Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#166 von Linda , 06.04.2016 22:30

Zitat von Mara im Beitrag #259
Linda
Wie ist es denn mit der Größe und dem Duft der Blüten der beiden Pflanzen, gibt es da Unterschiede?

Meine jetzige Pflanze stammt ja aus der selben Quelle wie die Deiner Mutti.
Vom Habitus her passt sie sehr gut auch für den knapper bemessenen Platz .
Aber die Lucke- Pflanzen sehen schon sehr imposant aus mit den Riesenbulben.


Bis bald!
Mara



Puhh, ich glaube von der Größe her könnte meine etwas größer sein, Duft scheint gleich zu sein.
Ja genau, die kommt von Karge. Ist ein kleines mopsiges Ding. Bleibt abzuwarten wie sich der diesjährige Neutrieb entwickelt.
Es ist aber auch nervig mit den langen Bulben. Die Blätter hat sie auch noch nicht abgeworfen, das macht es noch schlimmer, bleibt immer im Rollo hängen.
Der Neutrieb bei meiner ist immer noch winzig, hab sie letzte Woche mal mit den Stanhopea's getaucht, mal sehen ob es was bringt.




Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #260
Linda, die Chysis bractescens hat irgendwie etwas von der limminghei an den Petalen. Chysis limminghei hat ja auch so "mopsigen" Bulben.



Ja das hab ich mir auch schon oft gedacht, aber ich denke das sich die limminghei viel dominanter vererbt hätte.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#167 von Epic Cattleya , 06.04.2016 22:46

Eventuell ist es ja auch (limminghei x bractescens) x bractescens oder so ähnlich.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Chysis bractescens

#168 von Werner H , 06.04.2016 22:55

Hier mal zum Vergleich

Mutter

Chysis bractescens



Vater

Chysis limminghei



Kind

Chysis Sedenii (bractescens x limminghei)


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Chysis bractescens

#169 von Mara , 20.04.2016 21:53

Jetzt blüht meine doch auch








Kurz nachdem der Neutrieb erschien, hat sie die Blätter verloren und sieht nun richtig klein und harmlos aus.

Seit der Blütentrieb länger als der kleine Neutrieb ist, gieße/ tauche ich wieder normal.
Beim letzten Tauchen habe ich sie gedüngt, erstmal wie die Phalaenopsis. Dazu fehlt mir aber noch ein richtiger Plan.
Genau wie Linda möchte ich in diesem Jahr eine schöne große Bulbe haben, die im nächsten Jahr möglichst viele Blüten hat.

Danke nochmal, Linda, für die Tips zum Gießen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.04.2016

RE: Chysis bractescens

#170 von Linda , 10.06.2016 17:02

Die Chysis meiner Mama ist schon viel weiter als meine, da ist der Neutrieb noch winzig und wächst auch nicht richtig.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#171 von Mandy , 10.06.2016 19:40

Linda, genau so eine kräftige Chysis bractescens wie die deiner Mama habe ich jetzt geliefert bekommen.
Ich habe sie gleich entsorgt.
Sie hatte Tröpfchen an den Blättern und beim Check mit dem Elektromikroskop musste ich die "Gemeine Spinnmilbe" identifizieren.
Die Viecher sahen aus wie kleine Gesichter mit Augen. Das Teil war voll davon. Ich hoffe, es konnten sich beim Auspacken keine Viecher davonmachen!
Ich hab einfach kein Glück mit dieser Pflanze.
Es ist schon die zweite bractescens, die mir mit Viechern geliefert wurde. Die Pflanze muss besonders anfällig für Ungeziefer sein.
Ich kann nur jedem empfehlen, solche Neuzugänge besonders gründlich zu kontrollieren.

Der Händler hat auf mein Mail bisher nicht reagiert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Chysis bractescens

#172 von Mara , 08.08.2016 22:41

Linda, dann wird es bei der Pflanze Deiner Mutter vielleicht in diesem Jahr doch eine Riesenbulbe werden ? Und nichts ist mit kompakteren Pflanzen aus dieser Quelle.
Bei meiner sieht es aber bis jetzt so aus, als ob die neue Bulbe nicht wesentlich größer als die vorjährige wird. Sie macht gerade schöne Wurzeln , die anfangen, ins Substrat zu wachsen.
Und was machen Deine Pflanzen?

Mandy, das ist ja fatal und tut mir sehr leid.
Ich kann das verstehen, dass Du sie entsorgt hast. Mit den vielen Hüllblättern an den Bulben finde ich diese Pflanzen noch dazu besonders unübersichtlich.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#173 von Linda , 09.08.2016 10:13

Ich denke nicht Mara. Sie ist jetzt denke ich ausgereift und nur minimal länger als die vom letzten Jahr. Natürlich schaut die jetzt mit den Blättern dran riesig aus.
Meine lässt jetzt den Neutrieb endlich mal merklich wachsen, hoffe der wird mal ein bisschen fetter.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#174 von Mara , 10.01.2017 11:51

Bei meiner Pflanze aus #264 sieht man jetzt einen kleinen Neutrieb.
Ich musste sie allerdings im Oktober noch umtopfen. Das Substrat war stark von weißem Pilzgeflecht durchzogen und die Wurzeln sahen dann auch nicht so gut aus.
Ich hatte die Pflanze im Sommer vor und nach der Urlaubsreise je 2x kurz hintereinander ausgiebig getaucht. Das sehe ich mit als Ursache an.
2-3 Wochen Trockenzeit hätten wahrscheinlich weniger geschadet. Sie hat ja genug Speicherkapazität .
Auch das Bestreben, eine möglichst fette neue Bulbe für viele Blüten zu bekommen, hat wahrscheinlich dazu verleitet zu häufig zu gießen und zu düngen.

Nach dem Umtopfen wurden schnell die Blätter gelb, und die Bulben sind sehr stark geschrumpelt.
Ob sich bei den Wurzeln noch etwas positives getan hat, sieht man im semitransparenten Topf nicht.
Wachstum kann ich mir aber unter diesen Umständen kaum vorstellen .
Ich habe den Topf im November ins kühlere Treppenhaus (ca.16° C) gestellt und ab Dezember nur noch 1 x im Monat etwas Wasser durchlaufen lassen.
Nun muss ich abwarten. Ich hoffe sozusagen das Beste und rechne mit dem Schlimmsten.

Hoffentlich gibt es bei Euch gute Nachrichten!?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.01.2017

RE: Chysis bractescens

#175 von Waldi , 28.11.2017 22:52

@Mara
Leider hat sich niemand mehr gemeldet auf Deine Frage vom Januar. Die Erfahrungen über längere Zeit hätten mich auch interessiert.

Darf man fragen was aus Deiner Pflanze geworden ist? Wenn im Januar ein kleiner Neutrieb sichtbar wurde, hat ihr das Umtopfen anscheinend letztendlich nicht geschadet, außer dass es wohl zur Blüte nicht mehr gereicht hat. Ich denke auch, dass es auch gereicht hätte sie ordentlich durchtrocknen zu lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.11.2017

RE: Chysis bractescens

#176 von Mara , 29.11.2017 08:06

Sie hat es nicht überlebt, Waldi.
Da war keine gute Wurzel mehr.

Und weil ich sowieso den bisherigen Platz für die Winterruhe jetzt nicht mehr dafür nutzen kann, mochte ich nicht mehr päppeln und werde ich keine neue Pflanze haben können.
Ich mochte sie sehr. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine neue Möglichkeit.
Das ist ja auf Grund ihrer Größe und Ansprüche keine Pflanze , die man leicht noch überall unterbringen kann


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#177 von Mandy , 10.02.2018 17:55

@Mara, schade um deine Pflanze! Chysis bractescens ist in meinen Augen eine besondere Orchidee.
Ich hatte bisher auch kein Glück mit ihr. Mit wenig Hoffnung habe ich mir dann doch eine JP gegönnt und es schaut soweit gut aus.
Die beiden dickeren Bulben hat sie bei mir gemacht, leider ohne Blüte. Aber die Neutriebe lassen hoffen.....



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Chysis bractescens

#178 von Mara , 12.02.2018 20:10

Sie sieht hervorragend aus, Mandy!
Sie scheint kompakt zu wachsen, also nicht so weitläufig kletternd, wie manche andere .Das mag ich gern, es ist schön platzsparend
Hat sie die tollen neueren Bulben beide im letzten Jahr gemacht, wächst sie schon zweitriebig? Auch das ist sehr günstig für viele Blüten
Wenn ich so eine Pflanze in einer Gärtnerei sehen würde, würde ich wohl alle Vorsätze und Bedenken vergessen...

Meinst Du, dass sie jetzt mit den Neutrieben blühen könnte? Dann würde ich erstmal noch nicht oder nur sehr wenig gießen.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es weiterhin gut läuft mit der Hübschen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Chysis bractescens

#179 von jens , 12.02.2018 20:23

Diese Chysis bractescens ist mir letztes Wochenende in der Firma in die Quere gekommen!



Die Pflanze sitzt in einem 24er Ampeltopf!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Chysis bractescens

#180 von Mandy , 12.02.2018 20:28

Liebe Mara,
genau, die beiden großen Bulben hat sie im letzen Jahr gemacht. Sie sind im Vergleich zu den vorigen zwar sehr kräftig, aber insgesamt ist die Pflanze noch nicht so groß. Also bleibt es spannend, ob sie mit den Neutrieben blüht. Ich bin schon happy, wenn sie mir nicht eingeht oder Spinnmilben über sie herfallen.

Zitat
Dann würde ich erstmal noch nicht oder nur sehr wenig gießen.


Die Pflanze hat auch im Winter Wasser (ohne Dünger) bekommen, allerdings nur wenn das Substrat abgetrocknet war oder ich daran dachte...
Der Verlust deiner Pflanze ist mir eine Lehre - ich werde vorsichtig gießen.

Zitat
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es weiterhin gut läuft mit der Hübschen!


Ich danke dir!

Wow, Jens, eine Monsterpflanze! Und die gehört jetzt dir?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.02.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz