:51

@rohar hey ich meinte nicht ,dass sie an den beblätterten und ausgereiften Bulben moch blüht,das machen Chysis nicht die blühen woe bei dir an den neuen Trieben die kommen. Meine hat einen neuen Minitrieb. Von dem hoffe ich evtl auf ein zwei Blüten
Hier siehst du den neusten Trieb den ich meinte

Angefügte Bilder:
20230313_175028.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz