Lonis Orchideenforum

Chysis aurea

#1 von Vanessa , 02.06.2011 23:48

Meine Chysis aurea habe ich im Herbst 2008 gekauft. Seitdem hängt sie an einem Nordostfenster. Sie wird ca. ein Mal die Woche gegossen und steht in mittelgrober Pinienrinde. Dieses Frühjahr habe ich entschlossen, sie umzuhängen, weil ich vermutet hatte, dass sie zu dunkel hängt, da sie bisher bei mir noch nicht geblüht hatte. Als ich sie umhängen wollte, habe ich einen Blütentriebansatz entdeckt und sie dann doch lieber an ihrem Stammplatz gelassen. Mittlerweile blüht sie auch.
Die ersten beiden Blüten sind gar nicht richtig aufgegangen und haben dann schon angefangen zu welken. Nachdem ich die Pflanze kräftig gegossen habe, ist die nachfolgende Knospe besser aufgegangen als die beiden vorherigen. Wirklich zufriedenstellend finde ich ihren Zustand aber noch nicht, weil die Petalen kaum Anstalten machen, sich ein wenig stärker zurückzuklappen und die Blüten dazu noch sehr schnell verblühen.
Außerdem ist die Ausfärbung der Blüten bei meiner Chysis recht dezent. Von der Farbe her finde ich sie trotzdem schön, aber dennoch überrascht mich die Helligkeit.


Vanessa
Vanessa
zuletzt bearbeitet 17.09.2015 23:03

RE: Chysis aurea

#2 von Loni , 03.06.2011 06:09

Hallo Vanessa,

ich finde sie sehr schön, gefällt mir gut.
Wirst du sie nach der Blüte umhängen ? Eventuell wird die Blütenfarbe bei mehr Lichtangebot besser ausgeprägt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chysis aurea

#3 von Vanessa , 03.06.2011 11:59

Hallo Loni,

ich denke, dass ich sie dort hängen lassen werde, weil mir die Farbe so auch gefällt und das Licht für die Blüte ja anscheinend ausreicht.
Vielleicht kann Bernhard, der ja auch kürzlich seine Chysis aurea im Fotothread gezeigt hat, was zu seinen Kulturbedingungen schreiben.
Und über ein Statement zur Kultur von Rüdiger würde ich mich auch freuen, weil er mir gesagt hatte, dass seine auch sehr schnell verblüht.


Vanessa
Vanessa

RE: Chysis aurea

#4 von Vanessa , 13.12.2011 20:56

DIrekt nach der Blüte haben sich bei meiner Chysis aus den Blüten Kapseln entwickelt, weil sie sich anscheinend selber bestäubt hat.
Hat einer von euch Erfahrungen gemacht, was für eine Reifezeit die Kapseln haben? Ich habe was von ca. 6 Monaten gehört.
Falls jemand Interesse an einer Kapsel hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich gebe sie gegen Portoersatz ab.

Viele Grüße, Vanessa


Vanessa
Vanessa

RE: Chysis aurea

#5 von Waldi , 05.11.2020 20:55

Chysis aurea hab' ich seit 2017 Neuzugaenge-49 - blühend gekauft - und obwohl die Neutriebe jedes Jahr größer und dicker wurden, hat sie seit damals nicht mehr geblüht. In anderen Threads hab' ich von ihr schon ein paar Mal berichtet.

Da ich in der Kultur von Cataseten & Co eher ziemlich erfolglos bin, hab' ich auch gar nicht mehr damit gerechnet. Sie gibt eher eine nette Grünpflanze ab, für die ich zum Weiterverschenken noch keinen Abnehmer gefunden habe.

Umso überraschter war ich, als ich vor wenigen Tagen das hier entdeckt habe.

Jetzt frag' ich mich, ob der Auslöser dafür war, dass ich sie lange draußen gelassen hatte. Eingeräumt habe ich sie dieses Jahr erst bevor wir in Urlaub gefahren sind (Mitte Oktober), weil Frost vorhergesagt wurde. Davor war es schon empfindlich kalt gewesen, Nachts 5° C und darunter.

Eine andere Möglichkeit wäre Trockenheit im Frühsommer. Durch gewisse Umstände hab' ich meine Pflanzen eine Zeit lang ziemlich trocken gehalten, noch mehr als sonst, wobei ich eh wenig gieße, vor allem, wenn nichts wächst.

Der Standort nach dem Einräumen ist das Ostfenster, aber in 3. - 4. Reihe, weil da gerade Platz war. Leider weiß ich nicht mehr wo sie in den vergangenen Jahren stand/hing ... ich schätze überall ein bisschen.

Vielleicht ist es aber auch nur ein glücklicher Zufall.

Noch ein Foto der ganzen Pflanze ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chysis aurea

#6 von Orchidarium , 06.11.2020 07:16

Waldi, ich habe mal der Neugierde halber etwas nachgelesen und dazu folgendes gefunden auf orchiculture.net. Chysis aurea scheint vor allem in Venezuela beheimatet zu sein in Höhen von ca. 1000m. In der Klimatabelle stand, dass die Tag/Nachttemperatur im Schnitt ganzjährig 10-15°C Unterschied hat. Ausserdem scheint eine hohe Lichtintensität und viel Wasser in der Wachstumsphase wichtig zu sein.
Ich vermute daher mal, dass genau die Temperaturdifferenz dafür verantwortlich ist. Chysis bildet den BT ja am neu wachsenden Trieb. Dann muss die Temperaturdifferenz natürlich auch genau in der Zeit erfolgen.

Kannst du dich erinnern, ob du sie die letzten Jahre ohne Blüte auch in der Phase des neuen Triebes draussen hattest?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chysis aurea

#7 von Musa , 06.11.2020 09:09

Bin neugierig und drück die Daumen, Waldi! Aber ich hab keinen blassen Dunst davon, was da rauskommt, außer dass es wohl gelb wird...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Chysis aurea

#8 von Coldcase , 06.11.2020 11:42

Das ist ja klasse, Waldi
Ich freu mich für dich , vielleicht hast du sie unbewusst einfach mal links liegen lassen , weil eh kaum Erfolg mit Blüten zu erwarten waren .
Oder sie hat jetzt die nötige Reife . Auf jeden Fall ein super Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Chysis aurea

#9 von Waldi , 06.11.2020 19:32

Danke Euch.

Die nötige Reife schließe ich aus, der Trieb, der beim Kauf blühte, ist deutlich kleiner als die nachfolgenden.

Bernhard, das ist interessant was Du hier schreibt, toller Beitrag, vielen Dank. Den Hinweis mit dem großen Tag/Nacht-Unterschied hatte ich noch nicht gefunden.

Draußen hatte ich sie schon immer über den Sommer, aber nie so lang. Ich hatte sie immer früher eingeräumt. Ein Neutrieb erschien dann auch, aber eine so große Tag/Nacht-Absenkung hab' ich in der Wohnung natürlich nicht. Wenn man darauf achtet, hatten wir dieses Jahr oft die perfekten Bedingungen. Wir hatten noch viele schöne warme Tage, mit Temperaturen bis 20° C und manchmal sogar darüber und aber sehr kühlen Nächte.

Das könnte in der Tat so einiges erklären.

@ Michael
In meinem Beitrag oben ist der Link zu den Neuzugängen, dort hatte ich damals ein Foto der Blüte eingestellt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chysis aurea

#10 von Orchidarium , 06.11.2020 19:40

Gerne doch Waldi, hier werden Sie geholfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Chysis aurea

#11 von Waldi , 06.11.2020 20:07

Wohl war

Damit ist klar, dass sie künftig immer bis zum Frost draußen bleiben muss. Vielleicht klappt's dann noch öfter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chysis aurea

#12 von Musa , 06.11.2020 20:39

Danke, Waldi, Links überseh' ich immer...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Chysis aurea

#13 von Waldi , 06.12.2020 22:06


Das sind die Blüten bzw. vielmehr das, was Blüten hätten sein sollen. Richtig geblüht hat keine, sie haben sich alle geöffnet, um sofort zu verwelken und anschließend eine Samenkapsel zu bilden.

Ein enttäuschendes Ergebnis nach drei Jahren Wartezeit.

Nächstes Jahr hoffe ich auf einen neuen Versuch und darauf, dass Bernhards Tipp zumindest zuverlässig einen Blütentrieb hervorbringt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Chysis aurea

#14 von jens , 06.12.2020 22:14

Das ist aber nicht nett von deiner Pflanze nach drei Jahren erst mit Blüten zu kommen die sich dann wohl selbst bestäubt haben, oder war es ein Insekt Waldi?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Chysis aurea

#15 von Waldi , 06.12.2020 22:39

Ich glaube nicht, dass daran ein Insekt beteiligt war - so richtig erklären kann ich es mir aber auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie damals beim Kauf auch noch ein paar geschlossene Knospen, die sich dann draußen auf der Terrasse problemlos öffneten ...

Kann sowas von zu warmer Haltung kommen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz