Lonis Orchideenforum

RE: Sobennikoffia robusta

#271 von jens , 09.07.2023 07:58

6 Blüten sind nun offen, 4 noch knospig!
Ein würziger Duft kommt beim öffnen der Vitrine heraus.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sobennikoffia robusta

#272 von jens , 31.07.2023 18:03

9 Blüten sind es insgesamt an den drei BT'en geworden, nachts duften sie sehr stark süsslich angenehm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sobennikoffia robusta

#273 von Fabi , 05.08.2023 23:57

Auch hier blüht derzeit noch die Sobennikoffia robusta (leider wieder nicht gleichzeitig mit der Sobennikoffia humbertiana) und im Gegensatz zu Jens' Beschreibung hat meine einen eher frischen Duft (Heike vergleicht den Duft ja immer mit Freesien und irgendwie kommt das auch hin würde ich sagen), der im Vergleich zu anderen afrikanischen Orchideen deutlich weniger schwer und süß ist.

Auf jeden Fall ist es immer wieder ein prächtiger Anblick wenn Sobennikoffia robusta blüht:

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023

Sobennikoffia robusta 2023


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia robusta

#274 von Waltraud , 06.08.2023 06:51

Wunderschöne elegante Blüten !
Den Habitus hätte ich auch gerne gesehen .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Sobennikoffia robusta

#275 von Fabi , 06.08.2023 07:21

Danke erstmal!
Im folgenden verlinkten Beitrag von der Blüte im letzten Jahr ist der Habitus teils zu sehen: Sobennikoffia robusta (16)
Seitdem hat sie sich ja nicht großartig verändert, es sind vielleicht ein oder zwei Blätter neu gewachsen. Ein aktuelles Habitusbild habe ich jetzt nicht, dafür ist sie auch immer zu sperrig für die beengte Fotoecke.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia robusta

#276 von Solanum , 06.08.2023 10:38

Wunderschön! Freesien und Rhabarber ist meine Assoziation, kommt das auch bei deiner hin?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sobennikoffia robusta

#277 von Solanum , 06.08.2023 14:48

Hier ist meine, etwas verspätet




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sobennikoffia robusta

#278 von Fabi , 06.08.2023 18:18

Zitat von Solanum im Beitrag #276
Wunderschön! Freesien und Rhabarber ist meine Assoziation, kommt das auch bei deiner hin?


Ja, das kann schon hinkommen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Sobennikoffia robusta

#279 von Kathleen , 10.08.2023 18:46

Mega toll Eure Pflanzen Ich hatte ja schon im Knospenwarte-Thread über meine geschrieben, sie steht wurzelnackt im Glas und bekommt eher wenig Wasser. Erstaunlicherweise hat sie mir dennoch drei wunderschöne Blüten geschenkt. Der Duft ist für mich auch eher frisch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz