Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#136 von Mara , 30.03.2015 19:03

Das hoffe ich doch sehr, Irmi.

Meine muss dann im nächsten Jahr ja auch erstmal aus eigener Kraft zur Blüte gebracht werden.
Dabei werde ich mich nach dem Link richten.
Ich überlege nur, ob es im warmen Wohnzimmer auch so wenig bzw. so lange gar kein Wasser sein darf/muss.
Vielleicht zeigt die Pflanze es , wenn die älteren Bulben extrem schrumpfen sollten.

@Loni Irgendwie duftet sie aber doch anders als die Lilien, irgendwie strenger


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#137 von Loni , 31.03.2015 06:01

Lilien duften schon genial. Meine riecht eher so wie Rohrreiniger, oder sowas. Ganz schwer zu beschreiben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chysis bractescens

#138 von Mara , 31.03.2015 13:30

Loni, das ist jetzt auch nicht gerade das, was man sich unter Orchideenduft vorstellt und wünscht, oder?

Hier Lindas Beschreibung hört sich gut an

Zitat von Linda im Beitrag #219
Ich finde sie auch so toll Loni!

Und die Blütenblätter sind heute morgen GsD wieder offen. Die zweite Blüte ist auch schon auf.

@konstanze, sie duftet übrigens!!!! irgendwie nach einer leckeren Cattleya Hybride mit einer Prise Passionsblume. Jammi.



Ich habe heute schon an den Duft von den Osterglocken gedacht beim Schnuppern. Aber ich will es nun einfach dabei belassen, dass sie nach Chysis bractescens riecht.

Die Blüte hat sich noch schön gestreckt und langsam gefällt sie mir immer besser.
Sonst fand ich sie eher nur interessant und mit den mächtigen Bulben so beeindruckend als "Gesamtkunstwerk".



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 31.03.2015

RE: Chysis bractescens

#139 von Mara , 05.04.2015 15:33

Die erste Blüte meiner neuen Pflanze verwelkt jetzt.
Somit hat sie genau eine Woche gehalten trotz Umstellung und Wärme hier im Wohnzimmer. Ich habe mich darüber gefreut!

Die andere Knospe ist jetzt geöffnet. Ganz kurze Zeit hatte ich zwei Blüten.







Linda , da konnte ich mir ein wenig vorstellen, wie klasse Deine aussieht in natura!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#140 von Mara , 25.04.2015 18:22

Hallo Ihr Lieben!

Wie hoch düngt Ihr Eure Pflanzen jetzt?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#141 von Linda , 25.04.2015 21:46

Also ich dünge nach Gefühl.

Ich hab die Madame heute mal umgetopft. Das war eine Aktion! Ich habe gefühlt eine Stunde lang altes Substrat aus dem Wurzel-Wirr-Warr gezupft.

Dann musste ich einen Riesen Topf nehmen, weil der Neutrieb sonst seine Wurzeln außerhalb des Topfes gemacht hätte. Hab sie etwas tiefer in den Topf gesetzt, so das die alten Bulben auf dem Topfrand aufliegen. Sehr praktisch. Jetzt hab ich hoffentlich für die nächsten drei Jahre Ruhe.

Meine Chysis hat übrigens etwas mehr als 4 Wochen geblüht. Dann fingen die ältesten drei Blüten an zu verwelken, eine Woche später die anderen drei.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#142 von Mara , 26.04.2015 19:00

Eine tolle Blühdauer, Linda!
Welche Deiner Pflanzen war eigentlich die blühende? Und was macht die andere?

Meine habe ich auch umgetopft. Die Wurzeln bildeten ein kleines " Körbchen" in Form des Topfes.
Sie hatten sich sehr schwer von den Topfwänden gelöst.
Entwirren konte ich das Gebilde nicht. Da hätte ich sicher viele Wurzeln beschädigt. Sie waren fest aneinander gewachsen.

So habe ich auch nur das Substrat aus der Mitte gepuhlt und dann alles in einen neuen 12er Topf gesetzt.
Bei meiner Pflanze kommen die Triebe alle eher dicht neben einander aus einem Punkt des Substrates.

Meine Pflanze hängt jetzt im kühleren Schlafzimmer neben einem meist gekippten Fensterflügel. Dort hat sie von morgens bis mittags Sonne.
Hoffentlich ist das gut so.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#143 von Mara , 28.04.2015 21:05



Gerade gemerkt, es ist kein 12er Topf, sondern ein 14er!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#144 von Linda , 28.04.2015 21:21

Zitat von Mara im Beitrag #238
Eine tolle Blühdauer, Linda!
Welche Deiner Pflanzen war eigentlich die blühende? Und was macht die andere?

Meine habe ich auch umgetopft. Die Wurzeln bildeten ein kleines " Körbchen" in Form des Topfes.
Sie hatten sich sehr schwer von den Topfwänden gelöst.
Entwirren konte ich das Gebilde nicht. Da hätte ich sicher viele Wurzeln beschädigt. Sie waren fest aneinander gewachsen.

So habe ich auch nur das Substrat aus der Mitte gepuhlt und dann alles in einen neuen 12er Topf gesetzt.
Bei meiner Pflanze kommen die Triebe alle eher dicht neben einander aus einem Punkt des Substrates.

Meine Pflanze hängt jetzt im kühleren Schlafzimmer neben einem meist gekippten Fensterflügel. Dort hat sie von morgens bis mittags Sonne.
Hoffentlich ist das gut so.

Bis bald!
Mara




Ja da kann man nicht meckern.
Die Blühende war die von Lucke. Die Kleine von den Schwertern hatte ich ja Ende August letzten Jahres umgetopft, da waren alle Wurzeln hin. Hab sie dann in grobes Substrat gesetzt und jeden Tag leicht gesprüht. Jetzt wo der Neutrieb größer (größer ist hier relativ, wächst sehr langsam und knittrig wegen der nicht vorhandenen Wurzeln) wird habe ich noch Sphagnum drunter gepackt, damit das Teil endlich mal eigene Wurzeln bildet. Aber es gibt Hoffnung, ich habe heute ganz unten im Topf eine aktive Wurzel entdeckt. Meine Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Oh ja, meine Lucke Pflanze hat sich auch ein Wurzel-Körbchen wachsen lassen. Das umtopfen war echt nervig, ich glaube ich musste einen 20er Topf nehmen.

Ich denke schon das deine Pflanze mit dem Standort zurecht kommen wird. Meine hatte während der Wachstumsphase des Blütentriebes Nachts teilweise nur 14 Grad.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#145 von Mary1309 , 30.04.2015 10:42

Chysis bractescens macht 2 Neutriebe:


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#146 von Mara , 05.06.2015 09:04

Wie geht es denn Euren Pflanzen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit "Freilandaufenthalt" gemacht? Spricht vielleicht doch etwas dagen?
Meine würde ich jetzt gern nach draußen stellen. Heike hatte ja ganz positiv berichtet.

Der Neutrieb von meiner ist jetzt 25 cm lang , Blätter mit gemessen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#147 von Linda , 06.06.2015 21:25

Also meine kleine von den Schwertern scheint über den Berg zu sein.
Ich habe mal den Sphagnum Berg oben drauf abgenommen und siehe da, es lugen überall neue Wurzeln raus! Der Neutrieb ist zwar aufgrund der wenigen Wurzeln noch sehr klein und knittrig, aber ich bin guter Hoffnung.
Der Neutrieb der großen Lucke Pflanze wächst brav.


Raus werde ich die Pflanzen nicht stellen, da vergess ich sie nur.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 06.06.2015

RE: Chysis bractescens

#148 von Mara , 06.06.2015 21:59

Das sind ja gute Nachrichten, Linda!

Meine ist auch (noch? ) nicht draußen. Es ist jetzt so stürmisch hier.
Beim Probehängen gestern auf dem Balkon sah es mir nicht so gut aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#149 von Mara , 17.10.2015 18:59

Danach habe ich meine im Juni doch noch nach draußen gestellt.

Sie war einen Monat lang auf dem Balkon und ist dort überhaupt gar nicht gewachsen. Wetter war nicht so gut geeignet wahrscheinlich.
Dann habe ich sie wieder ans Südostfenster gestellt, warm-temperiert etwa.

Eigentlich ist danach der Neutrieb erst in den letzten paar Wochen etwas weiter gewachsen . Man sieht nun auch schöne neue Wurzeln, die gleich ins Substrat wachsen.
Die neue Bulbe ist aber noch recht kurz und nur halb so dick wie die beiden älteren.
Neue Blätter kommen keine mehr. Dann ist sie wohl bald fertig , und man sollte nicht mehr gießen

Das hat aber wohl nur einen Sinn, wenn die Bulbe richtig groß geworden ist. Die kleine kann wohl kaum im nächsten Jahr einen blühenden Neutrieb hervorbringen ?


Oder soll ich die Pflanze trotzdem in die Ruhezeit schicken? Was meint Ihr?
Vielleicht kommt ohne Ruhe schon bald ein Neutrieb, der dann gut Zeit hat, groß und kräftig zu werden?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#150 von Linda , 21.10.2015 14:20

@Mara: Ich würde Ihr noch etwas Zeit geben und normal weiter wässern.

Meine ist mit ihrem Trieb auch noch nicht fertig und wird weiter gegossen.
Ich glaube ich hatte sie auch letztes Jahr erst spät in die Ruhezeit "geschickt" (irgendwohin gehangen und dann vergessen trifft es wohl eher). Da war die Bulbe auch eher schlank und hat trotzdem einen blühfähigen Trieb hervorgebracht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz