Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#151 von Mara , 21.10.2015 17:01

Danke, Linda! Schön, dass Du geantwortet hast!
Ich werde es so machen.

Vielleicht zeigt sie auch selbst durch Gelbwerden/Abfallen der Blätter an, wann es so weit ist? Noch sind sie grün und unverändert.

Es wäre so toll, wenn unsere Pflanzen im Frühjahr blühen würden!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#152 von Linda , 27.12.2015 22:02

Was machen eure Chysis'se?
Meine Mama hat mir heute ein Bild von Ihrer geschickt, da kommt schon der Neutrieb. Ich bei meiner gekuckt, hat auch schon einen Neutrieb.
Sehr zeitig dieses Jahr, die Blätter sind auch noch alle dran, bis auf die die Kater abgefressen haben.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#153 von Mara , 27.12.2015 22:49

Toll, Linda!
Dann wird es ja bei Euch schon spannend.


Meine macht nichts dergleichen. Ich wollte auch schon bald hier fragen, wie es bei Euch aussieht. Und was ich wohl machen sollte mit meiner.

Hattest Du irgendwann aufgehört zu gießen, Linda?

Meine hat auch noch Blätter. Ich habe seit Ende November nicht mehr gegossen.
Unten im Topf war das Substrat aber noch lange feucht.
Sie steht im Wohnzimmer hell, sonnig, temperiert-warm.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#154 von Linda , 27.12.2015 22:53

Na mal sehen. Noch ist der Trieb sehr klein, in zwei, drei Wochen kann man vielleicht schon mehr sehen.

Ja, ich habe bestimmt vor über 4 Wochen aufgehört zu gießen. Sie steht hell bis sonnig, aber eher temperiert.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#155 von Linda , 22.01.2016 10:47

@Mara, @Mary1309, @konstanze und @MoMi wie schaut es bei euren aus?

Ich musste gestern erstmal hier nachlesen wie ich das letztes Jahr mit dem Wässern gemacht habe.
Habe dann etwas Wasser von oben durchgegossen, das muss erstmal reichen. Habe sie jetzt auch heller gehängt.

Ich bin mir jetzt relativ sicher das ich wieder Blüten bekomme.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 22.01.2016

RE: Chysis bractescens

#156 von Mary1309 , 22.01.2016 15:53

Das freut mich für dich Linda, aber bei meiner Pflanze tut sich nichts. Sie steht trocken und kühl, aber ihre Blätter hat sie nicht geschmissen.


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#157 von Mara , 22.01.2016 16:57

Meine macht, außer zu verschrumpeln, nichts.

Ich habe sie am Jahresende ins kühlere Treppenhaus gestellt.
Hell, sonnig, bei etwa 16° C am Tage und nachts auch.
Vorige Woche habe ich sie ein wenig gegossen. Genau so wie Du es schreibst, Linda.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie nicht blühen wird. Die vorjährige Bulbe ist sehr klein geblieben. Die Blätter hat sie noch.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#158 von MoMi , 22.01.2016 23:06

Glückwunsch Linda, freut mich für Dich!

Meine steht im Gegenteil zu Euren im warmen Wohnzimmer und tut gar nichts. D.h. die Blätter sind grün und saftig, und es schaut auch nicht so aus als würde sich das ändern.

Ich kann momentan an den Bedingungen auch nichts ändern, sie wird ja von "Athene" bewohnt. Macht aber nichts, dann hab ich halt eine Grünpflanze, noch ein Jahr ohne Blüten


MoMi
MoMi

RE: Chysis bractescens

#159 von konstanze , 24.01.2016 02:22

Hallo Linda,
meine wurde etwas trockener gehalten seit der letzten Blüte. Sie erhält Wasser frühestens alle zwei Wochen; und erst dann wieder häufiger wenn wieder ein Bulbenansatz sichtbar wird, was aber immo noch nicht der Fall ist. Die Blätter halten die "Trockenheit" gut aus, sind immer noch schön saftig grün.
Ich drücke dir feste die Daumen, Linda, dass neben dem neuen Trieb auch eine schöne Blüte kommen wird .


konstanze
konstanze

RE: Chysis bractescens

#160 von Mara , 12.02.2016 14:31

Bei meiner sieht man jetzt, dass ein Neutrieb kommen wird.

Ich lasse sie noch im kühlen Treppenhaus s. #252, dort hat sie es am hellsten. Und ich werde sie erstmal nicht gießen.
Zwischenzeitlich hatte ich noch einmal ein wenig Wasser gegeben.
Es wird ihr ja wohl nicht schaden, wenn ich sie so behandle, als wenn sie blühen wird. Und man weiß ja nie.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.02.2016

RE: Chysis bractescens

#161 von Linda , 02.03.2016 22:06

Als ich zum Fotos machen gekommen bin hat sie leider schon wieder ihre Schotten dicht gemacht. Ich mach mal Bilder wenn alle richtig offen sind. Duften tut sie jetzt schon wieder toll.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#162 von Linda , 24.03.2016 20:14

Meine Lucke Chysis ist inzwischen verblüht, habe den richtigen Zeitpunkt leider verpasst als alle Blüten offen waren.
Ich muss mir dieses Jahr ganz viel Mühe geben und sie richtig fett füttern das ich einen Mega fette Bulbe bekomme.








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#163 von Linda , 24.03.2016 20:20

Das ist die Chysis meiner Mama, die schaut von der Blüte her und auch vom Habitus her total anders aus als meine. Die Blüten sind runder und haben auch mehr Farbe und die Bulben sind viel kürzer und mopsiger.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#164 von Mara , 06.04.2016 19:56

@Linda
Wie ist es denn mit der Größe und dem Duft der Blüten der beiden Pflanzen, gibt es da Unterschiede?

Meine jetzige Pflanze stammt ja aus der selben Quelle wie die Deiner Mutti.
Vom Habitus her passt sie sehr gut auch für den knapper bemessenen Platz .
Aber die Lucke- Pflanzen sehen schon sehr imposant aus mit den Riesenbulben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bractescens

#165 von Epic Cattleya , 06.04.2016 20:04

@Linda, die Chysis bractescens hat irgendwie etwas von der limminghei an den Petalen. Chysis limminghei hat ja auch so "mopsigen" Bulben.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 06.04.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz